Office: Additions-Formel mit mehre Bedingungen?

Helfe beim Thema Additions-Formel mit mehre Bedingungen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche eine Additionsformel in Excel die mehrere Bedinungen berücksichtigt. Tabelle 2 Also ich habe eine Spalte K fürs Datum von 2.4.2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schmali, 1. August 2007.

  1. schmali Erfahrener User

    Additions-Formel mit mehre Bedingungen?


    Hallo,
    ich suche eine Additionsformel in Excel die mehrere Bedinungen berücksichtigt.
    Tabelle 2
    Also ich habe eine Spalte K fürs Datum von 2.4.2007 bis 31.7.2007.
    Ich einer anderen Spalte AH für Störungsnummern verschiedene Nummern von 100, 101, 200, 205 etc.
    Ich möchte gerne eine Formal haben in Tabelle 1, die mir die Summe der im Monat April oder Juni (Spalte K) von der Störung (Spalte AH) z. B. 101 an gibt.
    Also wenn ich in den Monaten Januar bis Juli 20 Störungen mit der Nummer 101 habe, ich aber die Störungen auf die Monate Jan, Feb. März etc einzeln auflisten möchte, so dass im Monat April 5 Störungen der Nummer 101 steht, wie geht dass?
    Er soll also nur dann Addieren, wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
    2.3.2007 und 101
    oder 2.3.2007 und 200 und so weiter...
    Habe ich dass einiger maßen erklärt? Additions-Formel mit mehre Bedingungen? :oops:

    DANKE FÜR DEINE HILFE.
    schmali
     
    schmali, 1. August 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese Formel berechnet z.B. die Anzahl aller Störungen "101" im Monat April:

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(K1:K1000)=4)*(AH1:AH1000=101))

    Ich hoffe, das war es, was du suchst.
     
    schatzi, 1. August 2007
    #2
  3. schmali Erfahrener User
    Additionsformel

    Hallo Schatzi,
    ich werde die Formel erst am Freitag in der Firma einsetzten, aber soweit ich das gerade überblicken konnte ist die Formel super.

    DANKE


    Darf ich Dir noch eine frage stellen?
    Ich habe noch eine Frage zu einem anderem Problem.
    Ich soll meiner Freundin einen Arbeitsplan erstellen.
    in diesem Arbeitsplan (siehe Anhang) soll die Ist Arbeitszeit erstellt werden, nur die Firma hat natürlich für einzelne Arbeitszeiten verschiedene Namen, wie z. B F1 ist gleich Frühschicht 7 Stunden etc.
    z. b. der erste Kollege soll 175 Stunden arbeiten und hat den 1. Frei und die anderen 4 Tage F1, d. h. 4x7 Stunden.
    Wie kann ich in der Tabelle F1 schreiben, aber Excel soll für f1 = 7 stunden und für f15 =3,5 Stunden berechnen und so weiter?
    Hast du da für mich auch eine Lösung?
    DANKE

    schmali
     
    schmali, 1. August 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Additions-Formel mit mehre Bedingungen?

    schatzi, 2. August 2007
    #4
  5. schmali Erfahrener User
    Anzahl aller Störungen im Monat

    Hallo Schatzi,

    zu Hause in einer Tabelle auf die Schnelle hat die Formel funktioniert.
    Heute im Büro, muss ich feststellen, dass ich hier die Formel nicht umsetzten kann.
    Ich habe da nach meiner Meinung zwei Probleme!
    Ersten akzeptiert Excel in dem ersten Tabellenblatt "Fehlercode 2007" nicht, dass ich den Bezug auf das zweite Tabellenblatt "Störm. 2007" bezieht.
    Zweitens ist der Bereich im zweiten Tabellenblatt K-M und AG, na gut ich dachte ich könnte die Formel wie folgt verwenden:
    =SUMMENPRODUKT(('Störm. 2007'!MONAT(K1:M1000)=4)*('Störm. 2007'!AH1:AH1000=101))

    Dass funktioniert aber nicht!
    Wo liegt mein Fehler.

    Danke
    Schmali
     
    schmali, 3. August 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Der erste Teil ist falsch. Es muss heißen

    MONAT('Störm. 2007'!K1:M1000)

    Aber warum DREI Spalten (K, L und M)???
     
    schatzi, 3. August 2007
    #6
  7. schmali Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    nein funktioniert nicht, jetzt kopier ich dir noch mal meine Formel

    =SUMMENPRODUKT((MONAT('Störm. 2007'!K12:K1000)=4)*('Störm. 2007'!AG12:AG1000="100"))

    Ich habe in dem Tabellenblatt Störm. 2007 die Zellen in allen Zeilen von K bis M zusammengefasst.

    Geht es deswegen nicht?

    Ps Meine Tabelle ist leider zu groß
    deswegen kann ich Sie nicht anhängen!

    DANKE
    Gruß
    Schmali
     
    schmali, 3. August 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Additions-Formel mit mehre Bedingungen?

    Und wenn du die Anführungszeichen um die 100 weglässt?
    Klappt's dann?

    PS: Verbundene Zellen führen häufig zu Problemen, daher sollte man das möglichst vermeiden. Aber wenn in deinem Fall ALLE Zeilen von 12 bis 1000 auf die gleiche Art und Weise verbunden sind, sollte das hier nicht der Knackpunkt sein.
     
    schatzi, 3. August 2007
    #8
  9. schmali Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    ich habe jetzt in der kompl. Tabelle Störm. 2007 die Spalte K für's Datum.
    Es geht immer noch nicht. :-? :!:
    Wie komm ich jetzt zu meinem Ziel? :?:
    Hast du noch eine Lösung? ;-)

    Lieben Gruß
    Schmali

    In der angehangenen Tabelle ist das Datum noch in den Spalten K-M.
    Sorry Additions-Formel mit mehre Bedingungen? :oops:
    Aber der Aufbau ist der gleiche.
     
    schmali, 9. August 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In der angehängten Mappe funktioniert diese Formel wunderbar:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT('Störm. 2007'!K3:K763)=4)*('Störm. 2007'!AG3:AG763=AG2))
     
    schatzi, 9. August 2007
    #10
  11. schmali Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    bei funktioniert diese Formel nicht, Excel gibt mir zwar eine Zahl aus aber nicht die Richtige.
    Er rechnet mir 0 vor und 2 sind vorhanden. Ich verzweifle hier noch.
    Ich geb es wohl auf, da ich aus Daten Gründen die Datei nicht verschicken darf, wird mein Auftrag wohl scheitern. :roll:
    Trotzdem für alles DANKE!
    Gruß
    Schmali
     
    schmali, 16. August 2007
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In deiner Beispieldatei steht im ersten Blatt der Suchbegriff "100". Dieser ist nicht vorhanden, also Ergebnis: 0.
    Trägst du in 'Fehlercode 2007'!AG2 eine "101" ein, so ist das Ergebnis 2, weil zweimal vorhanden.

    Ich wüsste nicht, warum das bei dir nicht klappen soll...
     
    schatzi, 16. August 2007
    #12
  13. schmali Erfahrener User

    Additions-Formel mit mehre Bedingungen?

    Hallo Schatzi,
    das hatte ich schon bemerkt, ich habe jetzt nocheinmal die Datei mit der eingesetzten Formel angehangen. Bei mir erscheint 0.

    Könntest du bitte doch noch einmal nachsehen? Additions-Formel mit mehre Bedingungen? :oops:

    DANKE!

    MfG
    Schmali
     
    schmali, 16. August 2007
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dein Suchkriterium (101) steht in AG2 !!!

    =SUMMENPRODUKT((MONAT('Störm. 2007'!K3:K763)=4)*('Störm. 2007'!AG3:AG763=AG2))

    Sag' jetzt bloß nicht, dass es DARAN die ganze Zeit gescheitert ist...Additions-Formel mit mehre Bedingungen? [​IMG]
     
    schatzi, 16. August 2007
    #14
  15. schmali Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    ich wußte nicht dass ich so ein schwerer Fall bin :-?

    Ja du hast NATÜRLICH RECHT. Ich habe die ganze Zeit einen Gedankenfehler gehabt. Eigendlich trau ich mich nicht, diesen zu äußern. Additions-Formel mit mehre Bedingungen? :oops:
    Ich dachte die Formel verweist auf die Störm. Tabelle, aber AG2 bezieht sich ja auf das andere Tabellenblatt. Sorry ich bin blond. Additions-Formel mit mehre Bedingungen? :oops:

    Jetzt muss es einfach klappen, am Dienstag werde ich die Formel dann mal richtig anwenden. Additions-Formel mit mehre Bedingungen? *:p*

    BESTEN DANK und
    LIEBEN GRUß
    Schmali

    PS Ich hoffe für dich, dass ich nicht wieder eine Frage habe!
     
    schmali, 16. August 2007
    #15
Thema:

Additions-Formel mit mehre Bedingungen?

Die Seite wird geladen...
  1. Additions-Formel mit mehre Bedingungen? - Similar Threads - Additions Formel mehre

  2. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans: Hallo ins Forum mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung... für einen beruflich genutzten Dienstplan möchte ich für verschiedene Tage verschiedene Beträge "hinterlegen", je nachdem ob es...
  3. Fortlaufende Addition in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Addition in einer Spalte: Hallo Zusammen! Vielleicht ein banales Problem, finde aber in google keine Lösung *mad.gif* Ich möchte in einer Spalte ab einer Zeile fortlaufend addieren. In meinem Fall wäre der erste Wert in...
  4. Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition: Hallo, ich habe in Excel ein etwas größeres Problem. Ich habe eine Tabelle zugeschickt bekommen, in der täglich die an diesem Tag verkauften Waren eingetragen sind. Leider geht es hier um...
  5. begrenzt fortlaufende Zahlen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    begrenzt fortlaufende Zahlen addieren: Hey meine Lieben, der Titel ist vllt. etwas verwirrend, deswegen zunächst mal einen Screenshot zur Erklärung. :) [ATTACH] Habe das ganze hier nochmal in groß hochgeladen:...
  6. Vereinfachung der Addition von SVerweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachung der Addition von SVerweisen: Hallo zusammen, habe mir eine Formel gebaut, die funktioniert, aber aufgrund ihrer Komplexität wenig griffig ist. Kann ich die Addition der SVerweise einfacher addieren?...
  7. Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile: Hallo ich habe folgende Addition =L10+T10+AB10+AJ10+AR10+AZ10+BH10+BP10+BX10+CF10+CN10+CV10+DD10+DL10+DT10+EB10 Die Zellen die Addiert werden haben immer 8 Spalten Abstand kann ich das...
  8. Hilfe bei Excel-Formel mit Addition und Multiplikation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Excel-Formel mit Addition und Multiplikation: Hallo, brauche bitte Hilfe bei folgender Formel. In Spalte A1-A150 stehen Preise und daneben in Spalte B1-B150 die Stückzahl. Jetzt möchte ich das Excel Zeile A1 mit B1 multipliziert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden