Office: Adressverwaltung Firmen und Privatpersonen

Helfe beim Thema Adressverwaltung Firmen und Privatpersonen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche gerade, in Access eine Adressverwaltung zu erstellen, die sowohl Firmen wie auch Privatpersonen umfasst. Im Moment habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zencups, 29. August 2020.

  1. Adressverwaltung Firmen und Privatpersonen


    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade, in Access eine Adressverwaltung zu erstellen, die sowohl Firmen wie auch Privatpersonen umfasst.

    Im Moment habe ich eine Tabelle für Firmen (inkl. Anschrift) und eine für die Ansprechpartner (Nachname etc.), letztere werden den Firmen zugeordnet.

    Bei dieser Vorgehensweise entsteht nun das Problem, dass ich wohl auch bei Privatpersonen eine fiktive Firma anlegen müsste.

    Wie kann ich die Tabellen und deren Beziehungen möglichst sauber anlegen, dasss ich
    - einerseits Firmen anlegen und diesen wie bisher Ansprechpartner zuordnen
    und
    - andererseits Privatpersonen ohne Firma anlegen kann.

    Ich habe schon versucht, die Anschrift (Str, PLZ, Ort) in eine gesonderte Tabelle auszulagern, dennoch bringe ich die Firmen- und Privatadressen in den Tabellenbeziehungen nicht sinnvoll zusammen.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit bei dem Problem helfen könnt. Falls es schon einen entsprechenden Forumsbeitrag oder MusterDB gäbe, bin ich für Hinweise sehr dankbar.

    Viele Grüße

    :)
     
    zencups, 29. August 2020
    #1
  2. Hallo,
    zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
     
    gpswanderer, 31. August 2020
    #2
  3. Hallo,
    anbei der Screenshot des Fensters...
    Danke und viele Grüße
     
    zencups, 31. August 2020
    #3
  4. Adressverwaltung Firmen und Privatpersonen

    Hallo,

    eine "Krücke" wäre, ein Firma "Privatpersonen" anzulegen, der dann alle Privatpersonen zugeordnet werden, wie Du es auch schon skizziert hast. Damit könnte die derzeitige Relation bleiben, wie sie ist. Alternativ schaltest Du eine Tabelle dazwischen, in der nur die Kombinationen aus Person und Firma gespeichert werden und in der Privatpersonen dann nicht drin sind. Dir FirmenID in der Personentabelle entfällt dann.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 31. August 2020
    #4
  5. was ist mit einem Ja/Nein Feld für Privat ?
     
  6. Danke für eure Antworten*Smilie , ich bekomme es leider aber immer noch nicht so hin, wie ich möchte.

    Einerseits möchte ich weiterhin die Firmentabelle verwenden, um diesen Kontaktpersonen zuordnen zu können.

    Nur wenn ich eine Privatperson habe, möchte ich diese ohne fiktive Firmenadresse einpflegn können. Gibt es nicht einen Weg über Zwischentabellen (Anschrift etc.), um bei Privatadressen zu umgehen, dass er eine FirmenID benötigt?

    Ein Ja/Nein-Feld für privat ist angedacht, hilft mir hier aber nicht weiter, oder?

    Nochmals besten Dank an alle Beziehungsexperten ;-)
     
  7. Dann läßt Du als FirmenID in der Personentabelle einfach die 0 zu, sprich: keine referentielle Integrität. Damit kann die FirmenID kein Fremdschlüssel in der Personentabelle mehr sein, und eine Person muss keine FirmenID bekommen.

    Alternative:
    - eine Personentabelle, die nur die Personen enthält
    - eine Firmentabelle, die nur die Firmen enthält
    - eine Zuordnungstabelle, in der die Verbindung zwischen FirmenID und PersonenID steht. Die PersonenIDs, die dort nicht vorhanden sind, sind halt die Privatpersonen.

    Ich habe sowas mal mit einer zusätzlichen Tabelle für Tätigkeiten verknüpft, da wird dann die Kombination aus Firma, Tätigkeit und Person mit einem Autowert als Primärschlüssel gespeichert. Dieser Primärschlüssel wird mit der ID einer Email-Verteilerliste kombiniert. Wenn dann bei einer Tätigkeit die Person wechselt, wird nur die PersonenID in der Zuordnung Firma-Tätigkeit-Person geändert, und die Verteilerliste ist automatisch aktuell, weil die nur über den Autowert dieser Zuordnungstabelle läuft und nicht über die PersonenID. Ist unterm Strich einfacher zu pflegen als Outlook-Verteilerlisten, die man manuell anpassen muss.

    Gruß
    Fred
     
  8. Adressverwaltung Firmen und Privatpersonen

    Hallo,
    Das ist keine gute Idee. Eine Beziehung ohne RI würde ich nicht anlegen.

    Wie kommst Du darauf ?
    Du kannst völlig problemlos auch Kontakte anlegen wenn das Fremdschlüsselfeld leer (Null) ist, also ohne Firma. Auch bei eingestellter RI. Achte nur darauf, dass hier nicht als Standardwert 0 eingetragen ist. Der müsste gelöscht werden.

    Ich würde aber auch zu der Alternative raten, die Fred in #7 beschrieben hat.
     
    gpswanderer, 2. September 2020
    #8
  9. Hallo Fred,
    deine Alternative klingt nur zu gut, funktioniert bei mir aber leider nicht. Könntest du mir mal einen Screenshot machen, wie das im Beziehungsfenster aussehen müsste?
    Das wäre super, ansonsten auf jeden Fall schon mal Danke!
     
  10. Hallo,
    siehe auch #8.

    Was auch funktioniert ist:
    Alle Firmen und Personen in eine Tabelle.
    Dann eine Verbindungstabelle in der nur die Kontaktpersonen zu Firmen aufgenommen werden.
    Die FirmenPersonentabelle wird dann 2x in das Beziehungsbild aufgenommen. Siehe Bild.

    Die Orte und Postleitzahlen sollten in eine eigene Tabelle und wenn mehrere Adressarten (Rechnungsanschrift, Lieferanschrift etc.) oder vergangene Adressen gespeichert werden müssen/sollen, so ist auch für die Straße (adresse) mit Hausnummer eine extra Tablle anzuelegn.
     
    gpswanderer, 2. September 2020
    #10
  11. Hallo,

    hier mal ein Screenshot, wie das dann aussehen würde.

    Gruß
    Fred
     
  12. Hallo zusammen,
    ich wollte mich noch (wenn auch ein bisschen spät) für eure Hilfe bedanken! *Smilie Ich bin erstmal beim ursprünglichen Ansatz geblieben, da es mir am zweckmäßigten schien, es gibt ja noch soviele andere Themen, mit denen man sich in Access befassen muss.*wink.gif*
    Viele Grüße
     
    zencups, 3. Oktober 2020
    #12
Thema:

Adressverwaltung Firmen und Privatpersonen

Die Seite wird geladen...
  1. Adressverwaltung Firmen und Privatpersonen - Similar Threads - Adressverwaltung Firmen Privatpersonen

  2. Adressverwaltung per Userform mit MsgBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressverwaltung per Userform mit MsgBox: Hallo zusammen, ich suche einen Code für MsgBox. "Bitte die Auswahl eingeben" Die TextBoxen von 2 bis 13 dürfen nicht eingegeben, erst die Auswahl benennen oder beim Speichern soll eine Meldung...
  3. Microsoft Teams - Anmeldung als Privatperson --> wie?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams - Anmeldung als Privatperson --> wie?: Hallo! ich würde mich gern auf Microsoft Teams anmelden als Privatperson. Bekomme aber als solche nur eine Verlinkung für Skype. Wie gelingt es mir, mit meiner Privatmail ein Teams-Konto...
  4. Teams Firmen- und Privatkonto

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Firmen- und Privatkonto: Hallo, ich nutze privat OneDrive und auch Teams. Nun wird beides auch bei uns in der Firma eingeführt. Über die App könnte man ja mehrere, also in dem Fall ich auch mein Privates und das...
  5. Teams - zwei Firmen Logins kombinieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams - zwei Firmen Logins kombinieren: Hallo, habe ein Teams account über meine Firma, jedoch bin als Berater bei einer anderen Firma wo ich auch ein Teams Account habe. Dadurch, dass ich als Berater den Kunden immer zur Verfügung...
  6. Teams ohne Firmen-Mailadresse

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams ohne Firmen-Mailadresse: Guten Tag, ich bin Freiberufler und unterrichte Schulklassen auf privater Basis. Aufgrund der aktuellen Situation möchte ich gerne Online-Unterricht anbieten und Teams scheint mir hierfür das...
  7. Adressverwaltung mit VBA Adresse suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressverwaltung mit VBA Adresse suchen: Hallo zusammen Mit Hilfe von VBA habe ich ein Formular erstellt mit welchem ich neue Adressen (Personen) erfassen kann. Dies funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich aber bestehende Adressen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden