Office: Ältesten Datensatz eines Zeitraums abfragen

Helfe beim Thema Ältesten Datensatz eines Zeitraums abfragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe in einer Datenbank vielen Datensätze. Unter jedem Namen gibt es mehrere Datensätze mit verschiedenem Datum. Nun würde ich gerne von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Faultier_1982, 1. März 2018.

  1. Ältesten Datensatz eines Zeitraums abfragen


    Hallo,
    Ich habe in einer Datenbank vielen Datensätze. Unter jedem Namen gibt es mehrere Datensätze mit verschiedenem Datum.
    Nun würde ich gerne von jedem Namen den ältesten Datensatz eines bestimmten Zeitraums abfragen.

    z.B.
    Von allen Namen den ältesten Datensatz des Zeitraums 04.05.2000 bis 04.05.2001

    Kann man das in einer Abfrage abfragen?

    Gruß Faultier

    :)
     
    Faultier_1982, 1. März 2018
    #1
  2. Wenn Du Dich für eine Variante entscheiden würdest, könnte das den Lösungsprozess beschleunigen.
     
    Maxel, 3. März 2018
    #2
  3. Das kann man. Code:
     
    Nouba, 3. März 2018
    #3
  4. Ältesten Datensatz eines Zeitraums abfragen

    Hallo,
    der vorgeschlagene SQL-Code ist schon sehr gut, er macht schon fast was er soll *wink.gif* Mir wird jetzt von jedem Namen das richtige Datum des Zeitraums ausgegeben.

    Nun gibt es noch für jedes Datum unterschiedliche Mengenangaben für jeden Namen in meiner DB. Die würde ich noch gerne passend zu dem ermittelten Datum und Namen abfragen...

    Ich habe es bei der Mengenangabe mit LetzterWert versucht bei den Funktionen. Auf den ersten Blick sah es gut aus, bin mir aber nicht sicher, ob der Mengen-Wert mit dem grösten
    Datum des Zeitraums auch immer der letzte Mengen-Wert ist und somit die Abfrage auch immer die richtigen Mengen-Werte ausgibt...

    Gruß Faultier
     
    Faultier_1982, 3. März 2018
    #4
  5. Erstelle eine weitere Abfrage und nimm die Tabelle sowie die zuvor erstellte Abfrage darin auf. Ziehe jeweils zwischen den Namens-und Datumsfeldern eine Verknüpfungslinie auf. Dann wählst Du aus der Tabelle die anzuzeigenden Wunschfelderfelder auf - fertig.
     
    Nouba, 3. März 2018
    #5
  6. Hallo,

    Was ist denn der Unterschied zwischen dieser Zeile
    Code:
    Und dieser Zeile
    Code:
    Ok ich habe nun die Tabelle und die erste Abfrage in einer weitere Abfrage aufgenommen und die Verknüpfungslinien gezogen.....
    Das Ergebnis scheint richtig zu sein *Smilie Nun würde ich gerne diese Abfrage aus Excel abrufen, damit ich das Ergebnis dort in ein Array schreiben kann.
    Bisher habe ich Abfragen aus Excel immer so abgefragt,
    Code:
    aber bei einer Verschachtelten Abfrage habe ich das noch nicht hin bekommen *frown.gif*
    Wie müsste ich da vorgehen?

    Gruß Faultier
     
    Faultier_1982, 3. März 2018
    #6
  7. ok ich habe es hinbekommen *mrcool
    vielen Dank
     
    Faultier_1982, 3. März 2018
    #7
  8. Ältesten Datensatz eines Zeitraums abfragen

    Zum Unterschied: bei Between wird Anfang und Ende inkludiert, bei einem Vergleich mit > bzw. < ausgeschlossen, wenn kein Gleichheitszeichen zusätzlich im Vergleichsoperator aufgeführt wird.

    Zum Verschachteln: Code:
    Einfacher ist es jedoch, eine gespeicherte Abfrage zu verwenden.
     
    Nouba, 3. März 2018
    #8
  9. Ok.... vielen Dank.....
    *Smilie
     
    Faultier_1982, 4. März 2018
    #9
Thema:

Ältesten Datensatz eines Zeitraums abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Ältesten Datensatz eines Zeitraums abfragen - Similar Threads - Ältesten Datensatz Zeitraums

  2. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  5. Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf: Hallo Outlook-Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Es poppen immer wieder mal alte Kalendererinnerungen auf, die ich vor langer Zeit mal als Serientyp erfasst hatte (z.B. Geburtstage, ect.)....
  6. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  7. Suchen von Datensätzen mit den neuesten oder ältesten Daten

    in Microsoft Access Tutorials
    Suchen von Datensätzen mit den neuesten oder ältesten Daten: Suchen von Datensätzen mit den neuesten oder ältesten Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Formular ohne alte Datensätze öffnen - nur hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular ohne alte Datensätze öffnen - nur hinzufügen: Hallo zum ersten mal, ich habe hjier son formular. dort befindet sich ein Listenfeld. Dort wiederum ist mit vba etwas geschrieben worden. Also, bei "notinlist" , also neu etwas rein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden