Office: Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite

Helfe beim Thema Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite in Microsoft Word Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite


    Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite
    Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger Mit der Ausrichtung legen Sie das Aussehen und die Ausrichtung der Ränder eines Absatzes fest: Links ausgerichteter Text, rechts ausgerichteter Text, zentrierter Text oder Text im Blocksatz, der an den linken und rechten Rändern gerade ausgerichtet ist. Wenn ein Absatz beispielsweise linksbündig ausgerichtet ist (die am häufigsten verwendete Ausrichtung), ist die linke Seite des Absatzes am linken Seitenrand ausgerichtet.

    Die vertikale Ausrichtung bestimmt die Position des Texts in einem Abschnitt eines Dokuments relativ zum oberen und unteren Rand und wird häufig zum Erstellen eines Deckblatts verwendet.

    Text rechts oder links ausrichten
    1. Markieren den Text, den Sie ausrichten möchten.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Absatz auf Links ausrichten 
      Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite [​IMG]
      oder Rechts ausrichten 
      Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite [​IMG]
      .

    Horizontales Zentrieren des Texts zwischen den Seitenrändern
    1. Markieren Sie den Text, den Sie zentrieren möchten.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Absatz auf Zentrieren 
      Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite [​IMG]
      .

    Vertikales Zentrieren des Texts zwischen dem oberen und unteren Rand
    1. Markieren Sie den Text, den Sie zentrieren möchten.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Layout oder Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichten auf das Startprogramm für ein Dialogfeld 
      Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite [​IMG]
      , und klicken Sie dann auf die Registerkarte Layout.

    3. Klicken Sie im Feld Vertikale Ausrichtung auf Zentrieren.

    4. Klicken Sie im Feld Übernehmen für auf Markierten Text, und klicken Sie dann auf OK.

    Text im Blocksatz ausrichten
    Wenn Sie Text in Word im Blocksatz ausrichten, weisen Sie Ihrem Text auf beiden Seiten des Absatzes gerade Ränder zu. Durch die Ausrichtung im Blocksatz wird jede Textzeile bis an den linken und rechten Rand erweitert. Bei im Blocksatz ausgerichtetem Text kann die letzte Zeile eines Absatzes wesentlich kürzer als die anderen Zeilen sein.

    1. Markieren Sie den Text, den Sie im Blocksatz ausrichten möchten.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Absatz auf Blocksatz 
      Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite [​IMG]
      .

    Tipps: 

    • Klicken Sie in der Gruppe Absatz auf das Startprogramm für ein Dialogfeld 
      Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite [​IMG]
      , und öffnen Sie dann das Dropdownmenü Ausrichtung, um den im Blocksatz auszurichtenden Text festzulegen.


      Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite 94b5b1b7-6b0e-423f-8504-850004c4823a.png

      Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite 1c890846-f75a-432f-8b7b-f964a34547a9.png
    • Sie können auch die Tastenkombination STRG+J verwenden, um den Text im Blocksatz auszurichten.

    Erstellen eines zentrierten Deckblatts
    In Office Word 2007 können Sie aus einer Auswahl vordefinierter Abstands Seiten auswählen, um schnell und einfach ein professionell gestaltetes Dokument zu erstellen.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Seiten auf Deckblatt.


      Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite 59624492-af80-4031-bcac-ac2c1b0910a3.gif


    2. Klicken Sie auf das gewünschte Deckblatt.

      Ein Deckblatt wird immer am Anfang des geöffneten Dokuments hinzugefügt.

    Siehe auch
    Anpassen von Einzügen und Abständen

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite

Die Seite wird geladen...
  1. Ändern der horizontalen Ausrichtung von Text auf einer Seite - Similar Threads - Ändern horizontalen Ausrichtung

  2. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA: Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen. [optWERT]=1;...
  3. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  4. 3d Karte - Darstellung ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    3d Karte - Darstellung ändern: Guten Tag, Ist es möglich den Informations gehalt der bei den 3D Karte zu Filtern. Das man die Werte nur auf Länder oder Bundesland zeigt ohne den ganzen Karten inhalt. Für Mange Darstellungen...
  5. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  6. Formelbezug ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug ändern: Hallo zusammen, ich bräuchte kompetente Hilfe. Wir haben eine große Excel, in der wir monatlich Zahlen auswerten. Damit das ganze dann ansehnlich wird bereiten wir diese anschließen ind...
  7. Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  8. Daten Horizontal nach Vertikal ändern aber aufgeschlüsselt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Horizontal nach Vertikal ändern aber aufgeschlüsselt: Hallo, ich verzweifel an der Umstellung der Daten die ich habe. Ausgangssituation ist folgende: Artnr Merkmal Merkmalwert Merkmal Merkmalwert Merkmal Merkmalwert 100 Farbe rot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden