Office: Änderungen der Fußzeile in mehreren Dokumentvorlagen gleichz

Helfe beim Thema Änderungen der Fußzeile in mehreren Dokumentvorlagen gleichz in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Änderungen der Fußzeile in mehreren Dokumentvorlagen gleichzeitig Hallo zusammen: Ich habe folgendes Problem zu lösen: 1)Es existieren in meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von mic007, 15. Juni 2009.

  1. mic007 Neuer User

    Änderungen der Fußzeile in mehreren Dokumentvorlagen gleichz


    Änderungen der Fußzeile in mehreren Dokumentvorlagen gleichzeitig

    Hallo zusammen: Ich habe folgendes Problem zu lösen:

    1)Es existieren in meiner Firma mehrere Abteilungen.

    2)Jede Abteilung hat eigene Dokumentvorlagen für Fax und Standardbrief etc.

    3)Der Text in der Fusszeile ist aber bei allen Abteilungen gleich.

    4)Es kann passieren, dass dieser Text geändert werden muss.

    5) Wir benutzen zur Zeit MS Word 2000 und 2003.

    Frage) Wie kann dieser Vorgang so einfach wie möglich für z.B. alle Standardbriefe jeder Abteilung durchgeführt werden (ohne den Text händisch bei allen Standardvorlagen zu ändern?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Mic007
     
    mic007, 15. Juni 2009
    #1
  2. jessica_2007 Erfahrener User
    So ohne weiteres ist das nicht möglich. Du müsstest dir deine Daten in Access oder Excel anlegen und dir das mittels Serienbrief oder VBA in deine Wordformulare holen.
    In ein paar Worten ist das auch leider nicht zu erklären.
    Da nimmst du dir wirklich einer großen Sache an.


    Ich löse das mit einer MySQL-Datenquelle und hole mir über VBA die Daten in die Formulare.
     
    jessica_2007, 17. Juni 2009
    #2
  3. mic007 Neuer User
    Re: Änderungen Fußzeile in mehreren Dokumentvorlagen

    Hallo jessica_2007,

    schon mal vielen Dank für den Tipp mit der Datenbank.

    Ich hatte zuerst überlegt, ob es möglich ist, eine Masterdokumentenvorlage zu erstellen, auf die sich die anderen beziehen und bei Änderungen an der Master alle anderen durch eine Art Bezug/ Verknüppfung bei Aufruf dann automatisch aktualisiert zu bekommen. Das scheint aber nicht ganz so ideal bzw. habe ich dazu nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

    Ich habe jetzt mal mit einer Access DB angefangen, das Problem schrittweise zu lösen.

    Ich bin dabei auf 2 Probleme gestoßen:

    1) wie kann ich in VBA eine dot-Datei auch als dot-Datei öffnen und diese unter dem gleichen Namen mit getätigten Änderungen wieder abspeichern und schließen?

    Ich lade in Textmarken neuen Text aus der Datenbank, doch wird die Dokumentenvorlage als neues doc-Dokument geöffnet und beim Abspeichern erscheint die Microsoft-Abfrage, unter welchem Dateinamen und wohin und unter welchem Format ich abspeichern will.

    Ich möchte aber alles automatisch auf Knopfdruck ablaufen lassen, so dass der Admin einen neuen Text in die Tabelle schreibt, diesen auswählt ebenso wie das zu aktualisierende Dot-Dokument z.B. Standardbrief.dot und sich dann Standardbrief.dot öffnet, um die Aktualisierungen annehmen zu können in die Textmarken und sich dann wieder schließt und die Änderungen dabei übernommen werden unter gleichen Namen und gleichen Pfad.

    2) Besteht die Möglichkeit, mit VBA die Active Diretory auslesen zu lassen, um z.B. Anwenderspezifische Daten wie Name oder Telefonnummer in die Dokumentenvorlage zu übernehmen?

    Wenn Du da Tipps für mich hättest,...

    Viele Grüße
    mic007
     
    mic007, 17. Juni 2009
    #3
Thema:

Änderungen der Fußzeile in mehreren Dokumentvorlagen gleichz

Die Seite wird geladen...
  1. Änderungen der Fußzeile in mehreren Dokumentvorlagen gleichz - Similar Threads - Änderungen Fußzeile mehreren

  2. Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App

    in Microsoft Word Hilfe
    Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App: Wichtige Info vorab: Ich nutze Microsoft 365. Ich habe dirket mehrere Fragen. Bei mir öffnet sich immer der Browser, wenn ich Word öffnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das neue...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  5. Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe. Diese werden dann in einem separaten Blatt zusammengezählt. Nun ist...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Änderung des eigenen Adressennamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung des eigenen Adressennamen: Hallo, ich wollte gerne auf Outlook wechseln und habe bereits ein MS-Konto. Meine Abonnements sind aber ausgelaufen. Mein derzeitige Outlook-Adresse eine nicht erklärbare Kombination von Zahlen...
  8. Fußzeilen verschwinden auf einzelnen Folien nach Änderung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Fußzeilen verschwinden auf einzelnen Folien nach Änderung: Guten Abend Zusammen, ich habe für meine Seminare eine Präsentation erstellt, die sich immer nur bei jedem neuen Kunden in Teilen ändert. So werden einzelne Fotos getauscht und vor allem die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden