Office: (Office 2013) Aktenzeichen automatisch hochzählen bei Eingabe eines neuen Datensatzes

Helfe beim Thema Aktenzeichen automatisch hochzählen bei Eingabe eines neuen Datensatzes in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich gebe über ein Formular Daten in eine Tabelle ein. Unter anderem erzeuge ich durch Eingabe eines neuen Datensatzes ein neues Aktenzeichen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jenne20, 10. Dezember 2018.

  1. Aktenzeichen automatisch hochzählen bei Eingabe eines neuen Datensatzes


    Moin,

    ich gebe über ein Formular Daten in eine Tabelle ein.

    Unter anderem erzeuge ich durch Eingabe eines neuen Datensatzes ein neues Aktenzeichen, dass wie folgt aussieht:

    O 2018/0320

    Der nächste neue Eintrag soll jetzt lediglich die letzten 4 Ziffern des vorherigen Eintrages um 1 hochzählen.

    Folglich müsste das nächste Aktenzeichen lauten: = O 2018/0321

    In Excel habe ich das irgendwie hinbekommen, Access läuft da scheinbar anders

    :)
     
  2. Hallo,
    zunächst würde ich mal das Jahr und die Lfd.Nr. (als Zahl !) in getrennten Feldern speichern.

    Wenn sich das Jahr aus einem Datum des Datensatzes ableiten lässt, ist für das Jahr kein Tabellenfeld notwendig.

    Das Aktenzeichen wird dann in einer Abfrage aus Jahr und LfdNr. zusammengesetzt, aber nicht in der Tabelle gespeichert.

    Mit einer kleinen Formel lässt sich dann die Nummer hochzählen.

    Code:
    Im Ereignis "Beim Anzeigen".


    Ist das O vorn immer gleich ?
     
    gpswanderer, 11. Dezember 2018
    #2
  3. Aktenzeichen automatisch hochzählen bei Eingabe eines neuen Datensatzes

    Auch bei Jahreswechsel?
     
  4. Vielen Dank.

    Habe es mir angesehen, übersteigt etwas meinen Horizont.

    Ich habe folgendes versucht.

    "Public Function" als Modul eingefügt. Dann alles Weitere in den Daten des Textfeldes.

    Erfasse ich jetzt einen neuen Datensatz steht in dem Feld "#Name"?".

    Die Syntax habe ich - zum Testen - korrekt eingegeben.

    ==> UniCounter(3;"2018";"OwiG-Nr";3;Wahr;Wahr;"-";".")

    2018 ist die entsprechende Tabelle, OwiG-Nr das Tabellenfeld in das es rein soll

    Wo kann ich ansetzen?
     
  5. Habe die Syntax an die Function angepasst.

    Heisst ja "UniCounter_New(3;"2018";"OwiG-Nr";3;Wahr;Wahr;"-";".")"

    Jetzt ist der "Fehler" im Feld weg.

    Allerdings füllt er das Tabellenfeld nicht mit einem entsprechenden Wert.
     
  6. Code:
    Beim Jahreswechsel gibt es eine neue Tabelle
     
  7. Aktenzeichen automatisch hochzählen bei Eingabe eines neuen Datensatzes

    Hallo,
    dann nimm einen Autowert, der zählt automatisch hoch.

    Jedes Jahr eine neue Tabelle ist auch eher unüblich.
    Warum machst Du jedes Jahr eine neue Tabelle ?
     
    gpswanderer, 12. Dezember 2018
    #8
Thema:

Aktenzeichen automatisch hochzählen bei Eingabe eines neuen Datensatzes

Die Seite wird geladen...
  1. Aktenzeichen automatisch hochzählen bei Eingabe eines neuen Datensatzes - Similar Threads - Aktenzeichen automatisch hochzählen

  2. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  3. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  4. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  7. Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer (Aktenzeichen) automatisch vergeben: Guten Tag allerseits. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. In einem früheren Post hier wurde mir geholfen, bezüglich eines Aktenzeichens. Hier wollte ich einfach nur die Variablen fest vergeben...
  8. Speichern Unter Automatisch mit Aktenzeichen mit datum

    in Microsoft Word Hilfe
    Speichern Unter Automatisch mit Aktenzeichen mit datum: Hallo, Ich würde gerne in Word 2016 Pro Plus gerne, wenn ich ein Dokument mit "Speichern Unter" Speichere Automatisch das Aktenzeichen und _Datum übernommen werden, wie kann ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden