Office: Aktive Zeile Markieren

Helfe beim Thema Aktive Zeile Markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen , ich möchte gerne die Aktive Zeile Farblich markieren. Was ich auch schon hin bekommen habe. Jedoch habe ich da ein zwei Probleme. 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von diblo, 9. Juli 2016.

  1. Aktive Zeile Markieren


    Guten morgen ,
    ich möchte gerne die Aktive Zeile Farblich markieren. Was ich auch schon hin bekommen habe.
    Jedoch habe ich da ein zwei Probleme.

    1. Auf der Tabelle gibt es ein Blattschutz, welchen ich auch nicht abschalten möchte. (Arbeiten mehrere Leute dran).

    2. Einige Zellen sind bereits Farblich abgesetzt. Dieses muss zur besseren Übersicht auch bleiben.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Markierung für die aktive Zeile so zu schreiben das die alte Farbe wieder zurück kommt?
    Und was muss ich tun, damit es auch bei Aktiven Blattschutz funktioniert?


    Danke

    :)
     
    diblo, 9. Juli 2016
    #1
  2. Hallo Diblo,

    xlph hat es mit einem Rahmen gelöst, der per Doppelklick aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Dies ist aus meiner Sicht die eleganteste Lösung, da somit alle Formatierungen erhalten bleiben. Ich finde nur so auf die schnelle den Beitrag nicht. Sonst hätte ich hier direkt den Link eingestellt.
     
    WS-53, 10. Juli 2016
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  4. Aktive Zeile Markieren

    Ganz lieben Dank, ich habe mal kurz rein gesehen.
    Werde mich heute Abend mal damit befassen.
    Aber ich glaube das ist zu hoch für mich.
     
    diblo, 11. Juli 2016
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es muss doch nur der gesamte Code in Deine Datei kopiert werden.
     
    Hajo_Zi, 11. Juli 2016
    #5
  6. Zeilenmarker trotz Blattschutz
     
  7. Seit Jahren hätte ich gerne eine Lösung für das Problem des Fadenkreuzes. Sämtliche Lösungsvorschläge löschen allerdings (wohl wg. VBA) den Speicher für das Rückgängigmachen.

    Hat jemand vielleicht das Problem mittlerweile lösen können?

    Viele Grüße und einen schönen Abend!
     
    roderh, 11. Juli 2016
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Aktive Zeile Markieren

    wie in der Beschreibung geschrieben, schalte das Fadenkreuz ab.
     
    Hajo_Zi, 11. Juli 2016
    #8
  9. Das ist kein Problem.

    Bei Durchführung eines Makros mit Änderungen am Blatt, wird nun mal 'Rückgängig' nicht möglich.

    Du könntest die Markierung auf Basis der Bed. Formatierung lösen, doch
    da fehlt dir Trigger der die Neuberechnung startet.
     
  10. Hallo,


    anbei einmal der Versuch, das Problem mittels einer Bedingten Formatierung zu lösen. Mittels der Formel =ZELLE("ZEILE")=ZEILE() kann die aktive Zeile markiert werden.

    Als Makro wird nur "Application.Calculate" zum Zeitpunkt "SelectionChange" benötigt.

    Die Funktion Rückgängig bleibt hierbei vollständig erhalten. Allerdings gibt es dafür andere unangenehme Kröten.

    Die Zwischenablage geht verloren und beim verschieben von Bereichen wird automatisch der Bereich der Bedingten Formatierung angepasst. Mit dem Effekt, dass der Marker scheinbar Aussetzer hat.

    Den Bereich der BF per Makro immer wieder neu zu bestimmen, geht wohl auch nicht, da dann ja alle manuell gesetzten bedingten Formatierungen verloren gingen.

    Trotz korrektem Gültigkeitsbereich der BF, gibt es teilweise Aussetzer. Diese können zwar dann durch Formate kopieren behoben werden, das kann aber nicht die Lösung sein.

    Anbei die Mustermappe, bei der Ergebnis auf dem Ersten Blick gut aussieht.
     
  11. \@WS-53

    du bist jetzt auch schon länger dabei, um zu wissen, dass Option Explicit
    immer gesetzt werden sollte.

    Das kannst du auch automatisch setzen lassen bei Neuanlage:
    VBA-Editor->Extras->Optionen->Editor->Variablendeklaration erforderlich: anhaken
     
  12. Code:
    Das kann bei komplexen und vielen Formeln etwas Dauern bis sich der Marker
    bewegt.
     
  13. Aktive Zeile Markieren

    Hallo xlph,

    danke für den Hinweis, aber ich habe doch in diesem Fall überhaupt keine Variable deklarieren müssen.

    Allerdings hatte ich vergessen, zu erwähnen, dass diese Methode des Zeilenmarkers auf keinen Fall zu empfehlen ist, wenn die automatische Berechnung bewusst abgeschaltet wurde.
     
  14. Die Option geht weit darüber hinaus und bezieht sich nicht nur auf die Variablendeklaration und sollte immer gesetzt sein wenn
    Makros verwendet bzw. Code geschrieben wird.
     
  15. Danke für die weiterführende Erläuterung. Den Haken hatte ich inzwischen schon gesetzt.
     
Thema:

Aktive Zeile Markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Aktive Zeile Markieren - Similar Threads - Aktive Zeile Markieren

  2. Aktive Zeile dauerhaft markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  3. VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren: Hallo zusammen Ich möchte die aktive Zeile mit den Spalten A:AA im Tabellenblatt 1 mit einem VBA Code automatisch ins Tabellenblatt 2, Zeile 1 kopieren. Habe schon einige Codes versucht, und...
  4. Aktive Zeile, Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile, Textbox: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Zelle D der aktive Zeile in eine im PoPUp eingebetteten Textbox ausgeben ohne jetzt auch in Spalte D zu sein. Leider sind da meine Laien Kenntnisse zu wenig...
  5. Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben: Hallo, ich möchte zur Übersichtlichkeit in einer großen Tabelle mit engen Spalten die aktive Zeile und Spalte farblich hervorheben. Dazu habe ich folgenden Code gefunden. Code: Sub...
  6. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv: Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6...
  7. Aktive Zeile soll farbig sein.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile soll farbig sein.: Hallo Bei mir läuft Excel 2013 unter Windows 10. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern. Nun möchte ich nur in einem bestimmten Arbeitsblatt etwas haben. Und zwar soll die aktive...
  8. Excel 2003: Aktive Zeile farblich hinterlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Aktive Zeile farblich hinterlegen: Hallo, ich schon wieder. Ich sitze nach wie vor an ziemlich großen und unübersichtlichen Excel-Tabellen, weswegen ich nach einer Möglichkeit suche, die jeweils aktive Zeile komplett farblich zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden