Office: (Office 2013) Aktive Zeile soll farbig sein.

Helfe beim Thema Aktive Zeile soll farbig sein. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Bei mir läuft Excel 2013 unter Windows 10. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern. Nun möchte ich nur in einem bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 7. September 2015.

  1. Aktive Zeile soll farbig sein.


    Hallo

    Bei mir läuft Excel 2013 unter Windows 10.

    Ich habe eine Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern.
    Nun möchte ich nur in einem bestimmten Arbeitsblatt etwas haben.
    Und zwar soll die aktive Zeile farbig hinterlegt sein.
    So, dass ich die Zeile, die sehr lang ist, besser lesen bzw. mit den Augen "verfolgen" kann.

    Ich habe durch suchen schon so einige Codes gefunden.
    Das sind teilweise aber recht fette Konstrukte, die auch nicht immer alle korrekt funktionieren.
    Gibt es da auch einen eher schlankes Stück VBA-Code, mit dem icg mir das so machen kann?

    Gruß
    Ingo

    :)
     
  2. Hallo, *Smilie

    habe da mal was vor Jahren gemacht: *wink.gif*

    Zeile temporär mit Rahmen...

    Einfacher geht es über die "Bedingte Formatierung". Habe das Beispiel gerade nicht zur Hand. *eek.gif*

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 8. September 2015
    #2
  3. Hallo SPACEart

    Vielleicht so

    Gruß Betzi
     
  4. Aktive Zeile soll farbig sein.

    Hi,

    in dem jeweilige Tabellenblatt -> rechte Maustaste auf dem Blattregister -> Code anzeigen-> Code dort einfügen.

    Code:
    die automatische Markierung reicht doch als "Farbengeber" oder?
     
    chris-kaiser, 9. September 2015
    #4
  5. Jo stimmt, das ist eine tolle Idee.
    Funktioniert genau so, wie ich das haben wollte.
    Vielen lieben Dank Dir und auch den anderen für die nette Hilfe mal wieder.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Super Idee von Chris! *top
    Wenn man im Netz nach Fadenkreuz sucht, findet man alles Mögliche, nur nicht das Naheliegendste.

    Heißt für das Fadenkreuz (und wandert in mein Archiv):
    Code:
    Gruß Ralf
     
  7. Versuch mal in Bereich A1:B10 Werte auf einmal (Strg+Enter) einzugeben oder
    diesen Bereich zu färben.

    Danach weißt du, warum es die anderen Varianten gibt.
     
  8. Aktive Zeile soll farbig sein.

    Hmmm, stimmt natürlich auch wieder :-)
    Ist mir leider auch gerade aufgefallen.
    Ich kann keine Spalten mehr markieren.
    Und Suchen kann ich auch nicht mehr gescheit, weil ja immer nur in der markierten Zeile gesucht wird.

    Dann werde ich mich jetzt sofort doch mal mit der anderen Variante befassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Ich habe mich aufgrund der beschriebenen Nachteile nun doch für die Variante mit der bedingten Formatierung entschieden.
     
  10. Hi,

    hat diese den keine Nachteile? ^^

    ich selber klicke in den Zeilen bzw. Spaltenkopf wenn eine Zeile oder Spalte markiert werden sollte, ist irgendwie einfacher meiner Meinung nach. *Smilie

    Ein/Aus

    Anbei eine einfache Variante...
    Wenn mehr als eine Zelle markiert ist -> kein "Fadenkreuz" (kann natürlich geändert werden)
    Wenn F6 gedrückt worden ist -> kein "Fadenkreuz"
    Wenn F5 aktiv und nur eine Zelle markiert ist -> Fadenkreuz

    da ich keine Fehlerbehandlung bzw. bedingte Kompilierung enthalten ist lauffähig ab 2007.

    p.s @Case
    schöne Spielerei, aber der Code dürfte wirklich schon ein paar Jahre alt sein ->wird eine Spalte markiert -> Fehler ->
    in 2013 würde
    .Height = WorksheetFunction.Min(Target.Height, 169056)
    funktionieren, andere Versionen habe ich im Moment nicht bei der Hand.
     
    chris-kaiser, 9. September 2015
    #10
  11. Dich hat es natürlich auch *Smilie
    Ich hatte mich aber eh falsch ausgedruckt.

    Mir ging es letztendlich ja darum, dass ich bei langen Zeilen besser mit den Augen von links nach rechts folgen kann, wenn die entsprechende Zeile eine andere Farbe hat, wie die darüber und darunter.

    Da gibt es ja die Sache mit dem Zebra-Muster.
    Die habe ich jetzt wieder so im Einsatz.

    Gruß
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Hallo Chris,

    ja ist bestimmt schon 7 Jahre her. Habe das mal für jemanden gemacht. *rolleyes.gif*

    Da ich sowas aber selber nicht brauche, habe ich es auch nicht weiter verfolgt bzw. angepasst. *wink.gif*

    Nachteil bei Deinem Beispiel - wenn Du z. B. in C12 was reinschreibst und löschst es dann gleich wieder wird die ganze Zeile / Spalte geleert.

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 9. September 2015
    #12
  13. Aktive Zeile soll farbig sein.

    Hallo Ingo,

    ich nutze für Listen immer intelligente Listen! (Einfügen -> Tabelle oder bei Start als Tabelle formatieren)
    Wie hast du dein Zebra gemacht!

    @Case, Nachteile haben diese zusätzlichen Formatierungsdinger immer *wink.gif*
    wird was gelöscht erweiterte Markierung zuvor ausschalten.
     
    chris-kaiser, 9. September 2015
    #13
  14. Das Zebra lässt sich ja quasi mit Bordmitteln von Excel machen.
    Es kommt also ganz ohne VBA aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  15. Hi,

    Verfahren 2 meine ich ja auch!
    Nur eine bedingte Formatierung ist nicht notwendig die frisst nur Speicher und Laufzeit da diese auch noch volatile ist.
     
    chris-kaiser, 9. September 2015
    #15
Thema:

Aktive Zeile soll farbig sein.

Die Seite wird geladen...
  1. Aktive Zeile soll farbig sein. - Similar Threads - Aktive Zeile farbig

  2. Aktive Zeile dauerhaft markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  3. VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren: Hallo zusammen Ich möchte die aktive Zeile mit den Spalten A:AA im Tabellenblatt 1 mit einem VBA Code automatisch ins Tabellenblatt 2, Zeile 1 kopieren. Habe schon einige Codes versucht, und...
  4. Aktive Zeile, Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile, Textbox: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Zelle D der aktive Zeile in eine im PoPUp eingebetteten Textbox ausgeben ohne jetzt auch in Spalte D zu sein. Leider sind da meine Laien Kenntnisse zu wenig...
  5. Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben: Hallo, ich möchte zur Übersichtlichkeit in einer großen Tabelle mit engen Spalten die aktive Zeile und Spalte farblich hervorheben. Dazu habe ich folgenden Code gefunden. Code: Sub...
  6. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv: Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6...
  7. Aktive Zeile Markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile Markieren: Guten morgen , ich möchte gerne die Aktive Zeile Farblich markieren. Was ich auch schon hin bekommen habe. Jedoch habe ich da ein zwei Probleme. 1. Auf der Tabelle gibt es ein Blattschutz,...
  8. Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen: Hallo Excelprofis, ich suche nach einer Möglichkeit, via VBA, die Zeilen in einer Excelarbeitsmappe farbig darstellen zu lassen, sblad diese aktiv ist. Also, wenn ich mit der Maus in der Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden