Office: Aktives Modul/Sub ermitteln

Helfe beim Thema Aktives Modul/Sub ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, für eine Fehlermeldungsroutine möchte ich gerne den Namen des aktiven Moduls und der fehlerauslösenden Funktion ermitteln. Leider finde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Raller, 26. August 2003.

  1. Aktives Modul/Sub ermitteln


    Hallo Leute,

    für eine Fehlermeldungsroutine möchte ich gerne den Namen des aktiven Moduls und der fehlerauslösenden Funktion ermitteln.

    Leider finde ich keinen Hinweis darüber, wie das geht. So etwas wie ActiveModul gibt es wohl nicht.

    Hat jemand einen Tipp?
    Gruß
    Raller

    :)
     
  2. Moin, Raller,

    Module sollte es im Englischen auch heißen - da ich meistens weiß, was ich löschen möchte, kann ich auch die Namen angeben. Da Du immer allles im Globalen haben möchtest, wirst Du immer die erste Zeile eines Moduls auslesen müssen, um den entsprechenden Namen zu erhalten...
     
  3. Lies mal unter Application.Caller nach, vielleicht ist was dabei...


    Gruß HW
     
    Hans Hofmann, 28. August 2003
    #3
  4. Aktives Modul/Sub ermitteln

    Moin, Hans,

    ich denke mal, dass Rallers OH seit etwa 2 Jahren defekt ist (bitte: nur die OH!) - aber ich habe bisher (zumindest für XL9) nur den Hinweis auf den Aufruf durch eine Fehlermeldung aus dem Makro herauskitzeln können: dabei gibt es da gar keine Fehlerbehandlung...
     
  5. Hallo Leute,

    sorry, aber da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

    Ich möchte gerne mit VBA ermitteln, in welchem Modul und entspr. welcher Funktion ich gerade bin und dies dann in eine Datei schreiben, wenn in der Funktion ein Fehler auftritt.

    Besser? :-)

    Gruß
    Raller
     
  6. Moin, Raller,

    ob man ein Makro löschen will oder die Fundstelle dokumentieren will, man benötigt IMHO immer den Zugriff auf das Projekt und die Komponenten. Du kannst Dir aber gern zu dem Themenbereich Programming To The Visual Basic Editor von Chip Pearson zu Gemüte führen...
     
  7. Hallo jinx,

    vielen Dank für den Link, war noch das eine oder andere dabei, was ich nicht kannte.

    Aber mein Problem wird nicht behandelt.
    Ich möchte so etwas wie:

    Code:
    Als Ergebins muss natürlich der Modul.Name bzw. RallersTest angezeigt werden.

    Weißt du, ob das geht, und wenn ja, wie?

    Beste Grüße
    Raller
     
  8. Aktives Modul/Sub ermitteln

    Leider gibt's sowas nicht. Es gibt keine Funktion, die ermittelt, in welchem Modul oder welcher Prozedur sie gerade läuft.

    Über VBIDE lässt sich zwar mit ProcOfLine eines Moduls die Prozedur ermitteln, aber nur während des Entwurfs.

    Für dein Vorhaben könntest du dir aber z.B. die MZTools (www.mztools.com) runterladen, in denen es ein Modul gibt, mit dem man jeder Prozedur automatisch eine Fehlerbehandlung verpassen kann, die die Angaben zu Modulname und Prozedur enthält.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 29. August 2003
    #8
  9. Hallo Sascha,

    danke für den Tipp.
    Ich werde versuchen, das Tool zu installieren (wenn es mein Admin erlaubt).

    So wie Du schreibst, kann das Tool jeder Prozedur eine Fehlermeldung verpassen, die die gewünschten Infos enthält. Ist das VBA-Code? Kannst Du das wohl mal posten, bitte. Das müsste ich doch dann einfach übernehmen können...

    Gruß
    Ralf
     
  10. Da es fertige Addins für sowas gibt, hab ich selbst genau solchen Code nie geschrieben. Ich weiß zwar, wie's geht, habe aber kein Beispiel zu posten.

    Eines mal auf die Schnelle zu erstellen ist auch nicht drin; dazu ist das zu komplex und aufwändig.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 29. August 2003
    #10
  11. Vielen Dank, Sascha, ich werde mal sehen, ob das empfohlene Tool genehmigt wird.
    Gruß
    Raller
     
Thema:

Aktives Modul/Sub ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Aktives Modul/Sub ermitteln - Similar Threads - Aktives Modul Sub

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  4. Nur ein aktives Optionsfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  5. Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt: Guten Tag, ich versuche eine Pivot Tabelle mit Daten aus mehreren Tabellen zu machen. Ich habe ein Datenblatt mit sechs Tabellen und ein Datenblatt mit zwei Tabellen, welche ich alle in einer...
  6. Aktive Zeile dauerhaft markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  7. Immer aktives Blatt versenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer aktives Blatt versenden.: Hallo Zusammen, kann man den Code so ändern das immer das gerade aktive Blatt nur versendet wird ? Am besten ohne das Range ("X1") Sondern immer den Namen des Blattes als Datei und als xlsx...
  8. VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren: Hallo zusammen Ich möchte die aktive Zeile mit den Spalten A:AA im Tabellenblatt 1 mit einem VBA Code automatisch ins Tabellenblatt 2, Zeile 1 kopieren. Habe schon einige Codes versucht, und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden