Office: Aktualisierungsabfrage aus zwei Tabellen

Helfe beim Thema Aktualisierungsabfrage aus zwei Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe 2 Tabellen und will in der einen Tabelle eine Spalte aktualisieren. Tabelle 1 enthält 2 Spalten : Nummer und Test Tabelle 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mum, 11. Februar 2003.

  1. Aktualisierungsabfrage aus zwei Tabellen


    Hallo

    Ich habe 2 Tabellen und will in der einen Tabelle eine Spalte aktualisieren.

    Tabelle 1 enthält 2 Spalten : Nummer und Test
    Tabelle 2 enthält auch 2 Spalten : Nummer und TestID

    In beiden Tabellen sind die Spalten Nummer gleich

    Nun möchte ich eine Abfrage machen die das Feld Tabelle1.test ausliest und dann das Feld Tabelle2.testID mit einem Wert aktualisiert.

    also z.B steht in Tabelle 1: Nummer 123456 Test 128
    in Tabelle 2 steht: Nummer 123456 TestID soll 2 werden.

    Wenn also im Feld Test 128 steht soll in der Spalte TestID eine 2 geschrieben werden.
    Wenn zB 256 steht soll 3 geschrieben werden usw

    muss ich dazu die beiden Tabellen verknüpfen ? und wie sieht die SQL Anweisung aus?
    Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen

    Besten Dank im voraus

    mum

    :)
     
  2. Hallo mum,

    wodurch berechnen sich denn Deine gewünschten 2en und 3en?

    Gruße Raller
     
  3. Hi mum

    Am Schnellsten geht das im Abfragegenerator wo du diese beiden Tabellen verknüpfst und deine endsprechenden Felder in den Abfragebereich einfügst. Es besteht auch die Möglichkeit zusätzlich virtuelle Felder einzufügen.

    Oski *wink.gif*
     
  4. Aktualisierungsabfrage aus zwei Tabellen

    Hallo Raller

    Die Werte sind fix z.B 128 = 1
    256 = 2
    512 = 3
    usw.

    Gruss mum
     
  5. Hallo mum,

    das brauchst Du doch dann nicht zu schreiben, wenn es zu errechnen ist?! *confused.gif*
     
  6. Hallo mum,
    das verstehe ich immer noch nicht.
    Kann 256 auch 4 sein?

    Willst Du vielleicht die Datensätze durchnummerieren?
    Raller
     
  7. Aus

    128 = 1
    256 = 2
    512 = 3

    ergibt sich

    TestID = Test / 128

    da

    128 / 128 = 1
    256 / 128 = 2
    512 / 128 = 3

    etc. pp.

    Werden für weitere Werte (in Test) andere Werte in TestID gefordert, welche nicht der oben genannten Regel entsprechen, so ist eine entsprechende Umsetzungstabelle erforderlich die in der Abfrage zu berücksichtigen ist.

    Gruß

    Arno
     
  8. Aktualisierungsabfrage aus zwei Tabellen

    Hallo Nouba

    Ok ich fange noch mal von vorne an. Erklären ist nicht einfach....

    Ich habe eine Tabelle tbltest1 in der ich die Spalten Nummer und test habe

    Nummer Test
    123456 128
    123679 128
    245678 256
    567890 512

    Ich will aber eine Normalisierung und habe deshalb die Werte 128,256,512
    in eine Tabelle abgefüllt tbltest2. (Diese Tabelle habe ich bis jetzt unterschlagen) ;-)

    Test TestID
    128 1
    256 2
    512 3

    Die 3 Tabelle tbltest3 sieht wie folgt aus

    Nummer TestID
    123456
    123679
    245678
    567890

    Nun als letztes will ich in der Tabelle tbltest3 in der Spalte TestID den ensprechenden TestID Wert abfüllen.

    Die Tabelle tbltest3 sollte dann wie folgt aussehen.

    Nummer TestID
    123456 1
    123679 1
    245678 2
    567890 3

    Die Abfrage muss nun nur prüfen welcher Wert 128/256oder 512 hinter der nummer in tbltest1.test steht und den ensprechenden ID Wert 1,2oder 3 in tbltest3.TestID einfügen.

    Ich hoffe jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben. *wink.gif*

    Gruss und danke für eure Postings

    mum
     
  9. Hallo mum,

    hier wäre eine Aktualisierungsabfrage
     
  10. Hallo nouba

    Ja danke! So Funktionierts einwandfrei. *Smilie

    Gruss aus der Schweiz

    mum
     
Thema:

Aktualisierungsabfrage aus zwei Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisierungsabfrage aus zwei Tabellen - Similar Threads - Aktualisierungsabfrage Tabellen

  2. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  3. Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien: Hallo liebe Community, eins vorweg, ich habe Access vor 3 Tagen das erste mal benutzt. Und nun gleich beruflich damit zu tun. Und habe auch prinzipiell praktisch keine Ahnung von SQL oder von...
  4. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch: Hallo, ich möchte über ein Excel-Tabelle meine Access-Tabelle aktualisieren. Das Ganze soll über VBA laufen!!! Bsp. per Button Ein Excel-Template mit zwei Feldern (ID,XXX) soll über die ID...
  5. Aktualisierungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktualisierungsabfrage: Hallo, ich bin neu und heiße Klaus. Ich möchte Felder einer Tabelle mit VBA aktualisieren. Die Tabelle habe ich tblWert genannt. In diesem Beispiel: ID Bez Num IdF 1 A 1,00 1 2 A 2,00...
  6. Aktualisierungsabfrage von zwei Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktualisierungsabfrage von zwei Tabellen: Hallo an alle, leider habe ich Probleme eine ID von einer Tabelle in eine andere zu bekommen und bitte Euch deshalb um Hilfe. tblImport......eine Tabelle aus Excel erstellt...
  7. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Tabellen Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden