Office: Aktualisierungsabfrage Hilfe

Helfe beim Thema Aktualisierungsabfrage Hilfe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ich werde versuchen es erstmal zu erklären. Also ich habe eine Tabelle in der Anwesenheit,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gottschi, 30. Juli 2008.

  1. gottschi Erfahrener User

    Aktualisierungsabfrage Hilfe


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem ich werde versuchen es erstmal zu erklären.

    Also ich habe eine Tabelle in der Anwesenheit, Abwesenheit, Sollzeiten und Fehlgründe sowie ein Datum stehen.

    Siehe Anlage, so um nun Daten auswerten zu können muss bei allen Fehlgründen *G die SollSZ automatisch eingetragen werden.

    Ich würde nun gerne mit einer Anfügeabgfrage die Haupttabelle ändern. Das geht doch oder?

    Kann ich dann mit Hilfe einer Wenn Funktion sagen wenn Fehlgrund *G dann SollSZ eintragen sonst die Anwesenheit?

    Oder hat jemand eine andere Idee wie ich diesen Fehler beheben kann??


    Danke im voraus
    gottschi
     
    gottschi, 30. Juli 2008
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Vorweg: Ich würde grundsätzlich versuchen, darauf zu verzichten, berechnete Werte in die Tabellen einzutragen. Berechnete Felder können "on the fly" in Abfragen auftauchen und von dort aus in Berichten erscheinen. Aber in Tabellen habe die eigentlich nichts zu suchen.

    (Und: Abfragen sollten grundsätzlich immer und überhaupt Grundlage für Formulare und Berichte sein! Direkt auf die Tabellen aufsetzen ist ein "no no!")

    Aber ansonsten, im Prinzip... Ja, die WENN-Funktion könntest Du benutzen, soweit ich das verstanden habe.

    Code:
    wenn( bed ; dann ; sonst )
    bed --> [fehlgrund]="*G"
    dann --> [sollsz]
    sonst --> [anwesenheit]
    ausdr1: wenn( [fehlgrund]="*G" ; [sollsz] ; [anwesenheit] )
    Ist der * ein Platzhalter? Also alle Werte, die auf "G" enden? Dann:
    Code:
    bed --> rechts([fehlgrund];1)="G"
    Gruß, Michael
     
    miriki, 30. Juli 2008
    #2
Thema:

Aktualisierungsabfrage Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisierungsabfrage Hilfe - Similar Threads - Aktualisierungsabfrage Hilfe

  2. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  3. Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktualisierungsabfrage mit 2 oder mehreren Ausschlussktriterien: Hallo liebe Community, eins vorweg, ich habe Access vor 3 Tagen das erste mal benutzt. Und nun gleich beruflich damit zu tun. Und habe auch prinzipiell praktisch keine Ahnung von SQL oder von...
  4. SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Aktualisierungsabfrage dynamisch: Hallo, ich möchte über ein Excel-Tabelle meine Access-Tabelle aktualisieren. Das Ganze soll über VBA laufen!!! Bsp. per Button Ein Excel-Template mit zwei Feldern (ID,XXX) soll über die ID...
  5. Aktualisierungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktualisierungsabfrage: Hallo, ich bin neu und heiße Klaus. Ich möchte Felder einer Tabelle mit VBA aktualisieren. Die Tabelle habe ich tblWert genannt. In diesem Beispiel: ID Bez Num IdF 1 A 1,00 1 2 A 2,00...
  6. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten...
  7. Access 2010: Daten ändern mit Hilfe Aktualisierungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010: Daten ändern mit Hilfe Aktualisierungsabfrage: Ich möchte in einem 7-stelligen Textfeld, in dem die ersten Stellen mit Werten/Zahlen gefüllt sind, die leeren Stellen mit bestimmten Zahlen füllen. Diese "Füllung" soll in Abhängigkeit/Kriterien...
  8. Hilfe bei der Aktualisierungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei der Aktualisierungsabfrage: hallo Ich hoffe ihr könnt mir Helfen Dies ist eineAuswahlabfr. wie kann ich sie umschreiben so das sie bei der Aktalisierungsadf. Ohne parametereingabe sie Funz SELECT...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden