Office: Aktuellen Monat ermitteln und Tabelle durchsuchen

Helfe beim Thema Aktuellen Monat ermitteln und Tabelle durchsuchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo wie ist es möglich, den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr mittels VBA zu ermitteln und anschließend alle Datensätze aus diesem Zeitraum.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von martin_F2000, 6. Februar 2004.

  1. Aktuellen Monat ermitteln und Tabelle durchsuchen


    Hallo

    wie ist es möglich, den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr mittels VBA zu ermitteln und anschließend alle Datensätze aus diesem Zeitraum. also zum Beispiel Februar 2004 an einer Variablen übergeben zu lassen.

    Danke Martin

    :)
     
    martin_F2000, 6. Februar 2004
    #1
  2. Hallo

    dim deinJahr as long
    dim deinmonat as long

    deinjahr=Year(now())
    deinmonat=Month(now())

    An eine Variable kannst du nur einen Wert übergeben. *confused.gif*
    Also was meinst du
    u.U. brauchst du kein Vba
     
  3. versteh die frage nicht so..

    aber mit einem select query geht es.

    bsp:

    SELECT * FROM deinetable WHERE dasfeldwodasdatumgespeichertist = month(date())
     
    technique, 8. Februar 2004
    #3
  4. Aktuellen Monat ermitteln und Tabelle durchsuchen

    ich hab ne Tabelle, und eines der Felder ist das Feld Datum. Darin wird eben das Datum gespeichert, wenn die Eingabe gemacht wurde.

    In meinem Formular soll nun beim Laden der aktuelle Monat und das aktuelle Jahr ermittelt werden.
    Anschließend öffne ich die Tabelle mit DAO und möchte alle Einträge des Monats Februar 2004 z.B. anzeigen lassen.

    Is folgendes möglich
    Code:
    So was in der Art möchte ich machen!!!

    Danke
    Martin
     
    martin_F2000, 8. Februar 2004
    #4
  5. Ich kann ja zum Beispiel mir das Datum aus der Tabelle übergeben lassen an eine Variable in der Prozedur.
    Diese Variable is z.B

    DIM Datum AS Date

    Datum = RS.Fields("Datum")

    Und aus der Variablen möchte ich nun den Monat herausbekommen, so ne Art Funktion wie getmonth(Datum)....

    Vielleicht hilft das ja weiter... oder hat jemand eine Idee wie das zu lösen geht.

    Martin
     
    martin_F2000, 8. Februar 2004
    #5
  6. Hallo

    ich hab mein Problem lösen können. Die Funktion ist die Funktion Month().
    Damit kann man den Monat eines Datums auslesen und an eine Variable übergeben lassen

    Nun dann

    Viele Grüße Martin
     
    martin_F2000, 8. Februar 2004
    #6
  7. hallo
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aus meinem ersten posting

     
  8. Aktuellen Monat ermitteln und Tabelle durchsuchen

    ja meist, wer aber die funktion versteht erst recht!!!!

    ich hatte nicht gewußt, dass ich damit auc aus einem gegebenen Datum den Monat raus bekomm, ich dachte nur aus dem aktuellen mittels now

    Danke für deine Hilfe

    Martin
     
    martin_F2000, 8. Februar 2004
    #8
Thema:

Aktuellen Monat ermitteln und Tabelle durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Aktuellen Monat ermitteln und Tabelle durchsuchen - Similar Threads - Aktuellen Monat ermitteln

  2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Bedingte Formatierung wenn aktueller Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn aktueller Monat: Hallo, so noch eine Frage. Ich habe eine Spalte mit Monatseinträgen in Worten (zB "Januar"). Wie kann ich denn mittels bedingter Formatierung die Zellen vom vergangenen Monat Rot markieren, vom...
  7. Beim öffnen der Exceldatei Tabellenblatt mit aktuellem Monat auswählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen der Exceldatei Tabellenblatt mit aktuellem Monat auswählen.: Hallo. Habe folgendes Problem: Habe Tabellenblätter von Januar bis Dezember. Nun soll beim öffnen der Exceldatei immer das akutelle Tabellenblatt zum passenden Monat geöffnet werden. (Wenn wir den...
  8. Aktuellen Monat ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuellen Monat ausgeben: ich Möchte in einer Exelzelle den Aktuellen Monat Automatisch einfügen aber nur den Monat zum Beispiel August und nur August kein Jahr oder Tag bitte um Hilfe ich habe Exel 2007 Das eine Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden