Office: aktuellen Zellenname in VBA auslesen

Helfe beim Thema aktuellen Zellenname in VBA auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi @ all nochmal! Wie kann ich den aktuellen Zellenname in VBA auslesen? z.B.: Soll er mir dann "C12" ausgeben, wenn ich mich in der Zelle C12... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ice, 21. Mai 2003.

  1. aktuellen Zellenname in VBA auslesen


    Hi @ all nochmal!

    Wie kann ich den aktuellen Zellenname in VBA auslesen?

    z.B.: Soll er mir dann "C12" ausgeben, wenn ich mich in der Zelle C12 befinde.

    Danke im Voraus!

    Sörs'n, Ice

    :)
     
  2. Hi,

    das kannst Du bspw. so machen:

    Sub test()
    Dim Adresse
    Adresse = ActiveCell.AddressLocal(False, False)
    MsgBox Adresse
    End Sub
     
  3. perfekt!

    Vielen Dank!

    Sörs'n, Ice
     
  4. aktuellen Zellenname in VBA auslesen

    Moin, Ice,

    so zum Beispiel - bitte aber zwischen Namen und Adresse unterscheiden:
    MsgBox ActiveCell.Address(False, False), wobei die letzten beiden False dafür sorgen, dass die $ nicht mit angezeigt werden.

    @ Marc:
    zuviele Zeilen und Variablen *wink.gif*
     
  5. Moin jinx,

    man lernt halt nie aus! Thx und schönes Wochenende!
     
Thema:

aktuellen Zellenname in VBA auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. aktuellen Zellenname in VBA auslesen - Similar Threads - aktuellen Zellenname VBA

  2. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Automatischer Import der aktuellsten CSV

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Import der aktuellsten CSV: Hallo, Als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken das Ihr solchen DAUs wie mich mit Euren Fachwissen unterstützt. Danke. Wie Ihr Euch bei dieser Einleitung sicherlich denken könnt hab ich von...
  7. Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden: Hallo Leute,*:)* ich hab da nocheinmal ein älteres Thema was ich aktuell wieder weiter bearbeite. Aufgabe: Ich habe einen Code den ich als Addin abgespeichert habe und in Excel in die Register...
  8. Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer: Mein schier unlösbares Problem: Ich möchte, dass die Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer berechnet wird. Also z. B. in der 3. Kalenderwoche: =summe(B3:D3), in der 4. Kalenderwoche:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden