Office: aktuelles Datum im Schnellbaustein

Helfe beim Thema aktuelles Datum im Schnellbaustein in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, für Tagesberichte habe ich mir ein Schnellbaustein je Seite angelegt. Gibt es eine Möglichkeit das beim Einfügen des Schnellbausteines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hubert17, 19. Februar 2026.

1. hubert17 Neuer User

aktuelles Datum im Schnellbaustein

Hallo Zusammen,

für Tagesberichte habe ich mir ein Schnellbaustein je Seite angelegt. Gibt es eine Möglichkeit das beim Einfügen des Schnellbausteines jeweils immer das aktuelle Datum eingefügt wird. Das Datum der vorhergehenden Tagesberichte soll natürlich erhalten bleiben.
    Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß Hubert

hubert17, 19. Februar 2026
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Füge in den Autotext mit Strg+F9 ein Feld ein und kopiere folgenden Inhalt hinein: DATE \@ "dd.MM.yyyy" oder CREATEDATE \@ "dd.MM.yyyy"
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 19. Februar 2026
  3. hubert17 Neuer User
    Hallo Burkhard,

vielen Dank. Musste es ja erstmal tagesaktuell testen. CREATEDATE wird nicht funktionieren, das es ja das Erstellungsdatum des Dokumentes einfügt. Da ich mehrere Tagesberichte in einer Datei habe, wird es so nicht funktionieren.
    Mit DATE hat Word es am nächsten Tag aktualisiert, was ich ja nicht möchte.
    Dann werde ich es weiterhin per Hand einfügen.

Gruß Hubert

hubert17, 25. Februar 2026
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Hallo hubert,

das Problem ist, dass deine ursprüngliche Beschreibung zwei verschiedene Interpretationen zuließ:

a)
    Du rufst für jeden Tagesbericht (der mehrere Seiten umfasst) eine neue Instanz einer Dokumentvorlage auf, und willst per Schnellbaustein auf jeder Seite des neuen Dokuments das identische (aktuelle) Datum haben.

b)
    Du rufst für jeden Tagesbericht ein Dokument auf, das bereits (einseitige) Tagesberichte enthält und hängst den jeweils aktuellen Bericht an. Für diesen brauchst du ein aktuelles Datum, aber es darf sich nicht auf die vorhergehenden Seiten auswirken.

Das ist nach deiner letzten Antwort die wahrscheinlicher Interpretation und dann sind Felder natürlich nicht das Mittel der Wahl, denn die aktualisieren sich ja bei jedem Aufruf bzw. bleiben im Fall von CreateDate immer gleich.

Als Alternative zur händischen Eingabe wäre auch noch der Einsatz eines kleinen Makros hilfreich, besonders wenn du es in deinen vorhandenen Schnellbaustein einbauen willst. Als "alleinstehendes" Makro könnte es so aussehen:

Sub statischesDatum()
    Selection.InsertDateTime DateTimeFormat:="dd.MM.yyyy", _
    InsertAsField:=False, DateLanguage:=wdGerman, CalendarType:= _
    wdCalendarWestern
    End Sub

Wenn du Hilfe zur Integration des Makros in deinen Schnellbaustein brauchst, erklär ein bisschen was dazu (was enthält er bisher, wie fügst du ihn ein usw.)

Gerhard H, 25. Februar 2026
  5. hubert17 Neuer User
    Hallo Gerhard,

auch dir erstmal Danke.

Ja, b soll es sein.
    Schade das es per Feldfunktion so nicht möglich ist. Ich hatte gehofft das es hier einen Schalter geben könnte, der das Aktualisieren verhindert.

Mit VBA habe ich es z.B. mit dem MACROBUTTON hinbekommen. Man könnte sicherlich auch per Event beim Einfügen des Schnellbausteins das Makro auslösen.

Wegen 10 Zeichen werde ich jetzt aber keine Makro-Datei anlegen und das Datum weiterhin händisch oder per Menuband eingeben.

Habe trotzdem etwas dazugelernt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Hubert

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2026
    hubert17, 25. Februar 2026
  6. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo hubert,

den Schalter gibts tatsächlich (siehe Screenshot). Aber bis du das Dialogfeld aufgerufen und den Schalter gesetzt hast, hast du längst das Datum händisch eingetippt, das stimmt. Der einzige Vorteil wäre, dass per Dialogfeld (oder Makro, welches nichts anderes als dieses Dialogfeld nachbaut) keine Vertipper möglich sind.

Gerhard H, 25. Februar 2026
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. aktuelles Datum im Schnellbaustein - Similar Threads - aktuelles Datum Schnellbaustein

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  5. Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin das in einer Zelle immer das Heutige Datum angezeigt wird, aber Werktage ? Beim öffnen der Datei sollte das Datum in der Zelle A5 stehen.
  6. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  7. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  8. Automatisch zu aktuellem Datum springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zu aktuellem Datum springen: Hallo. Folgendes Problem: Ich hätte für mein Dokument gerne, dass beim Start automatisch in die Spalte gesprungen wird, in der das aktuelle Datum steht. Im Internet habe ich viele Ideen gesehen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden