Office: Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten

Helfe beim Thema Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen *Smilie Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer passenden Formel für mein Problem, konnte aber leider bis jetzt nicht fündig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Evox, 28. Oktober 2019.

  1. Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten


    Hallo zusammen *Smilie

    Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer passenden Formel für mein Problem, konnte aber leider bis jetzt nicht fündig werden.

    Das Problem ist wie folgt:

    Ich habe eine Matrix mit X-Zeilen und Y-Spalten. Dort drin sind Texteinträge in beliebiger Form (einfach und mehrfach).
    Jetzt möchte ich daraus eine Liste generieren, welche alle vorkommenden Einträge auflistet und im besten Falle mir noch anzeigt, wie oft die einzelnen Einträge vorkommen.

    Meine Suche ergab schon die wildesten Formeln mit SVERWEIS, INDEX und VERGLEICH, aber ich konnte keine davon zum Laufen bringen.

    Anbei ein Bild, welches das Problem hoffentlich gut darstellt:

    Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten bcdtuah.png


    Es würde mich freuen, wenn mir hier unter den Experten jemand helfen könnte*Smilie

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Evox

    edit:
    Ich nutze übrigens das Office 365

    :)
     
  2. Hi,


    [*]Spezialfilter kopieren

    [*]Zählenwenn

    Bei Bedarf lässt sich das sogar noch mit nem Makrorekorder aufzeichnen.
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meinst du so:


    Tabelle1
     BCDEFGHIJKL
    1      Ergebnis:   Ball
    2      EintragAnzahl  Katze
    3      Ball2  Hund
    4Matrix:     Katze3  Kabel
    5BallKatzeHundKabel  Hund2  Tür
    6KabelTürKatzeBlume  Kabel2  Katze
    7HundRaketeBallGiraffe  Tür1  Hund
    8StiftDübelMagnetKatze  Rakete1  Rakete
    9      Stift1  Ball
    10      Dübel1  Stift
    11      Magnet1  Dübel
    12          Magnet
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    H3{=INDEX(L:L;VERGLEICH(WAHR;L1:L99<>"";0))}$H 
    H4:H12{=WENNFEHLER(INDEX(L:L;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(H:H3;L:L)=0)*(L:L<>"");0));"")}$H 
    I3:I12=WENN(H3<>"";ZÄHLENWENN($B:$E;H3);"")  
    L1:L12=INDEX(B:E;(ZEILE(A5)-5)/3+5;REST(ZEILE(A5)-5;3)+1)  
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit

    Spalte L ist eine Hilfsspalte um alle Inhalte der Matrix in einer gemeinsamen Spalte aufzulisten und kann ausgeblendet werden. Diese Spalte dient als Grundlage für die jeweils einmalige Auflistung der Daten in Spalte H.
     
    Beverly, 30. Oktober 2019
    #3
  4. Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten

    Sulprobil, 30. Oktober 2019
    #4
  5. Moin,
    ganz ohne Formel, ganz ohne VBA/Makro => Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query, mit ein paar Mausklicks.
     
    Drogist, 30. Oktober 2019
    #5
  6. Zu Karin,

    Sag mir wo die Blume ist.
    Wo ist sie geblieben?

    *wink.gif* *wink.gif* *wink.gif*
     
  7. In Excel 365 (evtl. nur Insider?) funktioniert auch folgendes:

    Die Matrix wird ab A1 in 4 Spalten bis D "wortweise" gefüllt, also von links nach rechts und dann oben nach unten. 18 Einträge enden also in B5. Lücken sind nicht erlaubt.

    F1: Köpfchen
    (als notwendiger Feldbezeichner; ich wähle so ein blödes Wort, damit man bei der Instruktion sieht, dass es von mir kommt)

    F2: =INDEX(A:D;(
    ZEILE(INDIREKT("1:"&ANZAHL2(A:D)))+3)/4;REST(
    ZEILE(INDIREKT("1:"&ANZAHL2(A:D)))-1;4)+1)


    (Feld F2 enthält die implizite Matrix des neuen Excels (seit Oktober 2018). Mit einer Formelerweiterung wäre nicht nur A:D in der Zeilenanzahl, sondern sogar A1 in Zeilenanzahl und Spaltenanzahl dynamisch. Übrigens ist das ganze nicht Strg-L-fähig, da das eine Umwandlung in festen Text nach sich zöge. Natürlich kann man die Formel auch wie früher statisch als {} abschließen. Dann geht es auch vor xl365.)

    Pivottabelle-Quelle:
    F1:F999
    (eine statt dessen dynamische Benennung wie =BEREICH.VERSCHIEBEN($F$1;;;1+ANZAHL2($A:$D)), die dann als dynamische Pivottabellen-Quelle funktionieren könnte, ist mir heute morgen noch nicht gelungen.)

    Pivottabelle-Felder:
    Zeilen: Köpfchen
    Werte: Köpfchen-Anzahl
    Zeilenbeschriftungen - Beschriftungsfilter - ist nicht gleich - enthält nicht <leerlassen!>
    Zeilenbeschriftungen - Weitere Sortieroptionen - A-Z

    (leider muss die Pivottabelle immer noch manuell aktualisiert werden, wenn man kein entsprechendes Ereignis einbaut/einbauen möchte.)
     
  8. Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten

    Hallo zusammen *Smilie

    Vielen dank für die vielen Antworten.

    @Mase Wie genau stelle ich den Spezialfilter ein? Ich weiß nicht so recht, was in das Kriterienfeld muss, sodass er mir alle Matrixelemente ohne Duplikate als Liste aufzählt.

    @Beverly (Karin)
    Ich hab die Formeln mal probiert, leider weiß ich nicht genau was die verschiedenen Parameter machen und habe scheinbar auch irgendwo noch einen Fehler drin:

    Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten t6Vwr19.png

    Zumindest fehlt mir die 4. Spalte. Vermutlich muss eine (oder mehrere) der 3en zu einer 4 werden.

    @Sulprobil
    Danke für die Antwort, aber das schaut recht komplex aus, ich würde es glaube erstmal mit einer Anfänger freundlicheren Lösung versuchen *Smilie

    @Drogist
    Von Power Query hab ich bis jetzt noch nichts gehört, werde es mir mal angucken.
    Kann ich damit auch ein, für andere nutzbares, Template erstellen oder benötigt jeder für das Nutzen dann Power Query?

    @lupo1
    So ganz hab ich nicht verstanden was ich machen soll. Habe aber auch noch nie mit Pivot-Tabellen gearbeitet...


    Bin weiterhin dankbar für Tipps und Hilfe *Smilie

    Viele Grüße
    Evox
     
  9. Moin,

    wenn Du magst kannst ne Mappe hochladen -> geht schneller *Smilie
     
  10. Hallo,

    anbei meine Arbeitsmappe *Smilie
     
  11. Nette Homepage *Smilie
    Harvay Mackay -> CIT -> bemerkenswerte Informationsgewinnung *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  12. Ja...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten

    Hi,

    Das ist korrekt - da es nicht 3 sondern 4 Spalten sind, müsste die Formel für mein Beispiel so aussehen:

    =INDEX(B:E;(ZEILE(A5)-5)/4+5;REST(ZEILE(A5)-5;4)+1)


    Und für deine hochgeladene Mappe müsste die Formel für die komplette Auflistung so aussehen:

    =INDEX(A: D;(ZEILE(A1)-1))/4+1;REST(ZEILE(A1))-1);4)+1)

    Die Rot markierten Ziffern geben die Startzeile und die Grün markierten Ziffern gegeben die Spaltenanzahl an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  14. Das eigentliche Problem ist doch die Datenstrukturierung. Wer dort im Sinne von Bearbeitungstechnik schlampt, muss dann mehr nacharbeiten, sieht man ja an Hilfsspalten, Unpivot per Power Query, VBA-Feuerwerk & Co.

    Wenn Du Deine Texteinträge gleich in eine Spalte legst statt irgendwo verteilt im Raum, kannst Du dann ein einfaches Pivot direkt verwenden.

    Wenn man es sich mit einfachen Dingen schon so kompliziert macht (und persönlich scheitert?), wie will man dann richtige Aufgaben lösen?
     
  15. Da stimme nicht nur ich Eberhard ausdrücklich zu!

    Benötigt man die Vier-Spalten-Matrix trotzdem (z.B. zum Ausdrucken), stellt man die aus der Pivot-Quelle (= 1 Spalte) ganz einfach mit INDEX(), ZEILE() und SPALTE() her.

    Die Vier-Spalten-Darstellung ist immer nur eine "Ableitung" der zugrundeliegenden Daten. Das gewünschte Ergebnis ist - als eine Zusammenfassung - ebenfalls nur eine Ableitung.

    Man geht aber - schon aufgrund des Aufwandes - möglichst nicht direkt von "Ableitung" zu "Ableitung", sondern immer über die Ausgangsdaten (hier eben 1 Spalte).
     
Thema:

Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Elemente einer Matrix mit Anzahl auflisten - Similar Threads - Elemente Matrix Anzahl

  2. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  3. Textfragment aus Liste auslesen und Elemente in Rangfolge bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfragment aus Liste auslesen und Elemente in Rangfolge bringen: Hallo, ich habe ein Liste mit Zugriffen auf verschiedene Dokumente. Diese Dokumente haben einen unterschiedlichen Zugriffspfad. Ich möchte die einzelnen Dokumente nach verschiedenen Pfaden...
  4. Übergroße Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergroße Pivot-Tabelle: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem: Würde gerne eine Pivot-Tabelle erstellen die ca. 50 Spalten und ca. 100.000 Zeilen besitzt. Nun bekomme ich allerdings die Meldung, dass bi 16384...
  5. Archivierung von Outlook Elementen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Archivierung von Outlook Elementen: Hallo zusammen, ich habe für einen Unterordner in meinem Postfach einen Ordner erstellt, dessen Inhalt auf der Festplatte archiviert werden soll um das Postfach etwas zu entlasten. Dabei bin ich...
  6. Outlook für Mac - E-Mail-Elemente

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook für Mac - E-Mail-Elemente: Guten Abend, ich habe auf das neuen Outlook für Mac (Version 16.46) geupdatet. Bei einem Postfach werden mir nur Mails der letzten rund 3 Monate angezeigt. Hat dazu jemand eine Lösung? Besten...
  7. Textfelder in Bericht automatisch verlängern

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfelder in Bericht automatisch verlängern: Guten Tag zusammen, Ich habe bereits Google durchforstet und war leider nicht fündig. Mein Problem: Ich habe einen Bericht ohne Layoutvorlage in Access erstellt (keine passende gefunden). In...
  8. Webbrowser-Element macht auf einmal massiv Probleme

    in Microsoft Access Hilfe
    Webbrowser-Element macht auf einmal massiv Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir eine relativ einfache Access-Datenbank aufgebaut, in der ich u.a. auch ein Webbrowser-Steuerelement verwende, um Dateien aus einem bestimmten Pfad direkt in der DB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden