Office: Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen

Helfe beim Thema Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne in meinem persönlichen Makro Bereich ein Makro einbauen was folgendes macht: Bei anklicken des makros werden alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andi030677, 12. Dezember 2017.

  1. Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen


    Hallo,

    ich würde gerne in meinem persönlichen Makro Bereich ein Makro einbauen was folgendes macht:

    Bei anklicken des makros werden alle Arbeitsblätter auf die kleinste Ebene eingeklappt (gruppierte Bereiche)

    und wenn ich das makro nochmals starte,
    werden alle Arbeitsblätter auf komplett ausgeklappt (dh. der gruppierte Bereiche ausgeklappt)

    wie muss hierfür das makro aussehen





    Sub Gruppieren()


    Tabelle4.Outline.ShowLevels RowLevels:=1 'einklappen der gruppierten Bereiche
    Tabelle4.Outline.ShowLevels RowLevels:=0, ColumnLevels:=1 'einklappen der gruppierten Bereichen

    End Sub

    :)
     
    andi030677, 12. Dezember 2017
    #1
  2. wie geht hier der Befehl für ausklappen über alle Tabs
     
    andi030677, 14. Dezember 2017
    #2
  3. Hallo,

    Code:
     
    Jonas0806, 14. Dezember 2017
    #3
  4. Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen

    Die Freundlichkeit dieses TS lässt nichts zu wünschen übrig!
    /Ironieoff

    Mich wundert ja, dass da überhaupt jemand helfen mag.
     
    MisterBurns, 14. Dezember 2017
    #4
  5. Hallo Jonas,

    ganz herzlichen dank. würde es auch funktionieren, beim erneuten anklicken, dass er dann alle wieder zu bzw. aufklappt

    dh immer beim makro laufen macht er einmal alles aufklappen und bei erneuten ausführen alles zuklappen
     
    andi030677, 14. Dezember 2017
    #5
  6. Hallo,

    das wirst Du doch wohl sicher selbst hinbekommen, wenn Du ein paar Minuten darüber nachdenkst.

    Dir wurde doch bereits in anderen Beiträgen ein entsprechendes Feedback gegeben...

    Vorab, bevor ich (wie Andere vor mir) unterstellt bekomme, dass ich Dir nicht hilfen möchte, würde ich gerne prophylaktisch auf #3 hinweisen *wink.gif*

    Viel Erfolg und auf Besserung
     
    Jonas0806, 14. Dezember 2017
    #6
  7. Danke Jonas, ich kenne leider die Programmiersprache VBA bisher nicht und nähere mich meinen Problemen bisher so, dass ich einzelne Codeschnipsel nachvollziehe und dann entsprechend anpasse.

    aber für ein und ausblenden von gruppierten habe ich leider keine Idee wie man das im code schreibt

    sorry, ihr seid alle Profis hier und dann wird mir hier unterstellt dass ich nicht lernen will. wie soll ich den lernen wenn ich die Programmiersprache und befehle noch nicht kenne
     
    andi030677, 14. Dezember 2017
    #7
  8. Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen

    Hallo,
    Na eben indem Du sie lernst...Das fällt einem eben nicht in den Schoß. Meinst Du denn, dass die Helfer hier alle vom Himmel gefallen sind?

    Ich kann mich doch auch nicht in eine russiche Vorlesung setzen, wenn ich die Sprache nicht kenne?! Versuche es mal mit den Basics und den Vokabeln, dazu gibt es viel kostenlosen Lesestoff im Netz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Jonas0806, 14. Dezember 2017
    #8
  9. Du könntest ja zB einfach mal versuchen (so mache ich es nämlich auch) den von Jonas zur Verfügung gestellten Code zu lesen und zu verstehen:

    Code:
    Wenn du dir die Zeile
    Code:
    mal ansiehst - was fällt dir da auf bzw. ein?
     
    MisterBurns, 14. Dezember 2017
    #9
  10. Servus Berni

    das mein ich eben. ShowLevels 1 heisst alles zuklappen.
    ShowLevel 100 heisst dann alles aufklappen oder wie kann ich dies programmiertechnisch sagen
     
    andi030677, 14. Dezember 2017
    #10
  11. Keine Ahnung wie du auf 100 kommst. Hast du 100 Ebenen zum ausklappen?
    Ich würde eher 2 oder 3 Ebenen vermuten.
     
    MisterBurns, 14. Dezember 2017
    #11
  12. hi berni, das kann man nicht dynamisch machen oder
     
    andi030677, 14. Dezember 2017
    #12
  13. Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen

    Ich muss dir ehrlich sagen, dass die Kritik der anderen Benutzer durchaus berechtigt ist. Was hält dich davon ab
    a) ein wenig mittels googeln zu recherchieren
    b) es einfach auszuprobieren?

    Wenn du a) gemacht hättest, hättest du herausgefunden, dass Excel maximal 8 Gruppierungsebenen zulässt. Hättest du nun b) diesen Wert eingesetzt und einfach mal ausprobiert, wärst du schon schlauer.
     
    MisterBurns, 14. Dezember 2017
    #13
  14. danke berni. nett von dir.

    lass uns doch bitte in diesem Forum nicht Kritik üben sondern nach lösungen suchen :-)


    wie kann man das makro so schreiben, dass es bei einemal klicken aufklappt und beim zweiten mal klicken wieder den gruppierten Bereich zuklappiert
     
    andi030677, 14. Dezember 2017
    #14
  15. Es tut mir wirklich leid, aber ich kann da kein "uns" respektive "wir" entdecken. Und Kritik sollte - so sie denn konstruktiv ist - zulässig und m.E. sogar erwünscht sein.

    Ich geb dir einfach noch den Tipp, dass du 2 Schaltflächen machst machst, das erfordert kein weiteres Überlegen, wie der Code funktioniert.
    Nur so als Denkanstoß für die Lösung mit einer Schaltfläche: Was ist, wenn in einer Tabelle die Gruppierung ausgeklappt ist und in einer anderen Tabelle eingeklappt - wie soll sich der Code dann verhalten? Was wäre das gewünschte Ergebnis? Alle aus- oder alle einklappen?

    Daher einfach mit 2 Schaltflächen lösen. Oder alternativ nicht mit einem Button, sondern mit einer Umschaltfläche (auch Togglebutton genannt).
    Wenn Umschaltbutton eingeschaltet dann ausklappen, ansonsten umgekehrt.

    Alles gute noch mit deinem Vorhaben.


    EDIT:
    Da ich kein unguter Mensch sein will:

    Code:
     
    MisterBurns, 14. Dezember 2017
    #15
Thema:

Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen - Similar Threads - Gruppiererten Bereiche ausklappen

  2. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  3. Word geschützter Bereich in Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  4. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  7. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  8. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden