Office: alle Shapes entfernen

Helfe beim Thema alle Shapes entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe um ein Makro zu erstellen. Ich kopiere regelmäßig das Ergebnis aus einer Business Explorer Abfrage (SAP BW... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Superingo2, 2. April 2014.

  1. alle Shapes entfernen


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe um ein Makro zu erstellen.
    Ich kopiere regelmäßig das Ergebnis aus einer Business Explorer Abfrage (SAP BW 3.x) in meine Excel-Datei (nur die fixen Werte, aber auch mit allen Formaten). Dabei werden leider auch die kleinen Auf- und Zu-Klappdreiecke (Shapes?) mit kopiert. Diese funktionieren natürlich nicht mehr in Excel, stören also nur.
    Ich möchte diese also nun alle entfernen (dürften tausende sein).
    Mein Makrorecorder nimmt folgenden Code dazu auf:

    PHP:
             ActiveSheet.Shapes("BEx00O4P2D6MZMZCFHUR6HPOAALR").Select
    Selection
    .Delete
    :)
     
    Superingo2, 2. April 2014
    #1
  2. Hi,

    Code:
    das löscht alle Shapes
     
    chris-kaiser, 3. April 2014
    #2
  3. Moin
    probier mal.
    Code:
    Edit;oder
    Code:
    gruss hary
     
  4. alle Shapes entfernen

    Hallo Ingo,

    schau mal, ob der Code tut, was er soll:

    PHP:
             Sub alle_weg()
    Dim sp As Shape
    For Each sp In ActiveSheet.Shapes
    sp
    .Delete
    Next sp
    End Sub
     
    Zai-Ba, 3. April 2014
    #4
  5. Hallo Chris, hary und David,

    Ihr seid der Hammer. Gleich 3 Lösungen.
    Ich habe Davids Code ausprobiert und der ist einfach der Wahnsinn und erfüllt schon meine Anforderung.
    Der läuft über 5 Minuten, soviele Shapes waren darin!

    Eine Bitte hätte ich aber noch:
    Ich wußte nicht das dies stören könnte. Ich habe einen Filter in diesem Datenblatt und der wird nun auch einzeln weggelöscht. Ist es möglich dies auszuschließen?
    Wenn nicht ist es auch kein Problem, ich kann ihn ja per Hand vorher löschen und nachher wieder neu setzen.
    Oder löst dieses Problem der Code von hary, den ich noch nicht ausprobieren konnte (ich wollte mich zuerst einmal bei Euch bedanken)?

    Also viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllleeeeeeennnnnnnn lieben Dank
    Euer Ingo
     
    Superingo2, 3. April 2014
    #5
  6. Moin Ingo
    Duerfte von den Codes nicht angeruehrt werden.
    Evtl. Bsp.-Mappe mit Filter hochladen.
    Dann probier doch mal meinen.
    gruss hary
     
  7. Hallo hary,

    Du hast mit beidem Recht.
    Ich habe Deinen ersten Code getestet:
    Der Filter bleibt unberührt. Genial!
    Der Code läuft 1 Sekunde.....einfach hammerhart!!!

    Kleines neues Problem: Ich habe, naiv wie ich bin, eine Schaltfläche zum Starten Deines Makros in dieses Datenblatt gebaut. Konsequent wie Dein Code nun einmal ist, wird auch diese Schaltfläche gelöscht.
    Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, "lösche alle Shapes ausser Schaltfläche 19969"?

    LG Ingo

    P.S.: toller positiver Effekt: Meine Datei ist nun 3 MB kleiner (anstatt 15 MB nur noch 12 MB)!!!
     
    Superingo2, 3. April 2014
    #7
  8. alle Shapes entfernen

    Hi Ingo,

    jetzt wird mein code wieder interessant *wink.gif*


    PHP:
             Sub alle_weg()
    Dim sp As Shape
    application
    .screenupdating=false
    For Each sp In ActiveSheet.Shapes
    if mid(sp.name,1,2)="BE" then sp.Delete
    Next sp
    application
    .screenupdating=true
    End Sub
     
    Zai-Ba, 3. April 2014
    #8
  9. Hallo Ingo,

    der Vorteil bei DrawingObjects
    ist eben das gleich alles gelöscht wird.

    Wenn Du willst baue ich Dir ein Add-in das gleich alles löscht, mit einem eigenen Menüpunkt. Dann wird der Button nicht benötigt.

    ODER soll ich etwas bauen das nur "Bildchen" löscht und Kommentare, Charts Butons usw. auf dem Blatt belässt?(das dauernd dann halt bei der Ausführung)

    Am Besten auch gleich als Add-in.

    *wink.gif*
     
    chris-kaiser, 3. April 2014
    #9
  10. Hallo David,

    ja in der Tat, jetzt wird Dein Code wieder interessant.
    Ich habe ihn getestet und meine Wünsche werden damit nun fast alle erfüllt.
    Nur leider dauert es Minuten.
    Nun muss ich überlegen was einfacher geht.

    @chris:
    Vielleicht ist es einfacher, den Code von hary zu nehmen, und diesem Code anschließend zu sagen, nun baue eine neue Schaltfläche in die Celle H13 die mit diesem Makro verknüpft wird und den Namen "alle Shapes entfernen" erhält.
    Geht das? Oder entsteht dadurch so etwas wie ein Zirkelbezug?

    Aber weiterhin vielen Dank an alle hier im Thread, die mir so toll helfen. Ich komme gar nicht schnell genug hinterher alles zu testen.
    Und mit allen Lösungen könnte ich leben. Nun arbeite ich nur noch am "Feintuning".

    LG Ingo
     
    Superingo2, 3. April 2014
    #10
  11. Hi,

    ich habe mal alle Shapes entfernen in ein Add-in gepackt.

    Datei extrahieren -> In Excel -> Extras -> Add-ins -> Durchsuchen und die Datei wählen. Rest ist dann selbsterklärend.
    Du hast dann eine neue Schaltfläche in der Menübar.
     
    chris-kaiser, 3. April 2014
    #11
  12. Hallo Chris,

    mit Add-ins habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
    Aber Dein Add-in funktioniert bestens.


    Vielen lieben Dank
    und Grüße aus Köln
    Ingo

    P.S.: In der übernächsten Woche mache ich die österreichischen Berge unsicher *grins
     
    Superingo2, 4. April 2014
    #12
  13. alle Shapes entfernen

    Hallo Ingo,

    wie war es denn gewesen in den Bergen Österreichs?
    Ich planen selbst einen Trip auf den Watzmann.
    Lohnt es sich?

    PS: Habe mir gestern einen neuen Smart TV gegönnt *grins :supergrins:

    IngoPower!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Superingo2.1, 28. Februar 2020
    #13
Thema:

alle Shapes entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. alle Shapes entfernen - Similar Threads - Shapes entfernen

  2. Shapes löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes löschen: Hallo ihr wissende!! Ich brauche schon wieder eure Hilfe. Wie kann ich ein shape mit einem Button löschen? Der Button ist in der Tabelle positioniert. Diesen Code habe ich bereits drinnen aber es...
  3. VBA Shapes Type ändern/zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Shapes Type ändern/zuweisen: Hallo ForumsFreunde, ich habe einen Code teils selbst/teils gefunden zusammengebastellt zur TextSuche in Shapes (Textfeldern) und es läuft bis auf einige Male gut, danach wenn ich ein neues Shape...
  4. Shapes aus bestimmten Bereich löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes aus bestimmten Bereich löschen: Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe *Smilie Ich habe ein kleines Makro, welches mir zuvor kopierte Zellen samt Textinhalt, Rahmen und Shapes (kleine Punkte) mit Klick auf einen Button aus...
  5. Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes mit Anfangsnamen "Rechteck" löschen: Hallo zusammen, ich weiß aktuell nicht mehr weiter und wende mich daher an euch. Ich benötige ein Makro, was alle Shapes mit den Anfangsbuchstaben "Rechteck" entfernt. Also egal welche Zahl...
  6. Replace a shape in a SmartArt graphic

    in Microsoft Excel Tutorials
    Replace a shape in a SmartArt graphic: Replace a shape in a SmartArt graphic Excel 2007 Word 2007 Outlook 2007 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger...
  7. Userform shapes ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform shapes ansprechen: Hallo, das ist mal wieder zu tricky für mich. Mit folgendem Code wird die CheckBox1 nicht angezeigt, wenn in der Zelle D6 das Wort "Schießen:" fehlt. Wenn das Steuerelement "CheckBox1" in die...
  8. Alle Shapes löschen, bis auf...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Shapes löschen, bis auf...: Hallo. Ich würde gerne in meinem Arbeitsblatt alle Shapes löschen, bis auf 5 bestimmte, denen ich ein Makro zugewiesen habe. Das sind: Rectangle 1 Rectangle 7 Rectangle 9 Rectangle 10 Rectangle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden