Office: Alle Textboxen aller Formulare entleeren

Helfe beim Thema Alle Textboxen aller Formulare entleeren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin noch ziemlich unerfahren was VBA angeht und versuche mich gerade an einem kleinen Projekt. Dabei soll über eine Abfolge von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ThoS, 9. Juni 2017.

  1. Alle Textboxen aller Formulare entleeren


    Hallo zusammen,

    Ich bin noch ziemlich unerfahren was VBA angeht und versuche mich gerade an einem kleinen Projekt. Dabei soll über eine Abfolge von Formularen Werte abgefragt werden und in ein Datenblatt eingegeben werden. Am Ende dieser Abfolge kann man wieder auf das erste Formular Wechsel und die nächste Datenreihe eintragen.

    Nun mein Problem:
    Ich kenne zwar den Code zum entleeren aller Textboxen auf einem Formular, also diesen:


    Private Sub CommandButton1_Click()

    Dim objControl As Control

    For Each objControl In Controls
    Select Case TypeName(objControl)
    Case "TextBox"
    objControl.Text = ""
    Case "ComboBox"
    objControl.ListIndex = -1
    Case "CheckBox"
    objControl.Value = False
    Case "OptionButton"
    objControl.Value = False
    End Select
    Next

    End Sub

    Allerdings möchte Ich beim Click auf den Button "Nächste Datenreihe" alle bis dahin ausgefüllen Text- und Comboboxen auf ALLEN FORMULAREN entleeren.
    *Alle Text- und Comboxen müssen befüllt werden, da ansonsten eine Fehlermeldung ausgegeben wird.*

    Ich hoffe Ihr könnte mir da unter die Arme greifen.

    Beste Grüße
    ThoS

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum willst Du die leeren nicht leeren?
    If objControl."" then
     
    Hajo_Zi, 11. Juni 2017
    #2
  3.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Alle Textboxen aller Formulare entleeren

    mein Beitrag Bezog sich auf diese Aussage
    Code:
    Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
    Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
    Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
     
    Hajo_Zi, 11. Juni 2017
    #4
  5. Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
    Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
    Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Alle Textboxen aller Formulare entleeren

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Textboxen aller Formulare entleeren - Similar Threads - Textboxen Formulare entleeren

  2. Textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  5. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  6. in Formular TextBox auf Inhalt prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in Formular TextBox auf Inhalt prüfen: Hallo zusammen In meinem Formular sollten in den Textboxen8- TextBoxen 88 nur Zahlen stehen. Denn wenn das Formular erst mal ausgefüllt ist, kann der User mittels eines CommandButton eine...
  7. Bullets/Aufzählungszeichen in Textbox im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Bullets/Aufzählungszeichen in Textbox im Formular: Kann mir jemand dabei helfen? Ich möchte in meinem Formular gerne in einer Textbox die Möglichkeit haben den Text auch mit Bullets/Aufzählungszeichen schreiben zu können. Ist das möglich? 86772
  8. Word Formular Textbox

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Formular Textbox: Hallo zusammen, beisse mir bereits seit mehreren Tagen an folgendem Problem die Zähne aus: In einem Formular habe ich eine Textbox als Feld für Adressen eingerichtet. Nun folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden