Office: Allgemeine Fragen zu Funktion (Bedingte Abfragen)

Helfe beim Thema Allgemeine Fragen zu Funktion (Bedingte Abfragen) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin im ACCESS-Bereich sehr neu, habe mich in einige Microsoft-Bücher eingelsen und irgendwie nie das gefunden, was ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Christoph, 27. Juni 2009.

  1. Christoph Erfahrener User

    Allgemeine Fragen zu Funktion (Bedingte Abfragen)


    Hallo zusammen,

    ich bin im ACCESS-Bereich sehr neu, habe mich in einige Microsoft-Bücher eingelsen und irgendwie nie das gefunden, was ich brauchte. Über die Suchfunktion habe ich auch nicht viel gefunden, weshalb ich es direkt hier mal versuche. Es kann sein, dass mir einfach das "Fachvokabular" fehlt, weshalb ich nicht zu meiner Lösung gefunden habe ... aber vielleicht klappt es so.

    Ich möchte zum ersten mal eine Datenbank erstellen. Dafür möchte ich
    1. ein Eingabeformular für Personendaten
    2. Ein Eingabeformular für Kinder, die die Person hat
    3. Diverse Abfragen, die ich mit Bedingungen (z.B. Raucher, nicht Raucher, egal) einschränken kann (am besten auch mit Formular)
    4. Dann brauche ich noch bestimmte Auswertungsmöglichkeiten

    Nun meine Frage: Ist dies theoretisch alles möglich. Bei 1, 2, 4 bin ich mir klar, dass das möglich ist. Ich habe nur noch irgendwo gelesen, wie ich Bedingungsfelder für Abfragen basteln kann. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.

    Gruß Christoph
     
    Christoph, 27. Juni 2009
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ok, als Vorarbeit ganz wichtig:

    Du hast ja schon irgendwelche Tabellen, die Deine Daten aufnehmen sollen.

    Bau Dir als Datenquelle für die Formulare / Berichte über jede Deiner Tabellen eine Abfrage! Gewöhn es Dir von Anfang an an, niemals mit den Tabellen direkt zu arbeiten, sondern immer über die Abfragen zu gehen. Es sind nur wenige Mausklicks mehr, erspart Dir später aber einen Haufen Aufwand und macht einiges nicht nur einfacher, sondern vor allem auch schneller.

    Hast Du also eine Tabelle "tbl_Adressen", dann baust Du eine Abfrage "qry_Adressen", die einfach stur hintereinander alle Felder der tbl_Adressen beinhaltet. Hier wäre dann der richtige Platz, auch gleich für die passende Sortierung zu sorgen.

    Wenn Du jetzt über den Assistenten ein Formular erstellen läßt, gibst Du einfach die passende Abfrage als Datenquelle an und hast i.a. schon ein recht brauchbares Ergebnis als Arbeitsgrundlage.

    Punkt 2 ist schon einen Schritt weiter. Hiermit begibst Du dich auf das Feld, was Access von Excel unterscheidet. Beide haben Datenbank-Funktionalität, aber Access ist eine "relationale" Datenbank, kann also mit Verknüpfungen zwischen Tabellen bedeutend besser umgehen.

    Der offensichtliche Weg, Punkt 1 und 2 zu erledigen, benötigt grob:
    a) eine Beziehung zwischen den Tabellen "tbl_Personen" und "tbl_Kinder". Dafür benutzt man i.a. den "Primärschlüssel" von tbl_Personen, der am besten den Typ "AutoWert" mit Untertyp "Zufall" hat. In der tbl_Kinder muß dann ein Feld vom Typ Zahl Untertyp Long existieren, das als Referenz zur tbl_Personen dient.
    b) Ein Hauptformular "frm_Personen" mit dem eingebetteten Unterformular "frm_Kinder", verknüpft über eben genau die Felder der Beziehung, die in a) beschrieben ist.

    Diese Beziehung nennt sich übrigens dann 1:n Beziehung, weil 1 Datensatz in tbl_Personen mit mehreren Datensätzen in tbl_Kinder verknüpft sein kann (nicht muß, n kann also auch 0 sein). Wenn Du also mit dem Stichwort recherchierst, wirst Du sicher auch einiges in der Literatur zur Umsetzung in Abfragen, Formularen und Berichten finden.

    Abfragen, bei denen zur Laufzeit ein Parameter festgelegt wird, werden i.a. ja durch z.B. einen Button ausgelöst. Das bedeutet, daß man sich in dem Moment in Richtung VBA (Visual Basic for Applications) bewegt, also der Programmiersprache, die hinter Access (wie auch Excel, Word, ...) steckt.

    Die werden i.a. in Form von Berichten realisiert, die auf Abfragen basieren, in denen Teilergebnisse berechnet werden oder was auch immer. Der Bericht selbst bietet dann auch Möglichkeiten der Sortierung und Gruppierung von Daten, des Bildens von Zwischen- und Gesamt-Summen u.v.m.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 29. Juni 2009
    #2
  3. Christoph Erfahrener User
    Danke!

    Hallo Miriki,

    das sind schone inmal Anhaltspunkte. Herzlichen Dank dafür. Ich werde nun mal versuchen, dass einigermaßen umzusetzen; wenn ich nicht mehr weiterkomme, melde ich mich.

    DANKE!

    Gruß Christoph
     
    Christoph, 30. Juni 2009
    #3
Thema:

Allgemeine Fragen zu Funktion (Bedingte Abfragen)

Die Seite wird geladen...
  1. Allgemeine Fragen zu Funktion (Bedingte Abfragen) - Similar Threads - Allgemeine Fragen Funktion

  2. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  3. Allgemeiner Code

    in Microsoft Excel Hilfe
    Allgemeiner Code: Hallo Forum, hallo Excelexperten, da ich seit geraumer Zeit versuche mich mit VBA zu beschäftigen (zu lernen), benutze ich für meine Übungen immer den gleichen Code zu Anfang: Dim wb As Workbook...
  4. Allgemeine Fragen für eine mündliche Prüfung

    in Microsoft Access Hilfe
    Allgemeine Fragen für eine mündliche Prüfung: Hallo alle zusammen, ich muss am Montag eine mündliche Prüfung im Fach Datenbanken ablegen. Soweit kann ich eigentlich alles, bis auf ein Paar Ausnahmen: Ich schreiben euch nun ein paar Fragen...
  5. Allgemeine Frage: Wann löst Form_Current aus?

    in Microsoft Access Hilfe
    Allgemeine Frage: Wann löst Form_Current aus?: Servus, ich weiss, ich weiss, die Frage klingt ziemlich blöd.... Ich versuche grade eine Datensatzsperrung auf Datensatzebene in meinem Formular hinzubekommen. Das ganze setze ich mit...
  6. Excel allgemein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel allgemein: Hallo zusammen, ich bastel momentan an einer Excel Urlaubsliste für mehrere Personen und habe noch folgende Probleme: 1) Im ersten Reiter (Legende) habe ich eine Namensliste. Wenn dort eine...
  7. Allgemeine Fragen zu Outlook und in Verbindung mit Handy Nokia Lumia 610

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Allgemeine Fragen zu Outlook und in Verbindung mit Handy Nokia Lumia 610: Hallo, ich möchte unbedingt gerne meine Mails, Termine, Aufgaben, Notizen usw. besser organisieren und habe mir outlook.de eingerichtet. Meine Frage ist, ob man auf einen Windows Phone Handy...
  8. Allgemeine Excel 2007- Fragen (Diagramme)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Allgemeine Excel 2007- Fragen (Diagramme): Hallo! Eine gewisse Umstellungsphase muss man im neuen Office denn nun doch durchlaufen, bevor man bestimmte Funktionen wiedergefunden hat. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein: 1.) Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden