Office: (Office 2016) Allgemeiner Code

Helfe beim Thema Allgemeiner Code in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, hallo Excelexperten, da ich seit geraumer Zeit versuche mich mit VBA zu beschäftigen (zu lernen), benutze ich für meine Übungen immer den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 18. Januar 2022.

  1. Allgemeiner Code


    Hallo Forum, hallo Excelexperten,

    da ich seit geraumer Zeit versuche mich mit VBA zu beschäftigen (zu lernen), benutze ich für meine Übungen immer den gleichen Code zu Anfang:
    Code:
    Dim wb As Workbook
    Dim ws As Worksheet
    
    Set wb = ThisWorkbook
    Set ws = ActiveSheet
    Gibt es eine Möglichkeit diese vier Zeilen mit einer Tastenkombination in den VBA-Editor einzufügen? Wäre toll, wenn so etwas funktionieren würde.

    Vielen Dank schon mal.

    der Mampfred
     
    Mampfred, 18. Januar 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das ist so ohne weiteres nicht möglich bzw. mit sehr großem Aufwand verbunden. Mache einfach folgendes: erstelle ein Standardmodul mit deinen 4 Codezeilen und exportiere dieses Modul mittels Rechtsklick auf das Modul -> Datei exportieren. In einer neuen Arbeitsmappe machst du dann einen Rechtklick im Projektexplorer -> Datei importieren und hast ein Standardmodul mit diesen 4 Codezeilen.


    Allgemeiner Code GrußformelAllgemeiner Code Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 18. Januar 2022
    #2
  3. ralf_b hat Ahnung
  4. Allgemeiner Code

    Hallo Beverly, hallo Ralf,

    danke für eureAntworten.
    Die Idee mit dem Standardmodul klingt ganz plausibel.
    Um ein "Profi-AddInn" zum Programmiere zu benutzen, bim ich noch nicht weit genug.
    Ich werde aber zum gegebenen Zeitpunkt darüber nachdenken.

    der Mampfred
     
    Mampfred, 19. Januar 2022
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    es gibt noch eine andere Möglichkeit: schreibe deine Codezeilen per Makro in die Zwischenablage. Danach kannst du an der gewünschten Stelle im VBA-Editor einfach Strg+V drücken und der Text aus der Zwischenablage wird an der Cursorposition eingefügt.

    Erstelle dazu ein Makro in der PERSONAL.XLSB (da du es ja immer wieder benutzen willst) und weise ihm eine Tastenkombination zu. Der Inhalt des Makros ist folgender:

    Code:
    'PURPOSE: Copy a given text to the clipboard (using DataObject)
    'SOURCE: www.TheSpreadsheetGuru.com
    'NOTES: Must enable Forms Library: Checkmark Tools > References > Microsoft Forms 2.0 Object Library
    
    Dim obj As New DataObject
    Dim txt As String
    
    'Put some text inside a string variable
      txt = "Dim wb As Workbook" & vbLf & "Dim ws As Worksheet" _
            & vbLf & vbLf & "Set wb = ThisWorkbook" & vbLf & "Set ws = ActiveSheet"
    
    'Make object's text equal above string variable
      obj.SetText txt
    
    'Place DataObject's text into the Clipboard
      obj.PutInClipboard
    
    'Notify User
      MsgBox "There is now text copied to your clipboard!", vbInformation
    
    Beachte unbedingt den Hinweis unter NOTES: aktiviere im VBA-Editor bei Extras -> Verweise -> Microsoft Forms 2.0 Object Library, andernfalls wird ein Fehler ausgelöst.
    Die Zeile mit der MsgBox kannst du weglassen wenn du nicht darüber informiert werden willst, dass der Text in die Zwischenablage geschrieben wurde. Du kannst natürlich auch einen anderen Text verwenden.

    Gefunden habe ich den Code hier: How To Use VBA Code To Copy Text To The Clipboard — TheSpreadsheetGuru



    Allgemeiner Code GrußformelAllgemeiner Code Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 19. Januar 2022
    #5
  6. Hallo Beverly,

    S U P E R

    vielen Dank

    der Mampfred
     
    Mampfred, 19. Januar 2022
    #6
Thema:

Allgemeiner Code

Die Seite wird geladen...
  1. Allgemeiner Code - Similar Threads - Allgemeiner Code

  2. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  3. Zurücksetzen einer Zahl auf das allgemeine Format

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zurücksetzen einer Zahl auf das allgemeine Format: Zurücksetzen einer Zahl auf das allgemeine Format Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  4. Teams - Video aus Allgemein löschen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams - Video aus Allgemein löschen: Hallo, ich habe eine Probeaufnahme mit Teams für Bildungsinstitute gemacht und finde die Aufnahme jetzt im Kanal "Allgemein". Ich bin die Verwalterin des Teams. Wie kann ich das Video löschen?...
  5. Allgemein Kanal nur Antworten erlauben

    in Microsoft Teams Hilfe
    Allgemein Kanal nur Antworten erlauben: Hallo zusammen, ist es möglich im Allgemein Kanal Mitgliedern nur das Antworten zu erlauben? Vielen Dank Alexander 04692f75-de89-41cc-b115-c6e2534135d1
  6. Teams Kanal Allgemein,

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Kanal Allgemein,: Ich möchte im Register Allgemein, nach meinem etwas aufwendigem Erstellen, meine "Geändertem oder andern hin und her eingerichteten Kanälen, diese Infos löschen, bevor ich das Team meinen...
  7. Kursnotizbücher in von "allgemein" verschiedenen Kanälen erstellen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kursnotizbücher in von "allgemein" verschiedenen Kanälen erstellen: Hallo Community, wir führen an unserer Schule gerade MS Teams ein, als gemeinsame Struktur stellen wir uns die einzelnen Klassen als Teams vor und wollen dann Kanäle mit den einzelnen Fächern...
  8. Excel allgemein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel allgemein: Hallo zusammen, ich bastel momentan an einer Excel Urlaubsliste für mehrere Personen und habe noch folgende Probleme: 1) Im ersten Reiter (Legende) habe ich eine Namensliste. Wenn dort eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden