Office: (Office 2010) Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

Helfe beim Thema Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich weiß wie ich das Alter aus dem Geburtsdatum berechnen kann (http://support.microsoft.com/kb/508599/de). Aber wie kann ich mir das Alter von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von milan86, 5. Juli 2012.

  1. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)


    hallo,

    ich weiß wie ich das Alter aus dem Geburtsdatum berechnen kann (http://support.microsoft.com/kb/508599/de). Aber wie kann ich mir das Alter von vor 3 Jahren aus dem Geburtsdatum berechnen lassen (in Jahren, als Kommazahl). Bezugspunkt der Berechnung soll also nicht das aktuelle Systemdatum, sondern der 31.12.2009, sein.
    Kann wer aushelfen?

    Gruß,

    milan

    :)
     
    milan86, 5. Juli 2012
    #1
  2. Hallo,
    statt dem aktuellen Datum nimmst Du das Bezugsdatum.

    Code:
     
    gpswanderer, 6. Juli 2012
    #2
  3. mmmh, da kommen Zahlen über 1000 raus. Tage und Monate sinds nicht.
    -------
    mein SQL:

    SELECT [Tabelle].[Name], [Tabelle].[Geburtsdatum], DateDiff("YYYY",[Geburtsdatum],#12/31/2009#)+(Format(#12/31/2009#,"mmdd")) AS [Alter]
    FROM [Tabelle];
    ---
    mir würde es reichen das Alter in Jahren als Kommazahl zu haben (18,3 Jahre alt z.B.). Monate und Tage brauche ich nicht.

    Gruß,

    milan
     
    milan86, 6. Juli 2012
    #3
  4. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

    Hallo,
    dann bestimme die Differenz in Tagen und teile durch 365. Die gezeigte Lösung gibt ohnehin nur ganze Jahre aus.

    PS:
    Dringender Rat: Name als Feldname unbedingt vermeiden.
     
    gpswanderer, 6. Juli 2012
    #4
  5. dafür müsste ich dann diese Formel modifizieren?:

    Wenn(Tag([Geburtsdatum])
     
    milan86, 6. Juli 2012
    #5
  6. Ohne unnötige Klammern und kryptische Ausdrücke:
    Code:
    Bei der Umrechnung der Tage in Jahre muss Dir bewusst sein, dass es Schaltjahre gibt und somit eine Division z.B. durch 365 immer einen Restfehler beinhaltet (auch eine Division durch 365,25).
     
    ebs17, 7. Juli 2012
    #6
  7. Für das Alter als Dezimalausdruck in Jahren
    try this:
    Code:
     
    Marsu65, 7. Juli 2012
    #7
  8. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

    hallo eberhard,

    Danke für den Hinweis mit den Schaltjahren. Aber das mit der Angabe in Tagen dividiert durch 365 ist ja wohl das genaueste nehme ich an?!
    Besten Dank auch für die Lösung. Hat geklappt! *biggrin.gif*

    gruß,

    milan
    ---
    hey Marsu,

    auch deine Lösung funktioniert, nur, dass dabei ein bisschen andere Kommazahlen bei rauskommen statt 33,6 Jahren z.B. 33,9 Jahre. Warum auch immer?!
     
    milan86, 7. Juli 2012
    #8
  9. Nö *wink.gif* , siehe Beitrag #7
     
    Marsu65, 7. Juli 2012
    #9
  10. Das würde ich nur annehmen, wenn keine Schaltjahre im erfassten Zeitraum vorhanden. Hast Du jedoch z.B. ein Alter von 40 Jahren, gab es aller vier Jahre ein Schaltjahr (abzgl. Jahrtausendwende), also 9 zusätzliche Schalttage.

    Über einen solchen Zeitraum dürfte also die Unterstellung, ein Jahr hat 365,25 Tage, deutlich genauer sein - oder auch der Vorschlag von Marsu, der den Schalttagsfehler nur für ein Jahr zulässt.

    Man sollte sich aber auch verdeutlichen, welche Genauigkeit man praktisch benötigt:
    366 / 365 = 1,0027397
    D.h. ein Schaltjahr ist um 0,27 Prozent länger als ein normales Jahr, was vernachlässigbar ist, wenn man bei der Dezimalzahl als Jahreszahl die zweite Dezimalstelle und alle folgenden nicht so genau interpretiert.
    Falls das letztere doch notwendig wäre, sollte man sich zur Berechnung die Tage verwenden und die Jahresangabe nur informativ zur Ausgabe verwenden.
     
    ebs17, 7. Juli 2012
    #10
  11. Da 2009 kein Schaltjahr war, dürfte auch kein Schaltjahresfehler enthalten sein *wink.gif*
    Das kommt also nur bei (variablen) Bezugsdaten zum tragen, die in einem Schaltjahr liegen (z.B. 31.12.2012; dann müsste durch 366 geteilt werden.)
    Aber wie du schon geschrieben hast, ist das Erbsenzählerei.

    das sind immerhin knapp 110 Tage Altersunterschied!
    Es soll Menschen geben, die diesbezüglich empfindlich sind *biggrin.gif*
     
    Marsu65, 7. Juli 2012
    #11
Thema:

Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

Die Seite wird geladen...
  1. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt) - Similar Threads - Alter berechnen Geburtsdatum

  2. Alter berechnen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Alter berechnen: Alter berechnen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  3. Alter berechnen mit AfterUpdate()

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter berechnen mit AfterUpdate(): Hallo an alle, Ich bin VBA Neuling und möchte mir in Excel eine Userform basteln. Ich habe eine Textbox (11) für die Eingabe des Geburtstages und eine Textbox (12) in der das Alter ausgegeben...
  4. Alter aus Geburtsdatum berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Alter aus Geburtsdatum berechnen: Hallo und guten Tag, ich habe eine Abfrage aus einer Tabelle erstellt, in der das Geburtsdatum enthalten ist. In das Feld "Alter" habe ich eine Formel eingegeben, die ich bei "Chip" gefunden habe:...
  5. Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen: Hallo ich habe eine Tablle: Punkt1: Alter berechnen tbl_teilnehmer mit folgenden Spalten:Name,Vorname, Geschlecht,Wettkampfjahr,Geburtsdatum, GeburtsJahr,Alter, Wertungsklasse ich möchte nun im...
  6. Alter berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Alter berechnen: Bin neu im Forum und in Access auch. Brauche dringend Hilfe! Muss eine Patientendatenbank erstellen und bin völlig aufgeschmissen. Hab in meiner Tabelle Das Geburtsdatum (DateOfBirth) und das...
  7. Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN: Hallo zusammen, habe gerade das Problem das ich gerne anhand des errechneten Alters innerhaslb eines Datenblattes die entsprechende Taschengeldhöhe ermitteln möchte. Das Taschengeld sieht...
  8. Alter berechnen mit Datumsangabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter berechnen mit Datumsangabe: Hallo Leute, wie kann ich das Alter berechen? Hab etwa 400 Geburtsdaten eingegeben, in der Zelle daneben soll mir das Alter angezeigt werden. Hab eine Bezugzzelle mit =HEUTE() gemacht. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden