Office: Alter errechnen

Helfe beim Thema Alter errechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel 2000 In meiner Tabelle habeich eine Spalte "Geburtsdatum", daneben will ich das aktuelle Alter ausrechen lassen. Gibt es in Excel eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stiffmaster, 13. Juli 2006.

  1. stiffmaster Erfahrener User

    Alter errechnen


    Excel 2000

    In meiner Tabelle habeich eine Spalte "Geburtsdatum", daneben will ich das aktuelle Alter ausrechen lassen.

    Gibt es in Excel eine Funktion in dieser Art:

    =(aktuelles Datum des PC)-(Geburtsdatum)

    welches mir dann das genaue Alter anzeigt?



    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Stiffmaster
     
    stiffmaster, 13. Juli 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    wenn in Zelle A1 der Geburtstag steht, kannst Du in Zelle B1 =heute()-A1 schreiben und diese Zelle dann über Format | Zelle, Register Zahlen mit dem Benuzerdefinierten Format JJ formatieren...
     
    Wordmouse, 13. Juli 2006
    #2
  3. stiffmaster Erfahrener User
    Häufigkeit des Alters anzeigen

    Und weiter gehts...

    nun habe ich das Alter von 102 Leuten säuberlich in einer Extra-Spalte neben dem Geburtsdatum stehen. Nun möchte ich die Häufigkeiten des jeweiligen Alters auf einem extra-Blatt anzeigen lassen, um dies dann später grafisch darstellen zu können. Anzeigen soll es mir ungefähr folgendes:

    Alter: Häufigkeit:
    15 3
    16 7
    17 2
    18 10
    19 5
    20 11
    ... ...

    leider klappt das mit der "Häufigkeit"-Funktion nicht so recht, er zeigt mir dort, wo die Häufigkeit dann stehen sollte, immer nur Nullen an.

    Meine Formel:

    =HÄUFIGKEIT(D2:D103;15) als Bsp. für das Alter 15.

    Nun sollte Excel ja die Anzahl der 15 in der Spalte feststellen und mit anzeigen, tut es aber nicht, es steht halt immer nur 0 da.

    Wer weiß Rat?
     
    stiffmaster, 13. Juli 2006
    #3
  4. Z-Video Erfahrener User

    Alter errechnen

    Das funktioniert nicht weil die Formel HEUTE()-A1 nicht die Anzahl Jahre sondern die Anzahl Tage zurückgibt. Durch die Formatierung JJ werden zwar die Anzahl Jahre angezeigt aber eben nur angezeigt
    Mit folgender Formel sollte es funktionieren:

    JAHR(HEUTE())-JAHR(A1)



    Gruss Erich
     
    Z-Video, 13. Juli 2006
    #4
  5. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Z-Video,

    das verfälscht aber bei mir völlig das Ergebnis. Wenn ich zum Beispiel einen Geburtstag am 16.07.1947 nehmen, bekomme ich als Alter 59, obwohl die Person noch :lol: 58 Jahre alt ist.
    Und das mit der Häufigkeit funktioniert damit genauso wenig...
     
    Wordmouse, 13. Juli 2006
    #5
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    hab mich nochmals schlau gemacht. Mit dieser Formel (Geburtstag steht in A1) wird das Alter berechnet:
    =DATEDIF(A1;HEUTE();"Y")...
     
    Wordmouse, 13. Juli 2006
    #6
  7. Z-Video Erfahrener User
    Es ist immer wieder verblüffend welche Formeln Excel bereit hält. Gibt es irgendwo eine Übersicht? In der Hilfefunktion von Excel habe ich diese Funktion jedenfalls nich gefunden.

    Gruss Erich
     
    Z-Video, 13. Juli 2006
    #7
  8. Wordmouse Erfahrener User

    Alter errechnen

    Wordmouse, 13. Juli 2006
    #8
  9. stiffmaster Erfahrener User
    diese Formel soll ich nun in die Spalte einfügen, in der das Alter angezeigt wird. Was bedeutet dann das "y"?
     
    stiffmaster, 13. Juli 2006
    #9
  10. Wordmouse Erfahrener User
    Hi,

    Y = Year (Jahr) - sorry, sollte nicht besserwisserisch klingen... Im Klartext wird Excel damit gesagt, daß es die Differenz zwischen den beiden Daten in Jahren anzeigen soll...
     
    Wordmouse, 13. Juli 2006
    #10
  11. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    was das Zählen der Altersgruppen angeht, funktioniert das mit der Funktion Zählenwenn.
    Das Alter steht in den Zellen B1 bis B5, dann in C1 folgende Formel eingeben: =ZÄHLENWENN($B$1:$B$5;B1)
    Dann einfach das Ausfüllkästchen runterziehen, und Du hast immer die Häufigkeit des Alters in Spalte C...
     
    Wordmouse, 13. Juli 2006
    #11
Thema:

Alter errechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Alter errechnen - Similar Threads - Alter errechnen

  2. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  5. Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf: Hallo Outlook-Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Es poppen immer wieder mal alte Kalendererinnerungen auf, die ich vor langer Zeit mal als Serientyp erfasst hatte (z.B. Geburtstage, ect.)....
  6. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  7. Alter per Formel errechnen, Ausgabe immer 2 Stellig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter per Formel errechnen, Ausgabe immer 2 Stellig: Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln, ich habe in meiner Liste eine Formel, mit der ich das Alter der Personen errechne: =DATEDIF(C3;DATUM(JAHR(HEUTE());12;31);"y")&"-j" Da ich die Excel Datei...
  8. Alter unter Verwendung verschiedener Bezugswerte errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter unter Verwendung verschiedener Bezugswerte errechnen: Hallo zusammen, ich bin bei der Erweiterung meiner Tabelle auf ein Problem gestoßen. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass auf eine (1) Datumsangabe (Beginn der Maßnahme) Bezug genommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden