Office: (Office 2013) Alternative für image-xls

Helfe beim Thema Alternative für image-xls in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte aus einer vorhandenen Datenbank die Werkzeugnamen, Diverse Bezeichnungen und Jpeg Bilder enthält automatisch Bilder in einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DrSnuggles83, 13. August 2015.

  1. Alternative für image-xls


    Hallo,
    Ich möchte aus einer vorhandenen Datenbank die Werkzeugnamen, Diverse Bezeichnungen und Jpeg Bilder enthält automatisch Bilder in einen Arbeitsplan (Excel) laden lassen.sobald im Arbeitsplan in einer Spalte das Wekzeug eingetragen wird, soll das dazugehörige Bild geladen werden. Das zweite Problem ist, das manche Bilder nur als PDF in der Datenbank hinterlegt sind.Die vorhandene Datenbank hat eine Schnittstelle mit csv Daten.

    Bei meiner Recherche bin ich auf image-xls gestoßen,so in der Art würde ich mir es wünschen.

    Danke schonmal
    Gruß Martin

    :)
     
    DrSnuggles83, 13. August 2015
    #1
  2. Was ist das für eine Datenbank?
     
  3. Es ist eine Datenbank von einem Werkzeugverwaltungsprogramm in dem Berarbeitungswerkzeuge und CNC-Programme verwaltet werden.
     
    DrSnuggles83, 15. August 2015
    #3
  4. Alternative für image-xls

    Image-XLS kann man doch kaufen... Wenn es doch eine fertige (Wunsch)Lösung gibt... . Kostet zwar ein paar EUR - aber der Nutzen ist ja enorm, wenn man sieht wieviel Zeit sonst für die manuelle Arbeit benötigt wird!
     
    adi120369, 4. Oktober 2015
    #4
  5. Hallo DrSnuggles83!
    Das die Bilder in unterschiedlichen Formaten vorliegen, kann Excel auch nicht lösen. Bilder als PDF? Dann hast Du wahrscheinlich keine eigenen Bilder sondern benutzt fremdes Material. Hast Du die Genehmigungen für den gewerblichen Einsatz jedes einzelnen Bildes?

    Ein Bild wird nicht reichen, um Konturfräser oder Pakete eindeutig zu beschreiben. Da brauchst Du Vorderansicht und Seitenansicht oder Draufsicht.
    Welche Bildgröße wählt man, um SpiBo 1,5 mm und einen Scheibenfräser mit 300mm darzustellen?

    Fräser und Werkzeugaufnahmen zu fotografieren wird durch die reflektierenden Flächen nicht einfach. Softbox, Ringblitz und ein Hintergrund mit Kreuzraster helfen, die Werkzeuge später auf einem Bild zu erkennen. Zudem ein Typenschild mit der Bezeichnung. Die Beleuchtungswerte müssen dokumentiert werden, dass alle Fotos gleich hell sind.
    Lasse ein Gestell mit Minitec Aluprofilen bauen, in welchem die Werkzeugaufnahmen befestigt werden können.

    Nur wie soll ein Bediener einen SpiBo 4,0 mm von einem SpiBo 4,1 mm auf einem Foto unterscheiden? Wenn die Nachtschicht so Ausschuss produziert, wer ist verantwortlich? Der Bediener oder der Vorbereiter?

    Da würde ich mich nicht drauf einlassen. Die Firma gibt Dir am Anfang Zeit, alle Fräser zu fotografieren, aber dass später jemand neue oder geänderte Werkzeuge einpflegt, erscheint mir unwahrscheinlich.

    Mein Rat wäre, anstelle von Fotos Zeichnungen zu verwenden. Das kennt der CNC-Bediener und kann seine Maschine rüsten. Die sind in der Darstellung eindeutig. Die kann Excel in einem Plan einfach ausgeben.

    Jedes Werkzeug bekommt eine eindeutige Bezeichnung. Der wird ein Zeichnungsname zugeordnet und SVERWEIS findet diesen dann.
    HaJo hat ein Makro im Angebot, wo die Größe vorgegeben werden kann und beim MouseOver das Bild vergrößert wird.

    Wird der Arbeitsplan in Word ausgedruckt, ist ein Grafikfeld als Platzhalter nützlich.

    Viel Erfolg
    Pit
     
  6. Hallo!

    Daran kann man sehen dass viele Chefs sehr geizig sind. Ich würde dem Chef sagen dass das mit Excel und Fotografieen nichts wird, und jede Verantwortung ablehnen. Der Chef sollte in einen guten Auftragsprogrammierer investieren der ein gutes Programm erstellt. Und wie bereits erwähnt, mit Zeichnungen arbeiten anstatt mit Bildern. Zeichnungen zu fertigen sollte ein Handwerker gelernt haben (haben wir in der 8. Klasse schon gelernt), aber auch dafür gibt es Programme (AutoDesk wäre empfehlenswert, aber auch teuer).

    Gruß, René
     
Thema:

Alternative für image-xls

Die Seite wird geladen...
  1. Alternative für image-xls - Similar Threads - Alternative image xls

  2. XVERWEIS Alternative

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
  3. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!: ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen...
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  8. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden