Office: (Office 2010) Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?

Helfe beim Thema Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Wollte mich erst mal bedanken, konnte schon viele Tipps aus dem Forum gebrauchen, jedoch komme ich zurzeit nicht weiter. Habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Grösterrasta, 9. Mai 2015.

  1. Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?


    Hallo Zusammen
    Wollte mich erst mal bedanken, konnte schon viele Tipps aus dem Forum gebrauchen, jedoch komme ich zurzeit nicht weiter.

    Habe ein folgendes Problem, ich möchte eine Zelle einfärben wenn zu Beispiel dieser Wert erscheint „HJ9“ und eine andere Farbe bei „HJ10“ und so weiter. Bedinge Formatierung klappt ganz gut, jedoch bei ca. 36000 Zellen und bei beinahe 100 verschieden Zeichen/Werten, ein Ding der Unmöglichkeit unmöglich. Mein Office 2010 Excel koliert ja schon bei 2600 Zellen.

    Um genau zu sein, hole ich die Daten mittels Datenüberprüfung Liste (eine Art von Dropdown.) Mit dem Entwicklung Tool „Steuerelement“ einfügen, kann ich zwar einfärben, aber dann der Verweis die Daten nicht abgleichen. Was mich auch nicht weiter bringt.

    Hab schon mit Bild Verlinkung versucht, ist jedoch noch umständlicher und bring das Excel bei 600 Bild Verlinkungen zum Kollabieren.

    Gibt es eine Alternative zur Bedingen Formatierung? Vielleicht in VBA? Schon einiges gelesen und versucht umzusetzen, ist jedoch ein absolutes Minenfeld und bekomme nonstop Bugs.

    Wenn mir da vielleicht weiterhelfen könnte, passenden Code oder Tipps wo ich was Finde zum Nachlesen, wäre ich sehr dankbar.

    Grüsse Rasta

    :)
     
    Grösterrasta, 9. Mai 2015
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 11. Mai 2015
    #2
  3. Hallo Rasta,

    ich habe dir mal eine Variante für VBA erstellt, die du mit weiteren Formaten und Farben weiter ergänzen kannst.

    Bitte gehe den gesamten Code durch und versuche alle Schritte nachzuvollziehen, damit du weißt, was du benutzt.
    Falls du zu einzelnen Stellen Fragen hast, kannst du diese gerne hier stellen.

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 11. Mai 2015
    #3
  4. Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?

    Hallo,

    hab auch noch eine Lösung mit Dict+Array+Union().
     
  5. Hallo Hajo_Zi, Mc Santa und xlph

    Besten Dank für eure Antworten und Lösungswege. Sind alle sehr interessant und habe sie ausprobiert. Mit Mc Santa hatte ich etwas Mühe durchzusteigen, war aber wahrscheinlich nur etwas müde, dass ich es nicht gleich kapiert hatte. Von Hajo_Zi, die Webseite hat sehr viele interessante Lösungswege, hab ich mir gemerkt, wenn ich mich an etwas anderes heran wagen möchte.

    Die Code Lösung von Xlph gefällt mir sehr gut, da muss ich nicht in den Code eingreifen, wenn ich eine andere Farbe setzen möchte. Speichern, schliessen und neu öffnen, ist die Farbe schon übernommen. Mit dem kann ich ganz gut leben.

    Für alle Lösungen und Beispiel Dateien, möchte ich mich sehr herzlich bei euch bedanken.


    Alle funktionieren wunder bar, bis auf ein kleines, wenn ich eine Bedingte Formatierung (Farbe) im Excel direkt gemacht hab, wird die neue Farbe nicht übernommen.

    Bei der Bedingen Formatierung: (Formel: „=WOCHENTAG(AC$8;2)>5“) auf Zellen angewandt =$PO$8:$PP$9;$GN$8:$HQ$9;$BK$8:$CM$9;$CQ$8:$..../ Sa. Und So. wird mir in einer Farbe angezeigt. Wenn ich jede Lösungen von euch anwende, werden mir alle Wochentage bis auf Samstag oder Sontag. Farblich übernommen, würde jedoch die im Sa. und So. mit einschliessen. In dem Sinne, dass die Bedingte Formatierung von Excel vorübergehenden mit den m Wert Farblich übernommen wird. Gibst in Vba auch so eine einfache Lösung wie beim dieser Formel von Excel?

    Grüsse Rasta
     
    Grösterrasta, 14. Mai 2015
    #5
  6. Hallo,


    1. Bedingte Formatierung überlagert die eigentliche ZellFormatierung

    2. Bedingte Formatierung ist immer schneller als ein VBA-Code
    Vorteile beim VBA-Code: Kontrolle über Start der Formatierung.

    Die Bedingte Formatierung wird bei vielen Aktionen mehrmals ausgelöst.

    !Langsames Excel (2) - Bedingte Formatierung

    Vielleicht ist eine Kombination die Lösung, das müsste man testen.

    Lad die Datei hoch.
     
  7. Musste die Datei Kastrieren, war viel zu gross um sie hochzuladen. Aber diese wenigen Tabellenblätter sollten genügen, da ich mein Problem hier lösen möchte.

    Es sind nur wenige Dienste drauf, insgesamt handelt sich um beinahe 100 verschiede Einheiten.
    Daher kommt eine Beginget Formatierung mit Verweis kaum in Frage. (überladet die Rams)

    Ohne Farbe würde dies auch gehen, jedoch nur dann müsste man sich alle Dienste merken. Welche Tages und welche die in der Nacht oder sogar am WE/Feiertage sind.

    Hab deine Lösung von Dic eingesetzt, bin richtig begeistert. Ohne in den Code einzugreifen die Farbe zu ändern, ist richtig fantastisch. Um ehrlich zu sein, versuche ich sogar komplett auf Excel bedinge Formatierung verzichten. Hab auch gelesen, dass die Excel eigne Bedingte Formatierung immer an erster Stelle kommt und die VBA Bedingte Formatierung erst als 2. Stelle zugreift. Daher müsste ich wohl die Excel eigne Bedingte Formatierung komplett in VBA lösen, oder sehe ich das falsch?

    NB. Wenn du interessante Bücher kennst, VBA in Excel mit Dic, möchte gerne mehr erfahren und auch verstehen wie es aufgebaut ist.
     
    Grösterrasta, 15. Mai 2015
    #7
Thema:

Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA? - Similar Threads - Alternative Bedingten Formatierung

  2. XVERWEIS Alternative

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
  3. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!: ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen...
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  8. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden