Office: (Office 2007) Ampel in Excel (8-11) ohne VBA

Helfe beim Thema Ampel in Excel (8-11) ohne VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige eine Ampel. Sie muss nur rot und grün können. Das bekomme ich mittels bedingter Formatierung hin. Etwas störend dabei ist, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wastl, 14. Mai 2008.

  1. Ampel in Excel (8-11) ohne VBA


    Hallo,

    ich benötige eine Ampel.
    Sie muss nur rot und grün können.
    Das bekomme ich mittels bedingter Formatierung hin.
    Etwas störend dabei ist, das Ampeln eigentlich rund sind, die Zelle aber nicht.
    Wie bekomme ich eine Grafik gebacken, die mir in der Mitte einen runden Kreis liefert (frei lässt, dass ich den Hintergrund sehen kann) und außenherum weiß, ohne Rahmen, den Rest abdeckt.

    Vor Jahren (2001) habe ich in Spotlight (oder Herber?) ein Beispiel von jemand bekommen, das eine solche Grafik beinhaltet. Dieses bekomme ich aber nicht nachgebaut.

    Das Schöne an dieser Lösung ist, dass es ohne VBA geht.
    Nur, wie erstelle ich die Grafik??

    Das Beispiel von damals hänge ich mit an!

    Danke

    :)
     
    wastl, 14. Mai 2008
    #1
  2. Moin wastl,

    die beschriebene Ampel habe ich noch irgendwo. Ich schaue übers Wochenende mal nach. Soweit ich mich erinnere, wurden Kreisobjekte verwendet, deren Farbe allerdings über VBA gesteuert wurden. Sehr aufwendig - aber rund wie eine Ampel.
     
  3. Hallo Woody,

    im Voraus mal Danke

    Die Grafik der Ampel ist in der Beispielmappe enthalten

    ich kann sie verwenden, es ist mir gelungen, sie auch umzufärben und für meine Zwecke zu vergewaltigen. Mich stört nur, dass ich nicht in der Lage bin sie neu herzustellen...
     
    wastl, 16. Mai 2008
    #3
  4. Ampel in Excel (8-11) ohne VBA

    Hey Wastl,

    wie ich sehe, hast Du nun auch ein weiteres "Spotlight-Ersatz-Forum" gefunden ;-)
    Zu Deiner Frage : Die "Ampel" in diesem Sheet ist eine teiltransparente Grafik (die 3 "Löcher" sind durchsichtig), die genau über 3 Zellen (genauer: 6 Zellen) platziert ist.
    In D5 ist eine Gültigkeit hinterlegt, in der man die Farbe auswählt und in D7: D12 jeweils eine Bedingte Formatierung, die die Zellen Rot/Gelb/Grün färbt, und die dann durch die Löcher der Grafik hindurchscheinen.

    Gruß, NoNet
     
    NoNet, 16. Mai 2008
    #4
  5. Hallo Nonet,

    ich bin hier auf deine Empfehlung hin im Forum xltreffen.de

    Danke dafür!


    Du hast alles richtig beschrieben.
    Jetzt aber kommt die Aufgabe:
    Man nehme irgendein Office-Programm und erzeuge diese Grafik!
    Es ist keine "Gruppierte" Darstellung. Wie macht man sowas??

    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    wastl, 16. Mai 2008
    #5
  6. ...erstellen !

    Hey Wastl,

    diese Grafik muss man ja nicht unbedingt mit Excel erstellen, sie kann auch aus einem Grafikprogramm kopiert/importiert worden sein. In MS Viso kann man z.B. sehr gut solche Grafiken mit teiltransparenten Flächen erstellen, aber auch mit einem "gewöhnlichen" Grafikprogramm funktioniert das.

    Hier ein Beispiel : Meine "Sternenampel" habe ich mit "Ulead PhotoImpact 12" erstell, nach Excel 2007 kopiert, dort in ein "Picture" umgewandelt und die Sterne (waren ursprünglich weiß) als transparente Fläche definiert. Diese "Ampel" kann ich nun über den Bereich D2:D13 verschieben, den ich wiederum per "Bedingte Formatierung" farbig formatieren könnte.


    Gruß, NoNet
     
    NoNet, 16. Mai 2008
    #6
  7. hallo Nonet,

    ich schrieb: Excel 8-11. Ist Excel 2007 nicht Excel 12?
    mein Beispiel ist aus 2001, also Excel 8
    wie wandelt man eine Grafik als Picture um?

    Helf mir doch bitte auf die Sprünge!

    Danke
     
    wastl, 16. Mai 2008
    #7
  8. Ampel in Excel (8-11) ohne VBA

    Hallo Wastl

    oder so*Smilie
    Auf einem ausgeblendeten Blatt habe ich über die „normalen“ Autoformen 2 Ampeln erzeugt,
    diesen Zellen einen Namen vergeben (grün, rot)
    diese Zelle als verknüpfte Graphik auf das Blatt Ampel kopiert
    und ansprechen der Grafiken erfolgt über indirekt (siehe dazu unter Einfügen-> Namen)

    p.s habe es in 2007 gemacht, teste bitte ob es auch bei Dir geht
     
    chris-kaiser, 16. Mai 2008
    #8
  9. Moin wastl,

    ich habe das Ampelmuster gefunden. Du findest im Beitrag #7 von Hees02 die Beispieldatei Ampel.xls in diesen Thread hier.

    Viel Spaß
     
  10. Hallo,

    Die richtige Antwort auf meine Frage war leider noch nicht dabei.

    Darum habe ich sie jetzt selbst gefunden:
    Man erzeuge eine beliebige Grafik mit mindestens zwei Farben in Excel, am besten ineinander. Beispielsweise ein schwarzes Rechteck, und darin rote Kreise.
    Dann gruppiert man die Grafik, kopiert sie, und fügt sie in beispielsweise Xnview ein. Dort speichere ich sie als .gif ab. Nun öffne ich wieder Excel.
    Dort: Einfügen > Grafik > aus Datei hole ich mir das gif wieder hinein.
    Mit dem zweiten Werkzeug von rechts in der Grafik-Symbolleiste (bei Excel 11) nennt sich das "Transparente Farbe bestimmen", markiere ich das, was durchsichtig sein soll.
    Fertig ist die Ampel

    Das Thema kann nun geschlossen werden.
     
    wastl, 17. Mai 2008
    #10
  11. Hllo Wastl

    wieso?, das war doch genau das was NoNet vorgeschlagen hat *rolleyes.gif*

    hast Du Dir meine Demo angeschaut
    war als alternatve gedacht!
     
    chris-kaiser, 17. Mai 2008
    #11
  12. Hallo,

    aus der Anleitung von NoNet bin ich leider nicht schlau geworden.
    Wenn du das sagst, dass es das selbe ist, so soll es mir recht sein.

    Der Tipp von Woody half auch nicht, da er quasi die selbe Datei im Archiv gefunden hat, die ich auch schon habe.

    Nein, chriska, deine Alternative habe ich mir erst gar nicht angesehen.
    Ich brauchte nur diese Anleitung.

    In Wirklichkeit habe ich gar keine Ampel, sondern eine 3 Spaltige Anordnung von Texten, von insgesamt 28 Zeilen (siehe Bild). Jeweils rechts von den Texten gibt es einen Bollen in Grün oder Rot, je nachdem ob das Ziel erreicht wurde oder nicht.

    Nach der jetzigen Konstruktion habe ich einen weißen Balken, der 10 Löcher hat. Unter den Löchern sind Zellen, die sich mittels bedingter Formatierung einfärben. So wie es jetzt ist, kann ich das Ganze als Bild in Powerpoint einfügen, wo das Beispiel jetzt her ist.
     
    wastl, 17. Mai 2008
    #12
  13. Ampel in Excel (8-11) ohne VBA

    Hey Wastl,

    ich habe exakt das Beispiel nachgebildet, das Du gepostet hast (OK : die "Löcher" waren Sterne und keine Kreise *wink.gif* )

    Die grundlegenden Excel-Features "Bedingte Formatierung", "Datengültigkeit" und Trasparenz-Schaltung einer Farbe in einer Grafik hatte ich ja kurz angedeutet, die praktische Umsetzung hatte ich Dir natürlich zugetraut. Ob man das mit Excel2007 oder mit Excel97/2000-2003 umsetzt spielt dabei keine Rolle, da ich dachte, es ginge Dir um die prinzipielle Umsetzung, wie man diese "Ampel" erstellt.

    Dass Du nun eine ganz andere Tabelle hast, kann niemand ahnen, ich sehe aus dem Screenshot auch nicht ob dies ebenfalls "Ampeln" sind oder nicht einfach nur verknüpfte Grafiken oder sogar nur Kreissymbole aus einer besonderen Schriftart.

    Nun gut : die Hauptsache ist doch, dass Du nun eine Lösung für Deine Frage hast...

    Schönes Rest-WE noch,
    NoNet
     
    NoNet, 17. Mai 2008
    #13
  14. Schade das du das nicht sehen kannst, lieber NoNet.

    Dann hänge ich eben eine Datei an!

    ebenfalls ein schönes Wochenende.

    P.S.: Haste schon ne billige Zugkarte bekommen?
     
    wastl, 17. Mai 2008
    #14
  15. Hallo Chris!

    Es funktioniert unter Excel 11

    Allerdings finde ich nicht, wie ich die Zelle als Verknüpfte Grafik einbinden kann. Ist das eine neue Funktion unter Excel12?
    *boah
    Danke für Antwort!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    wastl, 17. Mai 2008
    #15
Thema:

Ampel in Excel (8-11) ohne VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Ampel in Excel (8-11) ohne VBA - Similar Threads - Ampel Excel VBA

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. Excel Ampel Wartung Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ampel Wartung Jahr: Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um Wartung von Maschinen. Ich habe ein Anschaffungsjahr B2 Das aktuelle Datum in B1 =HEUTE() Wenn die Anschaffung länger als 5 Jahre her...
  5. Ampel in UserForm mit einbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ampel in UserForm mit einbinden: Hallo, erstmal eine grundsätzliche Frage ob der Titel dieses Threads funktioniert. Und wenn ja, wieviel aufwand wird es sein dieses zu programmieren und mit verschiedenen UserForms zu...
  6. Ampel für Wartungsstatus

    in Microsoft Access Hilfe
    Ampel für Wartungsstatus: Sehr geehrte Ms Office Forum User, ich möchte gern in einer Access Datenbank mit mehreren Tabellen eine Ampel Lösung zu schnellen Visualisierung einsetzen. Dabei habe ich ein Formular in dem die...
  7. Excel Hilfe Ampelsystem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hilfe Ampelsystem: Hallo liebe Community, ich will bei einer Excel Tabelle das die Ampel auf Gelb schaltet sobald es nur noch 7 Tage bis zum Ablaufdatum sind, nur leider weiß ich die Formel dafür nicht und ich...
  8. Excel Ampel System

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ampel System: Hallo Zusammen ich hab eine frage: ich hab meine rechnungen in excel eingefügt und aktuelle datum und die daten an dem ich die rechnungen bezahlen müsste. nun würde ich gerne wissen wie mache ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden