Office: (Office 2003) Ampelsystem in Wordformular

Helfe beim Thema Ampelsystem in Wordformular in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Im Erstellen von Wordformularen bin ich blutiger Anfänger. Ebenfalls habe ich (noch) wenig Ahnung von Steuerelementen. Ich möchte für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 15. Mai 2010.

  1. Ampelsystem in Wordformular


    Hallo zusammen

    Im Erstellen von Wordformularen bin ich blutiger Anfänger. Ebenfalls habe ich (noch) wenig Ahnung von Steuerelementen. Ich möchte für ein Wordformular (.dot) eine Ampel einfügen, die per Mausklick gesteuert werden kann. Dabei möchte ich aber nicht alle 3 Schaltflächen sehen. Der Formulaanwender, der das Formular ausfüllt, soll mittels klicken auf einen Kreis dessen ausfüllende Farbe bestimmen können (klick=>gründ, klick=>gelb, klick=>rot, klick=>gründ, klick=>gelb etc.).

    Kann mir jemand helfen? Bis ich einen entsprechenden Wordkurs absolviert hätte, ist es zu spät....

    :)
     
  2. Ich habe das einmal mit einem farbigen Quadrat durchgespielt. Das könnte man auch mit Ampelbildern machen.

    Sieh die mal die angehängte Datei an.
     
    Hasso, 17. Mai 2010
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Das ist fantastisch !!! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wie muss ich das nun anstellen, dass ich deine Ampel in meine Wordvorlage kriege? Ich krieg sie zwar rein (Ctrl C - Ctrl V), aber dann kann ich sie nicht mehr steuern. Ich habe in meinem Formular 18 Ampeln.....
     
    MarioS., 18. Mai 2010
    #3
  4. Ampelsystem in Wordformular

    Hallo Mario,

    in der angehängten Beschreibung habe ich es genau erklärt.
     
    Hasso, 18. Mai 2010
    #4
  5. Hallo Hasso

    Du bist der Grösste, vielen Dank !!! Wenn du um die Ecke wohnen würdest, würde ich dir gleich einen Ausgeben.....

    Hab's nun selber hingekriegt. Für meine 18 Ampeln ein ganz schöner Initialaufwand. Aber die Anwender des Formulars werden Freude haben.
     
    MarioS., 18. Mai 2010
    #5
  6. Hallo Hasso

    Du bist der Grösste, vielen Dank !!! Wenn du um die Ecke wohnen würdest, würde ich dir gleich einen Ausgeben.....

    Hab's nun selber hingekriegt. Für meine 18 Ampeln ein ganz schöner Initialaufwand, aber die Anwender des Formulars werden Freude haben.
     
    MarioS., 18. Mai 2010
    #6
  7. Okay jetzt kommt die Aufgabe *biggrin.gif* .... die Ampel ist perfekt so eine Wollte ich haben .... nur Jetzt würde ich gerne es so haben das wenn ich auf die Ampel drücke und dort Rot erscheint ein Text ausgegeben werden soll.... z.B. Grün " Alles in Ordnung "...... Gelb " Bald fällig " ...... Rot " Sofort Auswechseln "

    ... geht das *biggrin.gif* ?
     
  8. Ampelsystem in Wordformular

    Niemand ne Idee *Smilie ? oder weiß niemand ob es geht ?
     
  9. Hallo,

    habe mir diese Beschreibung zu Gemüte geführt und bekomme es mit dem Quadrat super hin!
    Aber wie würde das mit einem Kreis oder einem anderen Bild funktionieren?
    Vielen Dank schon mal!
     
    JohannaHa, 11. Juli 2012
    #9
  10. Hallo,
    benötigt genau das, kann aber die Datei nicht öffnen, weiß einer warum?
     
  11. \@slapy:

    Du setzt vor, über, neben das Bild oder wo immer Du willste ein Bezeichnungsfeld (Label) aus der Steuerelemente Toolbox und nimmst folgenden Code: Code:
    Statt "rot" setzt Du dann den Text, den Du bei Rot ausgeben willst . für die anderen Farben entsprechend.
    chakko
     
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Hobbit,

    links neben deiner Frage steht: Registrierung am 11.5.2004, und darüber: Email-Bestätigung fehlt. Die muss sein, damit du Dateien runterladen kannst. Das hast du damals wohl versäumt. Ich vermute mal, diese E-Mail findest du nicht mehr ;-)

    Vielleicht registrierst du dich einfach neu?
     
    Gerhard H, 30. Oktober 2012
    #12
  13. Ampelsystem in Wordformular

    \@Johanna

    Du "bastelst" Dir drei Kreise mit den entsprechenden Farben in einem Bildbearbeitungsprogramm und speicherst sie mit entsprechnden Namen ab zb. "meinbild_rot.jpg"

    dann nimmst Du folgenden Code Code:
    chakko
     
  14. Alles sehr hilfreich, danke!
    Ich stehe jedoch vor dem nächsten Problem. Wenn ich die Bearbeitung einschränke auf das "Ausfüllen von Formularen", dann kann ich auch die Ampel nicht mehr "bedienen"...
    Kennt jemand einen Trick, wie ich die Ampel in ein Formular einbauen kann?
     
    mike gruber, 4. April 2014
    #14
  15. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo mike,

    ich kann Hassos Ampel auch bei geschütztem Dokument bedienen. Allerdings ist der Thread schon ein bisschen umfangreich und niemand kann wissen, welchen Code du genau einsetzt.

    Also lad einfach ein (anonymisiertes) Beispiel hoch, dann wird jemandem schon was einfallen.
     
    Gerhard H, 4. April 2014
    #15
Thema:

Ampelsystem in Wordformular

Die Seite wird geladen...
  1. Ampelsystem in Wordformular - Similar Threads - Ampelsystem Wordformular

  2. Excel Ampel Wartung Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ampel Wartung Jahr: Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um Wartung von Maschinen. Ich habe ein Anschaffungsjahr B2 Das aktuelle Datum in B1 =HEUTE() Wenn die Anschaffung länger als 5 Jahre her...
  3. Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen: Hallo werte Gemeinde der Fachleute, ich finde VBA immer noch ziemlich kryptisch, aber dennoch hochinteressant und funktionell. Daher mein Problem für Euch in stiller Hoffnung einer...
  4. Anzeige Projektstaus im Ampelsystem nach Datum (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeige Projektstaus im Ampelsystem nach Datum (Excel 2010): Hallo Zusammen, ich möchte gerne für die Arbeit den aktuelle Bearbeitungsstatus der Projekte im Ampelsystem angezeigt bekommen. Als Grundlage hierfür dienen die Datumsangaben. Zum Besseren...
  5. In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen: Moin, moin, ich habe mit Word 2013 ein Formular erstellt, das u.a. mehrere Dropdowns sowie eine Tabelle (12x20) enthält, in die Messwerte eingetragen werden sollen. In einem der Menus können...
  6. Excel Hilfe Ampelsystem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hilfe Ampelsystem: Hallo liebe Community, ich will bei einer Excel Tabelle das die Ampel auf Gelb schaltet sobald es nur noch 7 Tage bis zum Ablaufdatum sind, nur leider weiß ich die Formel dafür nicht und ich...
  7. 2010 Wordformular mit mehreren Spalten automatische Berechnung einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    2010 Wordformular mit mehreren Spalten automatische Berechnung einfügen: Hallo Zusammen, Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem. Ich habe ein Dokument auf Wordbassis 2010 mit mehreren Seiten als Formular gestrickt. Hier im Anhang nur die Kopie der letzten...
  8. Ampelsystem mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ampelsystem mit 2 Bedingungen: Hallo zusammen! Ich komme hier einfach nicht weiter. Und zwar geht es um ein Abrechnungssystem, das zeigen soll, wenn man aktiv werden muss (zB bei Zahlungsverzug, oder REchnung schreiben)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden