Office: An die API Experten: Transparente Form ohne Titel und Rahmen

Helfe beim Thema An die API Experten: Transparente Form ohne Titel und Rahmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe hier gibt es den einen oder anderen Experten was API betrifft. Aufgabe: Beim Start meiner Anwendung (Excel Workbook) soll für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gleitschirmflieger, 17. Oktober 2015.

  1. An die API Experten: Transparente Form ohne Titel und Rahmen


    Hallo,

    ich hoffe hier gibt es den einen oder anderen Experten was API betrifft.

    Aufgabe:

    Beim Start meiner Anwendung (Excel Workbook) soll für einige Sekunden ein Splash Screen erscheinen. Es soll ausschließlich ein Logo sichtbar sein.

    Problem:

    Ich benötige eine Transparente Userform ohne Titel und Rahmen auf der ich das Logo plaziere.

    Bisherige Erkenntnis:

    Die Lösung ist ein Aufruf verschiedener API Funktionen.
    Ich habe diverse Code-Snippets gefunden die mir bereits Teillösungen liefern, scheitere jedoch daran diese in Kombination umzusetzten.

    Mit diesem Code kann ich die komplette Userform inkl. Rahmen und Titel transparent machen, leider verschwinden auch alle Controls die sich auf der Userform befinden mit.

    Code:
    Mit diesem Code bekomme ich eine Userform ohne Titel.

    Code:
    Mit diesem Code bekomme ich eine Userform ohne Rahmen.

    Code:
    Mit diesm Code bekomme ich eine Userform deren Hintergrud transparent ist, die Controls jedoch sichtbar bleiben. (Fast schon was ich brauche ...)
    Code:
    Meine Versuche diese Code-Snippets so zu kombinieren, dass ich zum gewünschten Ergebnis komme scheitern seit gut einer Woche ... einzige Erkenntnis ist dass meine Logik und mein Gehirnschmalz bei API recht schnell an Grenzen stößt. *frown.gif*

    Falls hier jemand seine Hilfe anbieten möchte/könnte wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Frank

    :)
     
    Gleitschirmflieger, 17. Oktober 2015
    #1
  2. ... noch eine Version der UserForm ohne Rahmen.
    Das ist schon genau was ich brauche.
    Jetzt muss ich den Hintergrung nur noch transbarent bekommen ... *rolleyes.gif*

    Code:
     
    Gleitschirmflieger, 19. Oktober 2015
    #2
  3. Hallo,

    das ist nicht so einfach denn ich muss das Userform pixelweise abtasten und die entsprechenden Pixel bei Bedarf löschen. Das dauert natürlich seine Zeit. Dafür wäre es möglich unregelmäßige Formen darzustellen.
     
    Nepumuk, 19. Oktober 2015
    #3
  4. An die API Experten: Transparente Form ohne Titel und Rahmen

    ...ich hab mal Deine Codes kombiniert...

    Code:
     
  5. Hallo Nepumuk,

    vielen Dank für Deine Antwort und Deine Beispieldatei.

    Ich habe noch ein wenig rumexperimentiert und bin nah an dem gewünschten Ergebnis. Bin gerade noch auf der Suche nach dem Wert bzw der Variablen mit der ich den Rahmen der Form im API ansprechen kann.

    Hier hier das fast schon perfekte Ergebnis:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1445273572
     
    Gleitschirmflieger, 19. Oktober 2015
    #5
  6. Hey RJ,

    ... auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gerade gestest, ... Titel und Rahmen sind weg, transparent ist die Userform aber leider nicht.
    Ich schau mal ob ich das noch hinbekomme.
    DANKE!
     
    Gleitschirmflieger, 19. Oktober 2015
    #6
  7. Hallo,

    schneide den Rahmen einfach ab. Beispiel:
     
    Nepumuk, 19. Oktober 2015
    #7
  8. An die API Experten: Transparente Form ohne Titel und Rahmen

    Hallo,

    die UF transparent erscheinen zu lassen ist doch nicht nötig.

    Pass die Größe der UF dem Bild an.

    Hier ein Bsp. mit Fortschhrittsanzeige.
     
  9. Hallo,

    (vorweg SORRY fuer die fehlenden Umlaute, hab zuhause nur US Tastatur *tongue.gif* )

    @Nepumuk:

    Deine Loesung fuehrt zum gewuenschten Ergebnis und ist somit gut.
    Danke dafuer!
    Wenn mich nicht das Gefuehl plagen wuerde, dass ich die UF nicht schon ohne Rahmen erstellen koennte ...
    Ich bin eher der Typ der seinen Burger von vorneherein ohne Gurke bestellt anstatt sie dann runterzupfluecken *grins

    @xlph

    Auch eine super Loesung, ... und vor allem ohne laestige API Schnoerksel.
    Wenn man einfach nur ein rechteckiges Bild als Splash verwenden will ist das perfekt!
    Auch Dir vielen Dank fuer Deine Loesung!

    Meine Vision, bzw mein Vorhaben:

    Der Splash soll ein Schriftzug sein, dessen Buchstaben "erhaben" in der Mitte des Bildschirms erscheinen oder eben ein Logo welches wie ausgestanzt wirkt.

    Ich weiss, SchnickSchnack *rolleyes.gif*

    Aber ich habs hinbekommen!
    Hier die (sogar recht schlanke und elegante) Loesung:

    Folgenden Code einfach in das Code-Modul einer UserForm kopieren, im Eigenschaftsfenster der UserForm unter "Bild" bzw "Picture" ein Gif mit transparentem Hintergrund laden, ... fertig ist der LOGO-SPLASH.

    Code:
    Hier noch meine Beispieldatei:
     
    Gleitschirmflieger, 19. Oktober 2015
    #9
  10. yap, effektvoll *cool.gif*
     
  11. Hallo Gleitschirmflieger,
    ist eine tolle Sache, gefällt mir super. Wie bekommst Du es hin das das Pic ohne Hintergrund bleibt?
     
  12. Hallo ASE,

    das Bild muss ein GIF-Format sein.
    Im Gegensatz zu .jpg und .bmp kann ein .gif Bild einen transparenten Hintergrund haben.
    Es gibt auch andere Formate die das unterstützen (. png) aber Deine UserForm bzw. der VB-Editor akzeptiert soweit ich weiß nur .bmp und .gif.

    Wie Du .gif-Bilder mit transparentem Hintergrund erstellst, kannst Du bei Google erfragen bzw. gibt es jede Menge Tutorials dazu auf YouTube.
    Als kostenloses und gutes Tool hierzu empfehle ich GIMP.

    Gruß,
    Frank

    PS: ... und ein "Servus" vom Würzburger an den fränkischen Landsmann *wink.gif*
     
    Gleitschirmflieger, 19. Oktober 2015
    #12
  13. An die API Experten: Transparente Form ohne Titel und Rahmen

    ...

    ein wirklich sehr schöner Effekt ... das passt!
     
    drzwockel, 19. Oktober 2015
    #13
Thema:

An die API Experten: Transparente Form ohne Titel und Rahmen

Die Seite wird geladen...
  1. An die API Experten: Transparente Form ohne Titel und Rahmen - Similar Threads - API Experten Transparente

  2. Seit O365 Problem mit Callback-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seit O365 Problem mit Callback-Funktion: Hallo Excel-Gemeinde, seit der Umstellung auf das aktuelle Excel 365 funktioniert unten angegebener Code nicht mehr, sobald die Callback-Funktion in ein eigenes Modul gepackt wird. Der Code (es...
  3. Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen: Hallo liebe ms-office-Community *Smilie ich bin neu hier und freue mich über die hoffentlich erhaltende Hilfe *grins meine VBA- Kenntnisse würde ich als "sehr gering" bezeichnen - Ich hoffe...
  4. API Excel Zugriff (via Daten abrufen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    API Excel Zugriff (via Daten abrufen): Hallo liebes Forum, ich möchte gerne über Excel auf eine REST API zugreifen (edoobox), um dort Daten abzurufen und dann tabellarisch in Excel auszugeben. Die Authentifizierung erfolgt über...
  5. Daten von Website (mit API?) in Excel einfügen und aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von Website (mit API?) in Excel einfügen und aktualisieren: hallo zusammen bin neu hier & gespannt ob mir hier jmd. helfen kann, falls ja kann gut sein das später ein kleiner Bezahlauftrag folgt... Ich möchte vorerst einige Daten von www.bitstamp.net in...
  6. REST API ansprechen + JSON

    in Microsoft Access Hilfe
    REST API ansprechen + JSON: Hallo zusammen ich stehe hier vor der Aufgabe eine im WEB befindliche RESTful API anzusprechen und jeweils den Rückgabewert auszuwerten. als Austauschformat wird JSON verwendet. ich habe schon...
  7. MS Project - API Aufrufe

    in Sonstiges
    MS Project - API Aufrufe: Hallo, ich hab hier das MS Project von MS Office 16 im Einsatz und muss dort in Zukunft ein paar Sachen pflegen. Im Projektplan gibt es einen für jeden Vorgang einen Hyperlink zu einem Task in...
  8. Graph Api Berechtigungs Probleme beim Abrufen der Emailadressen aller Nutzer

    in Microsoft Teams Hilfe
    Graph Api Berechtigungs Probleme beim Abrufen der Emailadressen aller Nutzer: Guten Tag, ich arbeite momentan an einer Microsoft Teams Integrierung und versuche über den https://graph.microsoft.com/v1.0/users?$select=id,mail Endpunkt die Emailadressen der Nutzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden