Office: an Sa-So und Feiertagen nicht

Helfe beim Thema an Sa-So und Feiertagen nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Forenhelfer, ich bin hier neu und brauche Euere Hilfe bei einer Formel (Exc97). Bei einer Arbeitszeitberechnung wird in Spalte A,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erwo, 10. Juni 2019.

  1. an Sa-So und Feiertagen nicht


    Hallo an alle Forenhelfer,
    ich bin hier neu und brauche Euere Hilfe bei einer Formel (Exc97).
    Bei einer Arbeitszeitberechnung wird in Spalte A, beginnend inZeile 5, das Arbeitstag-Datum eingegeben. Davon abhängig, ob es ein Sa, ein So oder ein Feiertag ist, soll in Spalte G nichts ("") stehen, in allen anderen Fällen die Uhrzeit 15:27 erscheinen.
    Mit folgender bisherigen Formel in G5 :
    =WENN(ODER(WOCHENTAG(A5;1)=1;WOCHENTAG(A5;1)=7);"";$G$2)
    wird bei Sa und So nichts geschrieben, sonst aber der Wert aus der bestimmten Zelle $G$2 (z.Zt. 15:27)
    In T16 bis T31 stehen die 16 Feiertage für 2019 in der Form 01.01.19 bis 26.12.19
    Ich finde jetzt kein Lösung, wie ich mit einer erweiterten Formel in der ODER-Klammer auch die Feiertage ausschließen kann und wär Euch für einen guten Rat sehr dankbar.
    MfG
    erwo

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =Wenn(SVERWEIS(B18;Feiertage;2;0))="";DeineFormel;$g$2)

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
     
    Hajo_Zi, 11. Juni 2019
    #2
  3. Hallo erwo,

    mein Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 11. Juni 2019
    #3
  4. an Sa-So und Feiertagen nicht

    Hallo Hajo und Alois,
    bitte um Entschuldigung für die verpätete Reaktion auf Euere Beiträge.
    Beide Vorschläge haben nicht funktioniert, waren aber Anlaß für intensive weitere Versuche. Habe die Feiertagliste nach Euerem Vorschlag mit Namen "Feiertage" versehen und nach einigen Änderunen und langen, mühsamen Versuchen (ich bin mit 91 nicht mehr der Jüngste!) jetzt diese Lösung für mein Problem gefunden :
    =WENN(ODER(WOCHENTAG(A6;1)=1;WOCHENTAG(A6;1)=7);"";WENN(SVERWEIS(N(A6);Feiertage;2)=N(A6);"Feiertag";$D$2)).
    Damit kann ich meine Anfrage als erledigt betrachten.
    Ich bedanke mich für Euere Hilfe und komme bei weiteren Fragen gerne wieder auf dieses Forum zurück..
    Freundliche Grüße
    erwo
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    kürzer
    =WENN(ODER(WOCHENTAG(A6;2)>5;
    den Teil danach kann ich nicht nachvollziehen, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
    warum dieses "Feiertag";$D$2 da ist kein Vergleich.
     
    Hajo_Zi, 17. Juni 2019
    #5
  6. Hallo Hajo,
    hab erst jetzt nochmal hier nachgeschaut.
    Zur Erklärung: in Zelle $D$2 steht ein bestimmter Wert, der erscheinen soll wenn keine Feiertage sind, also an allen Werktagen. Sonst halt "Feiertag". in meiner Anfrage war das noch $G$2.
    Wenn von der Firma dieser Wert allgemein geändert wird übenimmt die ganze Tabelle den neuen Wert.
    Bis jetzt arbeitet meine Lösung zufriedenstellend. Der Vorschlag mit dem Namen für die Feiertagliste brachte mich auf die Lösung, aber ein Vergleich z.B. mit der Zelle A5 führte imme zu einer Fehlermeldung. Erst mit N(A5) brachte es die Lösung. Warum kann ich nicht erklären, aber es funktioniert.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe, bei Bedarf komme ich gerne wieder auf dieses Forum zurück.
    Gruß erwo
     
  7. Hallo,

    mit der Funktion Nettoarbeitstage wäre das sicher einfacher gewesen.
     
    Klaus-Dieter, 24. Juni 2019
    #7
Thema:

an Sa-So und Feiertagen nicht

Die Seite wird geladen...
  1. an Sa-So und Feiertagen nicht - Similar Threads - Feiertagen

  2. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  3. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  4. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  5. Feiertage Österreich Outlook 365

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feiertage Österreich Outlook 365: Ich verwende outlook365 auf einem Mac - wie kann ich die österreichischen Feiertage importieren?
  6. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  7. Feiertagsstunden Berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertagsstunden Berechnen: Hallo ich habe eine Problem ich habe einen Dienstplan der wie folgt aufgebaut ist C3:AG3 Datum C4:AG4 Tag C5:AG5 Dienst T= Tag 6:00-18:00 , N=Nacht 18:00-6:00 nun will ich anhand davon berechnen...
  8. ARBEITSTAG mit unterschiedlichen Feiertagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ARBEITSTAG mit unterschiedlichen Feiertagen: Hallo liebe Helfende, Ich sitze schon seit geraumer Zeit an dem Versuch die ARBEITSTAG-Funktion irgendwie so zu verknüpfen, dass je nach Bundesland unterschiedliche Feiertage mit einbezogen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden