Office: (Office 2000) andere ACCESS mdb per VBA öffnen

Helfe beim Thema andere ACCESS mdb per VBA öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, liebe Mit-Bitschubser, Ich habe derzeit eine Datenbankapplikation gebaut. Diese habe ich in Backend und Frontend gesplittet (beide auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Durro, 10. Februar 2013.

  1. andere ACCESS mdb per VBA öffnen


    Hallo, liebe Mit-Bitschubser,




    Ich habe derzeit eine Datenbankapplikation gebaut. Diese habe ich in Backend und Frontend gesplittet (beide auf dem gleichen Verzeichnis) und eine Admin-DB eingerichtet (diese liegt nicht auf dem gleichen Verzeichnis, da der Kunde darauf keinen Zugriff haben soll).

    Nun möchte ich für etwas Benutzerfreundlichkeit einen Button einfügen, über den aus dem FE heraus die AdminDB auf einem anderen Verzeichnis geöffnet wird.

    Über DoCmd. geht das meines Wissens nach nicht.
    Wie löse ich das?


    Vielen Dank für Feedback,
    Durro

    :)
     
  2. Hallo,

    zu welchem Zweck möchtest du die andere DB öffnen, was willst du mit ihr tun?
    Es gibt zum einen die Methode OpenCurrentDatabase und zum anderen den Shell-Befehl.
     
    Anne Berg, 12. Februar 2013
    #2
  3. Hallo Anne!


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich möchte mit dem Befehl eine weitere Access DB öffnen. Diese DB ist die Admin DB mit der Daten im backend verändert werden können. Dem Endbenutzer möchte ich diese Funktion nicht geben. Die Administration soll die Funktion haben. Deswegen liegt die Admin DB auf einem Laufwerk, auf das der Endbenutzer keinen Zugriff hat, während BE und FE auf einem gemeinsamen Laufwerk liegen.

    So wie ich das einschätze, könnte mir dabei der Befehl OpenCurrentDatabase helfen.

    aus der MS Office Online-Hilfe:

    Code:
    Muss ich den Befehl OpenForm (rot markiert) auch dann verwenden, wenn das betroffene Formular bereits als automatisches Startformular in der betroffenen DB verwendet wird?


    LG,
    Durro
     
  4. andere ACCESS mdb per VBA öffnen

    Wäre in deinem Fall ein einfacher Hyperlink zu der Admin DB auf einen Button gelegt nicht die einfachste Lösung?

    Code:
    Das Ganze noch mit einer Prüfung ob der Pfad erreichbar ist (Button = Visible) und dann sieht das recht sauber aus!
     
  5. *headdesk*

    Ja!

    *Smilie





    Danke *wink.gif*
     
  6. Hallo Duro,

    du solltest dich wie Anne es Vorgeschlagen hat mit der Shell funktion auseinandersetzten. Da gibt es dann noch verschiedene Einstellungen wie das Programm geöffnet werden soll. Finde ich persönlich besser als Follow Hyperlink.

    Beispiel:
    Code:
    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 12. Februar 2013
    #6
Thema:

andere ACCESS mdb per VBA öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. andere ACCESS mdb per VBA öffnen - Similar Threads - ACCESS mdb VBA

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Was genau sind ADP, MDE und MDB Dateien in MS Access?

    in Microsoft Access Hilfe
    Was genau sind ADP, MDE und MDB Dateien in MS Access?: Hi Folks ! Könnte mir vielleicht jemand von euch kurz den Unterschied zwischen diesen Dateitypen erläutern? Greetz Felix 284392
  8. Excel zu Access MDB

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel zu Access MDB: Hallo zusammen! Ich habe ein Excel file mit 10000 Zeilen und 5 Spalten mit Überschrift. Nun würde ich gerne aus Excel heraus eine neue MDB erzeugen der Dateiname soll das aktuell DATE sein....

Users found this page by searching for:

  1. vba access db öffnen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden