Office: "Anfänger"-Problem Word 2007 / Zweispaltiges Dokument

Helfe beim Thema "Anfänger"-Problem Word 2007 / Zweispaltiges Dokument in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Heya Fories, habe da ´n kleines Anfängerproblem mit der Formatierung eines Dokumentes... :mad: Würde gerne eine zweispältige Seite erstellen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Cab_Al, 7. Februar 2014.

  1. Cab_Al
    Cab_Al User

    "Anfänger"-Problem Word 2007 / Zweispaltiges Dokument


    Heya Fories,

    habe da ´n kleines Anfängerproblem mit der Formatierung eines Dokumentes... "Anfänger"-Problem Word 2007 / Zweispaltiges Dokument :mad:

    Würde gerne eine zweispältige Seite erstellen, dessen Formatierung sich (automatisch)
    auch auf weitere Seiten (2, 3, 4...) überträgt, aber iwie haut das nur jeweils immer für eine
    Zeile hin!

    Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das über die Tabstop´s, oder?

    Würden die Trennung(?) gerne auf die Mitte setzen, dass ich zwei gleiche Spalten(?) bekomme und beide Spalten sollten (WENN machbar) unabhängig voneinander formatierbar sein (sprich Textausrichtung, Schrift etc.)...

    Sollte dann (in etwa) so ausschauen:
    Spalte 1 / Spalte 2
    ´türlich ohne den Strich. "Anfänger"-Problem Word 2007 / Zweispaltiges Dokument :rolleyes:

    Hoffe das Ihr wisst/versteht was ich meine, wüsste jetzt (leider) net wie ich das besser/anders
    formulieren könnte!

    Mit besten Dank, im voraus, für Eure Antwort(en) & Hilfe!


    THX! & Greetz,
    Cab
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich weiß nicht wirklich, welche der 3 Möglichkeiten Du meinst. Darum schildere ich sie alle:

    1. Variante mit 2 Spalten: Dadurch wird die Seite in 2 Spalten unterteilt ähnlich wie in Zeitungen. Der Text fließt dabei zuerst in Spalte 1 und dann, wenn diese auf der Seite zu Ende ist, fließt der Text weiter an den Anfang der 2. Spalte. Diese Variante ist erreichbar über die Multifunktionsleiste > Tabulator "Seitenlayout" > Gruppe "Seite einrichten" > Button "Spalten".
    2. Variante mit einer 2-spaltigen Tabelle: Dazu legt man eine zweispaltige Tabelle an, die man mit oder ohne Tabellenstriche/umrahmungen ausstatten kann. In diese kann man dann zeilenweise (jeweils 2-spaltig) ausfüllen. Diese Variante ist erreichbar über die Multifunktionsleiste > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Tabellen" > Button "Tabelle" und dort kann man dann mit der Maus auswählen, welche Dimensionierung man haben möchte.
    3. Variante mit einzustellenden Tab-Stopps im horizontalen Zeilenlineal: In der linken oberen Ecke (in der gleichen Zeile wie das horizontale Lineal) kann man mit der Maus den Tab-Stopp-Typ (durch mehrmaliges Klicken) voreinstellen. Hat man dort den passenden Tab-Stopp-Typ ausgewählt, dann kann man im horizontalen Lineal durch Klicken am unteren Rand dieses Lineals an der gewünschten Stelle den Tab-Stopp einfügen - oder aber durch Doppelklick auf den unteren Rand des horizontalen Lineals das Tab-Stopp-Dialogfenster aufrufen, wo man dann alle weiteren Optionen für Tab-Stopps einstellen kann. - Oder aber man kann auch über die Multifunktionsleiste > Tabulator "Start" > Gruppe "Absatz" das kleine Symbol rechts neben dem Wort "Absatz" anklicken, sodass das Dialogfenster für die Absatzformatierung erscheint. In diesem gibt es links unten den Button "Tabstopps", der auch wieder das Tabstopp-Dialogfenster öffnet.
    Man kann natürlich auch alle 3 Möglichkeiten kombinieren, indem man den Dokumentabschnitt mit einem 2-spaltigen Fließtext (1. Variante) ausstattet, in die Fließtextspalte eine 2-spaltige Tabelle (2. Variante) einbaut und zu guter Letzt in jeder dieser Tabellenzellen mit Hilfe des horizontalen Lineals Tab-Stopps setzt (3. Variante).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
    Exl121150, 9. Februar 2014
    #2
Thema:

"Anfänger"-Problem Word 2007 / Zweispaltiges Dokument

Die Seite wird geladen...
  1. "Anfänger"-Problem Word 2007 / Zweispaltiges Dokument - Similar Threads - Anfänger Problem Word

  2. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  3. Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen: Hallo Zusammen, leider bin ich in Excel Funktionen nicht so erfahren und würde euch hierbei um Hilfe bitten, ob folgende Abfragen überhaupt möglich sind. Erstmal zum bisherigen Stand. Ich habe...
  4. Anfänger Problem mit Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  5. (Anfänger-)Buch zu VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Anfänger-)Buch zu VBA: Hallo ins Forum, im Bereich Excel und Formelerstellung würde ich mich selbst als mittelmäßig einstufen (bei Weitem bin ich kein Crack ;) ). Nun möchte ich mich ein wenig in 'Visual Basic for...
  6. Erstellen von Diagrammen von Anfang bis Ende

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen von Diagrammen von Anfang bis Ende: Erstellen von Diagrammen von Anfang bis Ende Excel 2013 Mehr... Weniger <table id="tblID0ECGAAA"...
  7. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  8. Forlaufene Nummer mit Buchstaben "A" und nicht ab "0" anfangen

    in Microsoft Access Hilfe
    Forlaufene Nummer mit Buchstaben "A" und nicht ab "0" anfangen: Hallo Forum, ich möchte die AngebotNr wie "A1037" immer fortlaufen generieren lassen. Aber Access hat nicht weiter gezäht bzw. meldet diesen Fehler: -Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden