Office: (Office 2016) Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down

Helfe beim Thema Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin absoluter Access Beginner und habe vor mir ein bereits funktionierendes Formular, welches ich ausbauen/anpassen möchte. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kombinationsfeld, 9. Mai 2020.

  1. Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down


    Hallo,
    ich bin absoluter Access Beginner und habe vor mir ein bereits funktionierendes Formular, welches ich ausbauen/anpassen möchte.

    Ich habe bereits einige Tutorials angeschaut aber keines half mir bei meinem Problem.

    Ich habe ein Kombinationsfeld, welches aus einer Datenbank diverse Beschreibungen (Feld1) zieht. Zu jeder beschreibung ist in der Datenbank in einer zweiten Spalte ein Fehlercode hinterlegt, welcher in einem separatem Textfeld (2) angezeigt werden soll.
    Das Ganze ist auf einem Formularblatt dargestellt wo es für das Textfeld A auch funktioniert. Beim Textfeld 2 steht jedoch immer #Name?.

    Eventuell kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    :)
     
    kombinationsfeld, 9. Mai 2020
    #1
  2. Hallo,
    ich komme mit Deiner Beschreibung nicht klar.
    Was steht denn in Textfeld 2 als Steuerelementinhalt ?
    Welche Tabellen gibt es ?
    Gibt es Beziehungen ?
    Wenn ja, Beziehungsbild zeigen.
    Wenn nein, Beziehungen anlegen.
     
    gpswanderer, 11. Mai 2020
    #2
  3. Hallo, also in dem Textfeld wo die Abfrage funktioniert (1) wird schon beim Eintippen die Datensatzquelle angezeigt.
    Bei dem neuen Textfeld kann diese nur manuell ausgewählt werden (2).

    Beziehungen sind soweit ich das sehe keine vorhanden.
     
    kombinationsfeld, 11. Mai 2020
    #3
  4. Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down

    Hallo,
    eine Datenbank ohne Beziehungen sollte es eigentlich nicht geben. Beziehungen sind das A+O einer Datenbank und der erste Schritt nach dem Anlegen der Tabellen.
    Hängen die beiden Tabellen nicht zusammen ?

    Ich weis immer noch nicht, was Du jetzt wo und wie anzeigen willst.
    Und meine Frage:
    ist auch nicht beantwortet.
     
    gpswanderer, 11. Mai 2020
    #4
  5. Die komplette Datenbank funktioniert ohne Beziehungen soweit ich das sehe.
    Im textfeld steht das folgende als steuerelementinhalt(siehe Anhang).

    Was möchte ich? Aufgrund der Auswahl im "Freitextfeld Fehlerbeschreibung" soll unter (2) der dazugehörige Fehlercode aus der Tabelle angezeigt werden.
     
    kombinationsfeld, 11. Mai 2020
    #5
  6. Moin,
    wenn Feld1 tatsächlich ein Kombinationsfeld (DropDown) ist, dann könntest du dort einfach den Fehlertext auswählen.
    Wenn du eine weitere Spalte des Kombifeldes in einem Textfeld anzeigen lassen willst, dann greifst du z.B. auf Spalte 2 so zu:
    Code:
    Die Zählung der Spalten beginnt bei 0.
    maike
     
    maikek, 11. Mai 2020
    #6
  7. Ich habe mal versucht mein Problem hier nachzustellen.
    Ich wähle den Namen aus der Liste aus und im Textfeld "Sprache" soll dann der dazugehörige Eintrag erscheinen.
    Leider kommt auch hier nur der Fehler "#Name"

    @maikek
    Dein Code hat funktioniert, Danke. Dennoch die Frage warum der Fehler kommt.
     
    kombinationsfeld, 11. Mai 2020
    #7
  8. Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down

    Hallo,
    DB anbei zurück.
    Das kombi muss alle Spalten anzeigen.
    Ich habe Dir das mal gemacht, obwohl ich das für völlig ungeeignet halte, denn das Beispiel taugt so nichts. In einer richtigen Datenbank würde man das so nicht machen, denn alle Werte stehen in einer Tabelle, Du kannst einfach einen Datensatz mit dem ungebunden Kombi suchen/wählen und alle Felder aus der einen Tabelle werden in gebunden Feldern angezeigt.
    Die Tabelle sollte auch einen Primärschlüssel haben.

    Wenn das Kombidazu dient einen Wert auszuwählen und in einer Tabelle einzutragen würde das über den Primärschlüssel laufen und die anderen Felder zeigt man über eine Abfrage an.
    Hier fehlt es noch am Grundverständnis für Datenbanken.
     
    gpswanderer, 11. Mai 2020
    #8
  9. Danke für deine Hilfe.
    Kannst du mir den das Beispiel so umbauen wie du es machen würdest?

    Diese Access-Date, welche ich überarbeiten möchte wurde von einer großen Dienstleister Firma für mehrere 1000€ erstellt. Deshalb ist meine Verwunderung groß das deren Aufbau nicht gut sein soll. Daher lasse ich mir gerne zeigen wie es richtig geht.
     
    kombinationsfeld, 11. Mai 2020
    #9
  10. Hallo,
    dazu müsste ich mal wissen, was das Kombi tatsächlich machen soll.
    Einen Wert auswählen und wo eintragen ?
    Mit der einen Tabelle kann man nichts vernüftig zeigen.
    Mit der einen Tabelle bräuchte man wie gesagt nur zu suchen, aber das ist ja nicht das was Du brauchst.
    Du musst das also erst mal genauer erklären.

    Das Beispiel entspricht ja nicht den Tabellen die Du oben gezeigt hast.

    Code:
    Wenn da wirklich keine Beziehungen angelegt wuren, wäre meine Verwunderung auch groß.
     
    gpswanderer, 11. Mai 2020
    #10
  11. Danke für die bisherigen Antworten.
    Ich möchte das Ganze jetzt nicht unnötig verkomplizieren und habe daher die Datei komplett hochgeladen. Da diese als .zip immer noch 5MB hat ist hier der Link.
    Database_05.05.2020_1.accdb.zip

    Das Passwort in Access lautet "1", konnte dieses nicht enfernen.

    Ich möchte gerne das der Eintrag bei (1) auch in der Tabelle Daten hinterlegt wird so wie die anderen.
    Zusätzlich interessiert mich, warum die Datei so groß ist. Ich habe alle Einträge gelöscht und die Datei hat anstelle von ehemals 30MB jetzt noch 5 obwohl kaum mehr Inhalt vorhanden ist.
     
    kombinationsfeld, 11. Mai 2020
    #11
  12. Hallo,
    die Größe dürfte von den OLE Feldern kommen.
    auf welchem Formular ?
    Bitte mal genauer beschreiben.

    Noch eine Bemerkung zur Datenbank:
    Wer auch immer Euch das für mehrere 1000 € erstellt hat, das ist Schund ich kann es nicht krasser formulieren.
    Alleine schon die Tatsache dass man per Button die Tabellen zur Bearbeiteng direkt öffnet ist für eine Datenbank ein NoGo. Daten werden immer über Formulare bearbeitet.
    In dieser Datenbank gibt es keinerlei Datenvalidierung, es gibt keine Beziehungen und somit keine Konsistenzprüfung. Und noch vieles mehr.
    Den Ersteller dieser DB würde ich auf Rückgabe des Geldes verklagen. *biggrin.gif*

    Da auf Grund der fehlenden Beziehungen keine Zusammenhänge der Tabellen erkennbar sind, kann ich da keine weiteren Vorschläge machen.
     
    gpswanderer, 11. Mai 2020
    #12
  13. Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down

    Hallo und danke für deine Antwort.
    Was bedeutet OLE?
    Leider wurde die Datei von dem externen Dienstleister exakt so an einen Kollegen übergeben welcher aber nicht mehr verfügbar ist.
    Ich möchte die Datei einfach nur noch "retten" da sie an sich ja funktioniert. Eine komplette Neuerstellung übersteigt meine Fähigkeiten bei Weitem und wird sicher auch nicht toleriert.

    Zu meinem Problem.
    Nachdem das Formular ausgefüllt wurde werden alle eingetragenen Daten in eine separate Tabelle geschrieben. Alle bis auf den Eintrag (1) siehe Anhang. Wenn das noch erfolgen würde dann macht die Datei genau das was sie soll. Nicht schön, dass weiß ich jetzt, aber sie macht es.

    Ich hoffe das war verständlich genug.
     
    kombinationsfeld, 11. Mai 2020
    #13
  14. Hallo,
    in welches Tabellenfeld der Tabelle Daten soll dieser Wert eingetragen werden ?
     
    gpswanderer, 11. Mai 2020
    #14
  15. Hallo, der Wert soll in die Spalte "Freitextfeld Fehlercode" in der Tabelle "Tabelle Daten" eingetragen werden.
     
    kombinationsfeld, 11. Mai 2020
    #15
Thema:

Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down

Die Seite wird geladen...
  1. Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down - Similar Threads - Anfängerfrage Kombinationsfeld drop

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage: Hallo, völlige Anfängerfrage: Habe ein Kombinationsfeld mit 4 Spalten in einem Formular. DS sind absteigend sortiert. 1.DS soll angezeigt werden (sichtbar sein), wenn man Formular öffnet. 123404
  5. Anfängerfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage: Hallo zusammen, ich bin kein professioneller Programmierer, habe aber immer mal wieder ehrgeizige Hobbyprojekte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit Access (das kann eine ältere Version...
  6. Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend: Ich bin nun schon den ganzen Nachmittag am suchen und mittlerweilen schon fast am verzweifeln. Ich wende mich nun mal an die Fachleute. Seit Jahren arbeite ich nun immer wieder an meiner kleinen...
  7. Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung: Hallo!Ich habe gerade angefangen Access und VBA zu lernen!Nun habe ich schon mein erstes Problem!Ich habe mir eine Tabelle erzeugt,mit zwei Feldern,Brutto und MwSt,daraus habe ich ein Formular...
  8. Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln: Hallo, heute habe ich eine absolute Anfängerfrage: Ich möchte eine Wenn-Formel mit einer Und-Formel verknüpfen, aber mein Formeleditor meckert immer rum. Geburtsdatum 1 Geburtsdatum 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden