Office: Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

Helfe beim Thema Anfängerfrage zur bedingten Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ahnungsloser, 7. Januar 2025.

1. Ahnungsloser Erfahrener User

Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

Mal eine echte Anfängerfrage:
    Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte,
    muss ich immer folgende Schritte durchführen:
    -Bedingte Formatierung
    -Neue Regel
    - DropDown Formatvorlage auf Klassisch ändern
    -das Feld "nur obere oder untere..." auf "Formel zur Ermittlung...." ändern

Geht doch sicher irgendwie einfacher oder?

Vielen Dank für Eure Mühe

Ahnungsloser, 7. Januar 2025
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Ahnungsloser,

mit VBA kannst Du Dir beliebige Formatierungen und ihre Bedingungen/Formeln in einen individuellen Katalog schreiben. Wenn Du mal eine kleine Liste mit Formel/Formatierungsbeispielen zeigst, kann ich Dir vielleicht entsprechenden Beispielcode VBAsteln.

Das ist dann zwar einmalig deutlich mehr Arbeit als nur die paar o.g. Klicks, kann beim Aufruf die Arbeit aber stark vereinfachen.

mac kann zwar selbst keine UserForm erstellen, aber den Code editieren und nutzen. Dann ließe sich mit zwei DropDowns (Formel und Format) auch ein bequemes Interface realisieren.

Grüße

d'r Bastler, 9. Januar 2025
Thema:

Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung - Similar Threads - Anfängerfrage bedingten Formatierung

2. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  3. Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage: Hallo, völlige Anfängerfrage: Habe ein Kombinationsfeld mit 4 Spalten in einem Formular. DS sind absteigend sortiert. 1.DS soll angezeigt werden (sichtbar sein), wenn man Formular öffnet. 123404
  4. Anfängerfrage

Anfängerfrage: Hallo zusammen, ich bin kein professioneller Programmierer, habe aber immer mal wieder ehrgeizige Hobbyprojekte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit Access (das kann eine ältere Version...
  5. Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down

Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down: Hallo, ich bin absoluter Access Beginner und habe vor mir ein bereits funktionierendes Formular, welches ich ausbauen/anpassen möchte. Ich habe bereits einige Tutorials angeschaut aber keines...
  6. Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend

Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend: Ich bin nun schon den ganzen Nachmittag am suchen und mittlerweilen schon fast am verzweifeln. Ich wende mich nun mal an die Fachleute. Seit Jahren arbeite ich nun immer wieder an meiner kleinen...
  7. Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung

Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung: Hallo!Ich habe gerade angefangen Access und VBA zu lernen!Nun habe ich schon mein erstes Problem!Ich habe mir eine Tabelle erzeugt,mit zwei Feldern,Brutto und MwSt,daraus habe ich ein Formular...
  8. Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln: Hallo, heute habe ich eine absolute Anfängerfrage: Ich möchte eine Wenn-Formel mit einer Und-Formel verknüpfen, aber mein Formeleditor meckert immer rum. Geburtsdatum 1 Geburtsdatum 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden