Office: Anfordern einer digitalen ID

Helfe beim Thema Anfordern einer digitalen ID in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Anfordern einer digitalen ID Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

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    Anfordern einer digitalen ID


    Anfordern einer digitalen ID
    Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger Eine digitale ID ermöglicht es Ihnen, mit Microsoft Outlook digital signierte Nachrichten senden . Eine digitale ID – auch bekannt als ein digitales Zertifikat – hilft Ihre Identität beweisen und hilft zu verhindern, dass Nachrichten manipuliert werden, um die Echtheit einer e-Mail-Nachricht zu schützen. Sie können auch für älter privaten Nachrichten und Anlagen verschlüsseln .

    Hinweis: Eine digitale Signatur ist nicht das gleiche wie eine Nachrichtensignatur. Eine Nachrichtensignatur ist eine anpassbare Grußformel. Mit einer digitalen Signatur wird Ihrer Nachricht hingegen ein eindeutiger Code hinzugefügt, der nur aus der digitalen ID im Besitz des wahren Absenders stammen kann.

    Neuere Versionen Office 2007  Was möchten Sie tun?

    Schritt 1: Anfordern einer digitalen ID von einer Zertifizierungsstelle
    Sie benötigen eine digitale ID von einer unabhängigen Zertifizierungsstelleausgestellt.

    Ihre Organisation möglicherweise jedoch Richtlinien, die eine andere Vorgehensweise erfordern. Ihr Netzwerkadministrator für Weitere Informationen finden Sie unter.

    Schritt 2: Angeben der zu verwendenden digitalen ID
    Möglicherweise möchten Sie mit mehr als einer digitalen ID arbeiten und z. B. eine für Ihre digitale Signatur verwenden, die in vielen Bereichen juristisch bedeutsam sein kann, und eine weitere für die Verschlüsselung.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf Optionen > Trust Center.

    2. Klicken Sie unter Microsoft Outlook-Trust Center auf Einstellungen für das Trust Center.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte E-Mail-Sicherheit unter Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten auf Einstellungen.


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      Hinweis: Wenn Sie eine digitale ID haben, werden die Einstellungen für ihre Verwendung automatisch konfiguriert. Wenn Sie eine andere digitale ID verwenden möchten, folgen Sie den verbleibenden Schritten in diesem Verfahren.

    4. Klicken Sie unter Bevorzugte Sicherheitseinstellungen auf Neu.

    5. Geben Sie im Feld Name der Sicherheitseinstellung einen Namen ein.

    6. Klicken Sie in der Liste Kryptografieformat auf S/MIME. Je nach Zertifikatstyp können Sie stattdessen auch Exchange-Sicherheit auswählen.

    7. Klicken Sie neben dem Feld Signaturzertifikat auf Auswählen, und wählen Sie ein Zertifikat, das zum digitalen Signieren gültig ist.

      Hinweis: Um zu prüfen, ob das Zertifikat für das digitale Signieren und für die Verschlüsselung gedacht ist, klicken Sie im Dialogfeld Zertifikat auswählen auf Zertifikat anzeigen. Für ein Zertifikat, das für die Verarbeitung kryptografischer Nachrichten (z. B. digitales Signieren) geeignet ist, wird beispielsweise "Schützt E-Mail-Nachrichten" angezeigt.

    8. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Signierten Nachrichten diese Zertifikate hinzufügen, es sei denn, Sie senden und empfangen signierte Nachrichten ausschließlich innerhalb Ihrer Organisation.

      Hinweis: Die ausgewählten Einstellungen dienen als Standardeinstellungen für das Senden von kryptografischen Nachrichten. Wenn diese Einstellungen nicht standardmäßig für alle kryptografischen Nachrichten verwendet werden sollen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Standardeinstellung für dieses Format kryptografischer Nachrichten.

    Schritt 3: Hinzufügen der digitalen ID eines Empfängers zu Ihren Kontakten
    Zum Senden und Empfangen von verschlüsselten E-Mail-Nachrichten müssen der Absender und der Empfänger ihre digitalen ID-Zertifikate austauschen.

    1. Öffnen Sie eine digital signierte Nachricht. Eine signierte Nachricht erkennen Sie am Symbol für Signatur in der Nachrichtenliste.

    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen im Feld Von, und klicken Sie anschließend Zu Outlook-Kontakten hinzufügen.

    3. Wenn bereits ein Eintrag für diese Person vorliegt, wählen Sie im Dialogfeld Mehrfach vorhandener Kontakt die Option Informationen des ausgewählten Kontakts aktualisieren aus.

      Hinweise: 
      • Eine Sicherungskopie wird im Ordner "Gelöschte Elemente" gespeichert.

      • Das Zertifikat wird dann zusammen mit dem Kontakteintrag für diesen Empfänger gespeichert. Sie können nun verschlüsselte Nachrichten an diese Person senden.

      • Zum Anzeigen der Zertifikate für einen Kontakt doppelklicken Sie auf den Namen der Person und klicken anschließend auf die Registerkarte Zertifikate.

    Anzeigen eines Zertifikats für einen Kontakt

    1. Klicken Sie auf der Navigationsleiste auf Personen.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Liste.


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    3. Doppelklicken Sie auf den Namen der Person, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Kontakt auf Zertifikate.


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    (Besonderen Fällen) Anfordern einer digitalen ID zum Senden von Nachrichten mithilfe von Microsoft Exchange
    Hinweis: Für die Verwendung dieses Features ist ein Microsoft Exchange Server-Konto erforderlich.

    Damit Sie eine digitale Exchange Server-ID erhalten, z. B. über den Schlüsselverwaltungsdienst, muss der Administrator Ihres Exchange-Kontos auf dem Server Sicherheitsmaßnahmen ausführen und Ihnen ein spezielles Kennwort, ein so genanntes Token, zuweisen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Exchange-Administrator.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf Optionen > Trust Center.

    2. Klicken Sie unter Microsoft Outlook-Trust Center auf Einstellungen für das Trust Center.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte E-Mail-Sicherheit unter Digitale IDs (Zertifikate) auf Digitale ID anfordern.

    4. Klicken Sie auf Sicherheit auf dem Exchange Server einrichten > OK.

    5. Geben Sie in das Feld Name der digitalen ID Ihren Namen ein.

    6. Geben Sie in das Feld Token das spezielle Kennwort ein, das Ihnen der Exchange-Administrator zugewiesen hat.

    7. Geben Sie in das Dialogfeld Microsoft Office Outlook-Sicherheitskennwort ein anderes Kennwort für die digitale ID ein, und geben Sie das Kennwort dann erneut in das Feld Bestätigen ein.

      Hinweis: Sie erhalten im Posteingang eine Nachricht des Exchange-Administrators, in der Sie aufgefordert werden, das in diesem Schritt erstellte Kennwort einzugeben.

    8. Geben Sie in das dann angezeigte Dialogfeld das Kennwort ein, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kennwort, und geben Sie die Anzahl von Minuten ein, die sich Outlook das Kennwort merken soll.

    9. Bestätigen Sie in der dann eingeblendeten Meldung Stammzertifikatspeicher nochmals die Speicherung, indem Sie auf Ja klicken.

    Was möchten Sie tun?

    Schritt 1: Anfordern einer digitalen ID von einer Zertifizierungsstelle
    1. Klicken Sie im Menü Extras auf Vertrauensstellungscenter, und klicken Sie dann auf E-Mail-Sicherheit.

    2. Klicken Sie unter Digitale IDs (Zertifikate) auf Digitale ID anfordern.

    3. Klicken Sie auf S/Mime-Zertifikat von externer Zertifizierungsstelle anfordern, und klicken Sie dann auf OK.

      Outlook startet den Webbrowser und öffnet eine Webseite der Microsoft Office Online-Website, auf der mehrere Zertifizierungsstellen aufgelistet sind. Klicken Sie auf die Zertifizierungsstelle, die Sie verwenden möchten, und folgen Sie den Anweisungen auf der Webseite, um sich für eine digitale ID zu registrieren. Die Zertifizierungsstelle sendet Ihnen dann per E-Mail eine digitale ID und die entsprechenden Anweisungen.

    Schritt 2: Angeben der zu verwendenden digitalen ID
    1. Klicken Sie im Menü Extras auf Vertrauensstellungscenter, und klicken Sie dann auf E-Mail-Sicherheit.

    2. Klicken Sie unter Verschlüsselte Nachrichten auf Einstellungen.

      Hinweis: Wenn Sie eine digitale ID haben, werden die Einstellungen für ihre Verwendung automatisch konfiguriert. Wenn Sie eine andere digitale ID verwenden möchten, geben Sie diese mithilfe der folgenden Schritte an.

    3. Klicken Sie unten im Bereich Bevorzugte Sicherheitseinstellungen auf Neu.

    4. Geben Sie im Feld Name der Sicherheitseinstellung einen Namen ein.

    5. Klicken Sie in der Liste Kryptografieformat auf S/MIME. Je nach Zertifikatstyp können Sie stattdessen auch Exchange-Sicherheit auswählen.

    6. Klicken Sie neben dem Feld Signaturzertifikat auf Auswählen, und wählen Sie ein Zertifikat, das zum digitalen Signieren gültig ist.

      Hinweis: Um zu prüfen, ob das Zertifikat für das digitale Signieren und für die Verschlüsselung gedacht ist, klicken Sie im Dialogfeld Zertifikat auswählen auf Zertifikat anzeigen. Für ein Zertifikat, das für die Verarbeitung kryptografischer Nachrichten (z. B. digitales Signieren) geeignet ist, wird beispielsweise "Schützt E-Mail-Nachrichten" angezeigt.

    7. Klicken Sie neben dem Feld Verschlüsselungszertifikat auf Auswählen, und wählen Sie ein Zertifikat aus, das zum Verschlüsseln gültig ist.

    8. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Signierten Nachrichten diese Zertifikate hinzufügen, es sei denn, Sie senden und empfangen signierte Nachrichten ausschließlich innerhalb Ihrer Organisation.

      Hinweis: Die ausgewählten Einstellungen dienen als Standardeinstellungen für das Senden von kryptografischen Nachrichten. Wenn diese Einstellungen nicht standardmäßig für alle kryptografischen Nachrichten verwendet werden sollen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Standardsicherheitseinstellung für alle kryptografischen Nachrichten.

    Schritt 3: Hinzufügen des Zertifikats eines Empfängers zu den Kontakten
    1. Öffnen Sie die digital signierte Nachricht.

    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen im Feld Von, und klicken Sie anschließend im Kontextmenü auf Zu Outlook-Kontakten hinzufügen.

    3. Wenn bereits ein Eintrag für diese Person vorliegt, wählen Sie im Dialogfeld Mehrfach vorhandener Kontakt die Option Informationen des ausgewählten Kontakts aktualisieren. Eine Sicherungskopie wird im Ordner "Gelöschte Objekte" gespeichert. aus.

      Das Zertifikat wird dann zusammen mit dem Kontakteintrag für diesen Empfänger gespeichert. Sie können nun verschlüsselte E-Mail-Nachrichten an diese Person senden.

      Zum Anzeigen der Zertifikate für einen Kontakt doppelklicken Sie auf den Namen der Person und klicken anschließend auf die Registerkarte Zertifikate.

    (Besonderen Fällen) Anfordern einer digitalen ID zum Senden von Nachrichten mithilfe von Microsoft Exchange
    Dieses Feature erfordert ein Konto für Microsoft Exchange Server 2000, Exchange Server 2003 oder Exchange Server 2007. Für die meisten privaten und persönlichen Konten wird Microsoft Exchange nicht verwendet.

    Damit Sie eine digitale Exchange-ID erhalten, z. B. über den Schlüsselverwaltungsdienst, muss der Exchange-Administrator auf dem Server Sicherheitsmaßnahmen ausführen und Ihnen ein spezielles Kennwort, ein so genanntes Token, mitteilen. Sie erhalten dann vom Exchange eine Nachricht, durch die das Token bestätigt wird. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Exchange-Administrator.

    1. Klicken Sie im Menü Extras auf Vertrauensstellungscenter, und klicken Sie dann auf E-Mail-Sicherheit.

    2. Klicken Sie unter Digitale IDs (Zertifikate) auf Digitale ID anfordern.

    3. Klicken Sie auf Sicherheit auf dem Exchange Server einrichten.

    4. Klicken Sie auf OK.

    5. Geben Sie in das Feld Name der digitalen ID Ihren Namen ein.

    6. Geben Sie in das Feld Token das spezielle Kennwort ein, das Ihnen der Exchange-Administrator zugewiesen hat.

    7. Geben Sie in das Dialogfeld Microsoft Office Outlook-Sicherheitskennwort ein anderes Kennwort für die digitale ID ein, und geben Sie das Kennwort dann erneut in das Feld Bestätigen ein.

      Sie erhalten im Posteingang eine Nachricht des Exchange-Administrators, in der Sie aufgefordert werden, das in diesem Schritt erstellte Kennwort einzugeben.

    8. Geben Sie in das dann angezeigte Dialogfeld das Kennwort ein, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kennwort, und geben Sie die Anzahl von Minuten ein, die sich Outlook das Kennwort merken soll.

    9. Bestätigen Sie in der dann eingeblendeten Meldung Stammzertifikatspeicher nochmals die Speicherung, indem Sie auf Ja klicken.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
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Anfordern einer digitalen ID

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