Office: Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern

Helfe beim Thema Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ihr Lieben, ich möchte in einem vierhundertseitigen Dokument nur die Anführungszeichen von Zitaten am Zitatanfang ändern. Die am Satzende sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Momona, 14. November 2021.

  1. Momona Neuer User

    Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern


    Hallo, ihr Lieben,
    ich möchte in einem vierhundertseitigen Dokument nur die Anführungszeichen von Zitaten am Zitatanfang ändern. Die am Satzende sind korrekt, weswegen ich leider nicht die Alle-Ersetzen-Funktion nutzen kann und bisher alles händisch abgeändert habe, – was eine Heidenarbeit ist. Gibt es dafür eine unkompliziertere Möglichkeit? Ich bin Mac-Nutzer.
    Tausend Dank!
    Momona

    Beispiel:
    “Im Jahr 2020 betrug das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands rund 3,37 Billionen Euro.“
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Hier erfährst Du alles über Anführungszeichen in Word und deren Umwandlung.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 14. November 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Momona Neuer User
    Danke, das beantwortet zwar leider meine Frage nicht, aber ich weiß deine Mühe zu schätzen. Ich möchte nicht alle Anführungszeichen umwandeln, sondern nur die am Zitatanfang. Ich hatte gehofft, dass es dafür ein Makro oder etwas Ähnliches gibt, was aber nicht der Fall zu sein scheint.
     
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern

    Du hast das Verlinkte nicht gelesen. Wenn die AnfZ am Ende korrekt sind, bleiben sie auch so. Und passende Makros sind auch dabei.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 15. November 2021
    #4
Thema:

Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern - Similar Threads - Anführungszeichen Satzanfang ändern

  2. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. Gedankenstriche, Anführungszeichen……

    in Microsoft Word Hilfe
    Gedankenstriche, Anführungszeichen……: Muss sehr oft Word Dokumente überarbeiten und habe oft Probleme mit Gedankenstrich, Anführungszeichen…: HIER FALSCH: möglich - weder in den privaten und öffentlichen Einrichtungen der...
  5. Anführungszeichen aus Text entfernen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anführungszeichen aus Text entfernen: Guten Tag, in meiner Datenbank gibt es Namenseinträge mit Anführungszeichen, wie z.B: Heinz "Rammler" aus Dresden Bei Weiterverarbeitung, z.B. in sql-Strings, führt dies zu Fehlern. Ich will...
  6. Typografische Anführungszeichen in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Typografische Anführungszeichen in Word: Typografische Anführungszeichen in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  7. Interpretation von Anführungszeichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Interpretation von Anführungszeichen: Hallo Leutz, ich habe eine Liste von Teilnummer in einer Exceltabelle. MFS090 MFS170 FSB123 FSB450 (die Liste ist größer, hier nur Beispiele) die Tabelle, die ich in Access nach diesen...
  8. Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text

    in Microsoft Access Hilfe
    Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text: Hallo, ich habe hier eine CSV-Datei, die in etwas so aussieht: InvoiceDate;InvoiceNumber;"CatNumber";"Bezeichnung"; 2018-03-27;145;"74587-999";"Schrauben Typ A";...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden