Office: Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen

Helfe beim Thema Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey liebes Forum, Ich melde mich mal wieder mit einer Frage was die VBA-Programmierung angeht. Ich habe eine Tabelle für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mikey_93, 27. November 2016.

  1. Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen


    Hey liebes Forum,

    Ich melde mich mal wieder mit einer Frage was die VBA-Programmierung angeht. Ich habe eine Tabelle für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ( 15 Spalten, 1 Spalte = 1 Jahr, in den Zeilen sind die einzelnen Kosten und Erlöse usw. aufgelistet, die meisten Zeilen sind gefüllt mir Formlen und Verweisen) soweit so gut... Nun hätte ich gerne eine Funktion, dass wenn ich in ein Feld zb 5 eingebe meine komplette Tabelle um 5 Spalten und alle dazugehörigen Zeilen nach unten erweitert wird und die Zellen automatisch mit den Formeln gefüllt werden.

    Habe zwar eine Datei zur verfügung die so etwas in der Art macht jedoch ist dieser VBA Befehl viel komplexer und umfangreicher und ich habe keinen Überblick mehr was wie gemacht wird.

    Wäre super wenn jemand ein paar hilfreiche Ansätze für mich parat hätte*Smilie

    Wünsche euch ne schöne Woche

    Ps. Im Anhang ein abgespecktes Beispiel wie der Tabellenaufbau aussieht
    Grüße mikey

    :)
     
    Mikey_93, 27. November 2016
    #1
  2. Könnte es so in die Richtung funktionieren?

    Range("R46").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("R46:U46"), Type:=xlFillDefault
    Range("R46:U46").Select
    Range("R47").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("R47:U47"), Type:=xlFillDefault
    Range("R47:U47").Select
    End Sub

    war jetzt nur mal für einen kleinen Bereich
     
    Mikey_93, 28. November 2016
    #2
  3. Hallo,

    hab mal für deine Beispieldatei etwas probiert. Bin auch kein VBA-Profi; daher kann es gut und gerne sein, dass es nicht die "sauberste" Art und Weise ist, deinen Wunsch umzusetzen:
    Code:
    Die Anzahl der zusätzlich gewünschten Tabellenspalten würde in diesem Codebeispiel aus der Zelle A1 ausgelesen werden.

    Teste es mal, ob es das tut, was du dir vorgestellt hast.
     
  4. Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen

    Hey,

    Super danke in der Beispiel Tabelle funktioniert es wie gewollt. Jetzt das ganze mal auf meine richtige umbasteln und sehen ob es klappt!

    Bringt mich einen riesen Schritt weiter auch was das nachvollziehen der funktion angeht, Danke

    Grüße Mikey
     
    Mikey_93, 28. November 2016
    #4
Thema:

Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen

Die Seite wird geladen...
  1. Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen - Similar Threads - Anhand VBA Tabelle

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  4. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  5. Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren: Hi zusammen, Ihr konntet mir bisher immer so super helfen, da setze ich schwer auf euren erneuten support :-) Folgende Situation: Ich habe eine Arbeitsmappe(Beispiel beigefügt) mit mehreren...
  6. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber...
  7. Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen: Schönen guten Tag zusammen! vorab, ich bin Excel-technisch nicht der aller "fitteste", demnach wende ich mich hiermit an euch. Es geht um folgendes... Ich habe ein Formular(Excel-Datei) in...
  8. Werte anhand Koordinaten in Tabelle eintragen per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte anhand Koordinaten in Tabelle eintragen per VBA: Hallo, ich hab folgendes Problem: Im Tabellenblatt "Tabelle1" soll ein Plan erstellt werden. In der X-Achse ist das Datum und die y-Achse besteht aus 16 Channeln. Dieser soll sich ausgehend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden