Office: Anpassen des Navigationsbereichs

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    Anpassen des Navigationsbereichs


    Anpassen des Navigationsbereichs
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Möchten Sie Datenbankobjekte auf eine Weise organisieren, die für Sie am besten geeignet ist? Erstellen Sie dann benutzerdefinierte Kategorien und Gruppen im Navigationsbereich, um Objekte neu zu organisieren, hervorzuheben und sogar auszublenden. Sie können auch den Navigationsbereich ausblenden, um eine eigene Navigationsmethode bereitzustellen und Makros für ein erweitertes Steuerelement zu verwenden.

    Wenn Sie nur die Grundlagen benötigen, finden Sie weitere Informationen unter Verwenden des Navigationsbereichs.


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    Ein benutzerdefinierter Navigationsbereich, der von drei Geschäftsfunktionen organisiert wird

    Inhalt dieses Artikels
    Vorbereitende Schritte

    Erstellen benutzerdefinierter Kategorien und Gruppen

    Organisieren von Objekten in benutzerdefinierten Gruppen

    Erweiterte Anpassung

    Vorbereitende Schritte
    Um die Dinge reibungslos zu gestalten: Planen Sie Ihren Ansatz, gehen Sie in Phasen vor, und verstehen Sie die Auswirkungen auf die Sicherheit.

    Planen benutzerdefinierter Kategorien und Gruppen
    Wenn Sie das Navigationssystem für eine Datenbank planen und entwerfen, arbeiten Sie mit den Personen, die es verwenden. Wenn das nicht praktikabel ist, halten Sie Ihre Anforderungen im Mittelpunkt des Entwurfsprozesses. In Abhängigkeit von ihren Ressourcen sollten Sie die Verwendung von Fokusgruppen für die Planung und Durchführung von Usability-Tests während des Entwurfs in Frage stellen. Kurz gesagt: konzentrieren Sie sich auf den Benutzer.

    Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie viele Berichte in Ihrer Datenbank haben und dass Sie die Berichte mit unterschiedlichen Frequenzen ausführen. Sie können eine Berichtskategorie erstellen und dann Tages-, Wochen-, Monats-, Quartals-und Jahres Gruppen erstellen. In jeder Gruppe können Sie die entsprechenden Berichte hinzufügen.

    Viele Beispiele für die Anpassung des Navigationsbereichs finden Sie unter Empfohlene Access-Vorlagen.

    Unternehmen eines phasenweisen Ansatzes
    Wenn Sie fertig sind, erstellen Sie Ihre benutzerdefinierten Kategorien, benutzerdefinierte Gruppen innerhalb dieser Kategorien, und fügen Sie dann die Datenbankobjekte zu jeder Gruppe hinzu. Rufen Sie das Dialogfeld Navigationsoptionen auf, um benutzerdefinierte Kategorien und Gruppen zu erstellen und zu verwalten. In dem Dialogfeld werden eine Liste aller in der Datenbank definierten Kategorien und die Gruppen für eine ausgewählte Kategorie angezeigt.


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    Erstellen benutzerdefinierter Kategorien und Gruppen

    Denken Sie an die Erstellung benutzerdefinierter Kategorien und Gruppen als Gerüst für die benutzerdefinierte Navigation.

    • Erstellen benutzerdefinierter Kategorien    Access stellt eine vordefinierte benutzerdefinierte Kategorie für Sie als Benutzerdefiniertbereit. Sie können diese Kategorie umbenennen und dann Gruppen hinzufügen oder entfernen, um Ihren Anforderungen zu entsprechen. Sie können auch neue benutzerdefinierte Kategorien erstellen.

      Hinweis    Wenn Sie eine benutzerdefinierte Kategorie erstellen, gilt diese nur für die aktuelle Datenbank. Es ist nicht möglich, benutzerdefinierte Kategorien und Gruppen in andere Datenbanken zu übertragen.
    • Erstellen benutzerdefinierter Gruppen    Nach dem Erstellen einer Kategorie erstellen Sie eine oder mehrere benutzerdefinierte Gruppen für die neue Kategorie. Sie können so viele Gruppen wie benötigt erstellen.
    Wenn Sie eine neue benutzerdefinierte Kategorie erstellen, werden für diese Kategorie Gruppen mit den Namen Nicht zugewiesene Objekte und Benutzerdefinierte Gruppe 1 erstellt. Standardmäßig fügt Access keine Objekte in der Gruppe Nicht zugewiesene Objekte ein. Stattdessen werden alle Objekte in einer Kategorie, die keiner Gruppe zugewiesen sind, in der Gruppe Nicht zugewiesene Objekte im Navigationsbereich angezeigt.

    Organisieren von Datenbankobjekten in benutzerdefinierten Gruppen

    Nachdem Sie Ihre Kategorien und Gruppen erstellt haben, können Sie Gruppen und Objekte Ihren Anforderungen entsprechend hinzufügen, ausblenden oder anzeigen. Objekte in einer Gruppe können jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden.

    • Hinzufügen von Objekten zu benutzerdefinierten Gruppen   Im Navigationsbereich können Sie die Objekte aus den nicht zugewiesenEn Objekten ziehen oder kopieren und einfügen, um Sie einer benutzerdefinierten Gruppe zuzuweisen. Auf diese Weise fügen Sie einem Datenbankobjekt eine Verknüpfung hinzu und können das Objekt nicht verschieben oder kopieren. Dass es sich um eine Verknüpfung handelt, erkennen Sie an dem kleinen Pfeil unten links neben dem Objektsymbol.


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      Für jede Gruppe sollte nur eine Verknüpfung zu einem bestimmten Datenbankobjekt vorhanden sein. Wenn Sie eine Verknüpfung aufrufen, öffnen Sie das Objekt, auf das verwiesen wird.

      Hinweis   Die integrierten Kategorien und Gruppen im Navigationsbereich zeigen keine Verknüpfungen an und zeigen stattdessen tatsächliche Datenbankobjekte an. Diese Gruppen umfassen alle Gruppen in einer integrierten Kategorie und die Gruppe "nicht zugewiesene Objekte " einer beliebigen benutzerdefinierten Kategorie.
    • Ein-oder Ausblenden von Gruppen oder Objekten    Nachdem Sie Ihre benutzerdefinierte Gruppe oder Gruppen aufgefüllt haben, können Sie die Gruppe nicht zugewiesene Objekte und alle anderen Gruppen ausblenden, die nicht angezeigt werden sollen.

      Sie können einige oder alle Gruppen in einer benutzerdefinierten Kategorie und einige oder alle Objekte in einer Gruppe ausblenden. Sie können mit der rechten Maustaste auf Befehle im Navigationsbereich klicken, oder Sie können eine Eigenschaft für jedes Objekt auswählen und aus allen Gruppen und Kategorien in der geöffneten Datenbank ausblenden.

      Ausgeblendete Objekte und Gruppen können Sie vollständig unsichtbar machen, oder Sie können sie im Navigationsbereich als abgeblendete, nicht verfügbare Symbole anzeigen. Aktivieren oder deaktivieren Sie dazu im Dialogfeld Navigationsoptionen das Kontrollkästchen Ausgeblendete Objekte anzeigen. Sie können dieses Kontrollkästchen auch verwenden, wenn Sie eine Gruppe oder ein Objekt einblenden müssen.
    Wichtig    Zwar ist es möglich, Objekte aus einer benutzerdefinierten Kategorie oder Gruppe zu entfernen, aber es ist nicht möglich, Objekte aus einer vordefinierten Kategorie oder Gruppe zu entfernen. Zwar können Sie vordefinierte Gruppen löschen (d. h. endgültig entfernen), doch wird dies nicht empfohlen, da dies zu Problemen in der Datenbank führen kann. Eine Datenbank ist eine Gruppe von Komponenten, die zusammenarbeiten, und wenn ein Objekt aus dieser Gruppe von Komponenten gelöscht wird, kann dies dazu führen, dass ein Teil der Datenbank oder gar die gesamte Datenbank nicht mehr funktioniert.

    Erweiterte Anpassung   

    Es gibt mehrere erweiterte Methoden zum Anpassen des Navigationsbereichs.

    Ausblenden des Navigationsbereichs    Möglicherweise möchten Sie eine eigene Navigationsmethode bereitstellen, z. b. ein Übersichts Formular oder ein Navigationsformular.

    Deaktivieren der Entwurfsansicht    Sie können Datenbankobjekte ausblenden, um Entwurfsänderungen zu verhindern, aber Sie erhalten dennoch Verknüpfungen in benutzerdefinierten Kategorien und Gruppen.

    Verwandte Makros    Sie können auch Makroaktionen verwenden, um den Navigationsbereich zu steuern:

    • FestlegenAngezeigteKategorien     Verwenden Sie diese Option, um eine Kategorie unabhängig von den Einstellungen im Dialogfeld Navigationsoptionen ein-oder auszublenden.
    • NavigierenZu     Zum Navigieren zu einer Kategorie oder Gruppe oder zum automatischen navigieren zu einer Kategorie oder Gruppe, wenn die Datenbank geöffnet wird.
    • SperrenNavigationsbereich     Hiermit verhindern Sie, dass Benutzer versehentlich Elemente im Navigationsbereich hinzufügen, verschieben oder löschen. Sie können auch AusführenMenübefehlverwenden.
    Sicherheitsüberlegungen
    Usability-Features können umgangen werden. Wenn Sie den Navigationsbereich anpassen, verhindern Sie nicht, dass ein böswilliger Benutzer unerwünschte Entwurfsänderungen an der Datenbank vornimmt oder nicht autorisierten Zugriff auf Daten verhindert. Folgendes gilt:

    • Wenn Sie ein Makro zum Steuern und Sperren des Navigationsbereichs verwenden, können Benutzer das Makro beim Start deaktivieren, indem Sie die UMSCHALTTASTE drücken und gedrückt halten.
    • Sie können die Kategorien und Gruppen ausblenden, die Datenbankobjekte enthalten, und Sie können die Objekte selbst ausblenden, es ist jedoch möglich, dass Sie von Benutzern eingeblendet werden.
    • Durch das Sperren des Navigationsbereichs wird nicht verhindert, dass Benutzerdatenbankobjekte in die Zwischenablage kopieren.
    Weitere Informationen zur Datenbanksicherheit finden Sie unter entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll und wie eine Datenbank mithilfe eines datenBankkennworts verschlüsseltwerden soll. Weitere Informationen zum Steuern des Datenbankstarts finden Sie unter Festlegen von Benutzeroptionen für die aktuelle Datenbank.

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    Erstellen benutzerdefinierter Kategorien und Gruppen
    Die folgenden Verfahren zeigen, wie benutzerdefinierte Kategorien und Gruppen erstellt und umbenannt werden.

    Wichtig    Damit die folgenden Verfahren funktionieren, muss der Navigationsbereich sichtbar sein, und der Kontextmenübefehl ist aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Erweiterte Anpassung und Festlegen von Benutzeroptionen für die aktuelle Datenbank.

    Erstellen einer benutzerdefinierten Kategorie
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Klicken Sie im Dialogfeld Navigationsoptionen in der Liste Kategorien auf Element hinzufügen. In der Liste wird eine neue Kategorie angezeigt.


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    3. Geben Sie einen Namen für die neue Kategorie ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

      Versuchen Sie, einen Namen zu erstellen, der für die Personen, die Ihre Datenbank verwenden, sinnvoll ist. Nachdem Sie den Namen erstellt haben, beachten Sie, dass die Beschriftung für die Liste auf der rechten Seite mit diesem Namen übereinstimmt. Wenn Sie z. b. die neue Kategorie meiner Übersichtnennen, liest die Beschriftung in der Liste auf der rechten Seite Gruppen für "Meine Übersicht"aus.

      Beachten Sie außerdem, dass die Liste auf der rechten Seite die Gruppe "nicht zugewiesene Objekte" enthält. Access erstellt diese Gruppe standardmäßig. Diese Gruppe enthält alle Objekte in der Datenbank, und Sie verwenden diese Objekte, um Ihre benutzerdefinierte Gruppe zu füllen.
    Umbenennen einer benutzerdefinierten Kategorie
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Klicken Sie unter Kategorienauf die Kategorie Benutzerdefiniert, und klicken Sie dann auf Element umbenennen.
    3. Geben Sie einen neuen Namen für die Kategorie ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
    Erstellen einer benutzerdefinierten Gruppe
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Wählen Sie die Kategorie aus, für die Sie eine oder mehrere Gruppen hinzufügen möchten.
    3. Klicken Sie für jede Gruppe unter der Liste Gruppen für _LT_Group Name> auf Gruppe hinzufügen.
    4. Geben Sie einen Namen für die neue Gruppe ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
    5. Lassen Sie das Kontrollkästchen neben nicht zugewiesene Objekte ausgewählt, und klicken Sie dann auf OK. Access schließt das Dialogfeld Navigationsoptionen und fügt die neue benutzerdefinierte Gruppe zum Navigationsbereich hinzu.
    Umbenennen einer benutzerdefinierten Gruppe
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Klicken Sie unter Gruppen für _LT_Group Name>auf die benutzerdefinierte Gruppe, und klicken Sie dann auf Gruppe umbenennen.
    3. Geben Sie einen neuen Namen für die Gruppe ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
    Erstellen einer benutzerdefinierten Gruppe aus einem Datenbankobjekt
    1. Klicken Sie, während eine benutzerdefinierte Kategorie im Navigationsbereich geöffnet ist, mit der rechten Maustaste auf ein Objekt, das Sie einer neuen Gruppe hinzufügen möchten.
    2. Zeigen Sie auf Zur Gruppe hinzufügen, und klicken Sie dann auf Neue Gruppe.

      Im Navigationsbereich wird eine neue Gruppe angezeigt.


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    3. Geben Sie einen Namen für die neue Gruppe ein, und drücken Sie dann die EINGABEtaste.
    Seitenanfang

    Organisieren von Objekten in benutzerdefinierten Gruppen
    Die folgenden Verfahren zeigen, wie Datenbankobjekte in benutzerdefinierten Kategorien und Gruppen organisiert werden.

    Wichtig    Damit die folgenden Verfahren funktionieren, muss der Navigationsbereich sichtbar sein, und der Kontextmenübefehl ist aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Erweiterte Anpassung und Festlegen von Benutzeroptionen für die aktuelle Datenbank.

    Hinzufügen von Objekten zu einer benutzerdefinierten Gruppe
    Sie können auf verschiedene Arten Objektverknüpfungen zu einer benutzerdefinierten Gruppe hinzufügen.

    1. Klicken Sie auf das Menü am oberen Rand des Navigationsbereichs und dann im oberen Bereich des Menüs auf die neue Kategorie.

      Die Gruppe oder Gruppen, die Sie für Ihre Kategorie erstellt haben, werden zusammen mit der Gruppe nicht zugewiesene Objekte im oberen Abschnitt des Menüs angezeigt.
    2. Wählen Sie in der Gruppe nicht zugewiesene Objekte die Elemente aus, die Sie in Ihrer benutzerdefinierten Gruppe verwenden möchten, und verschieben Sie Sie dann in diese Gruppe. Access bietet mehrere Möglichkeiten zum Verschieben der ausgewählten Elemente. Sie haben folgende Möglichkeiten:
      • Ziehen Sie die Elemente einzeln.
      • Halten Sie die STRG-TASTE gedrückt, klicken Sie auf mehrere Elemente, und ziehen Sie diese in die benutzerdefinierte Gruppe.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eines der ausgewählten Elemente, zeigen Sie auf Zur Gruppe hinzufügen, und klicken Sie dann auf den Namen der benutzerdefinierten Gruppe.
      • Kopieren und einfügen:
        • Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Objekt, das Sie kopieren möchten, und klicken Sie dann auf Kopieren.
        • Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Gruppe, in die Sie das Objekt einfügen möchten, und klicken Sie auf Einfügen. Sie können im Navigationsbereich auch das Objekt einer anderen geöffneten Access-Datenbank einfügen.
    Wenn Sie den Vorgang abgeschlossen haben, können Sie die Gruppe nicht zugewiesene Objekte im Navigationsbereich sichtbar lassen, oder Sie können Sie Ausblenden.

    Ausblenden der Gruppe 'Nicht zugewiesene Objekte'
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Wählen Sie im Bereich Kategorien die entsprechende Kategorie aus.
    3. Deaktivieren Sie im Bereich Gruppen für <Category> das Kontrollkästchen nicht zugewiesene Objekte .
    Ausblenden einer Gruppe
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Deaktivieren Sie in der Liste Gruppen für <Category> das Kontrollkästchen neben der Gruppe, die Sie ausblenden möchten.
    Klicken Sie alternativ im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste der Gruppe, die Sie ausblenden möchten, und klicken Sie dann auf Ausblenden.

    EinBlenden einer Gruppe
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Aktivieren Sie in der Liste Gruppen für <Category> das Kontrollkästchen neben der Gruppe, die Sie ausblenden oder einblenden möchten.
    Ausblenden eines Objekts
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Wählen Sie in der Liste Kategorien die entsprechende Kategorie aus.
    3. Wählen Sie in der Liste Gruppen für <Category> die Gruppe aus, die das ausgeblendete Objekt enthält.

      Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Objekt.
    4. Klicken Sie auf OK.
    Klicken Sie alternativ im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Objekt, und klicken Sie dann auf Ausblenden.

    Hinweis   Sie können keine Objekte in der Gruppe nicht zugewiesene Objekte einer benutzerdefinierten Kategorie im Navigationsbereich ausblenden.

    EinBlenden eines Objekts
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Aktivieren Sie unter Anzeigeoptionen das Kontrollkästchen Ausgeblendete Objekte anzeigen.
    3. Klicken Sie auf OK.

      Im Navigationsbereich wird für alle ausgeblendeten Objekte ein abgeblendetes Symbol angezeigt.
    4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie eine Verknüpfung in einer Gruppe ausgeblendet haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, und klicken Sie dann auf in dieser Gruppe Einblenden.
      • Wenn das Objekt nur in der übergeordneten Gruppe und Kategorie ausgeblendet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt, und klicken Sie dann auf Einblenden.
      • Wenn Sie das Objekt durch Festlegen der Eigenschaft Ausgeblendet in allen Kategorien und Gruppen ausgeblendet haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt. Klicken Sie auf Eigenschaften anzeigen, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgeblendet.
    Ausblenden eines Objekts aus allen Kategorien und Gruppen
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oberen Rand des Navigationsbereichs, und wählen Sie dann Navigationsoptionenaus.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt, das Sie ausblenden möchten, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Objekteigenschaften oder (für eine Tabelle) auf Tabelleneigenschaften .
    3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgeblendet.
    4. Klicken Sie auf OK.
    Umbenennen einer Objektverknüpfung
    Wenn Sie eine Objektverknüpfung umbenennen, benennt Access das Datenbankobjekt, auf das die Verknüpfung verweist, nicht um.

    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Objekt, das Sie umbenennen möchten, und klicken Sie dann auf Verknüpfung umbenennen.
    2. Geben Sie den neuen Namen der Verknüpfung ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Löschen einer Objektverknüpfung
    • Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie dann auf Entfernen.

      Wenn Sie eine Objektverknüpfung löschen, wird das Datenbankobjekt, auf das die Verknüpfung verweist, nicht von Access gelöscht.
    Löschen eines Objekts
    • Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das zu entfernende Objekt, und klicken Sie dann auf Löschen.

      Wichtig    Wenn Sie ein Objekt aus einer Gruppe löschen möchten, beachten Sie, dass dies zu Problemen führen kann. Das Löschen eines Objekts wird nicht empfohlen, da es sich bei einer Datenbank um eine Gruppe von Komponenten handelt, die zusammenarbeiten, und wenn ein Objekt aus dieser Gruppe von Komponenten gelöscht wird, kann es die Funktionalität der Datenbank teilweise oder vollständig zerstören.
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    Erweiterte Anpassung
    Es gibt erweiterte Möglichkeiten zum Anpassen des Navigationsbereichs. Sie können den Navigationsbereich ausblenden, indem Sie das Dialogfeld Optionen verwenden und eine Objekt Entwurfsansicht mithilfe einer Objekteigenschaft deaktivieren. Sie können auch Makros verwenden, um Kategorien selektiv einzublenden oder auszublenden, zu einer Kategorie oder Gruppe zu navigieren, den Navigationsbereich auszublenden oder den Navigationsbereich zu sperren.

    Wenn Sie Makroaktionen automatisch ausführen möchten, wenn eine Datenbank geöffnet wird, platzieren Sie die Aktionen in einem Makro mit dem Namen Autoexec. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Makros, das beim Öffnen einer Datenbank ausgeführt wird. Weitere Informationen zum Erstellen von Makros zum Steuern der Benutzeroberfläche finden Sie unter Erstellen eines Benutzeroberflächen Makros.

    Ausblenden des Navigationsbereichs mithilfe des Dialogfelds "Optionen"
    Sie können den Navigationsbereich ausblenden und eine Alternative Navigationsmethode verwenden, z. b. ein Übersichts Formular, ein Navigationsformularoder strategisch positionierte Schaltflächen und Links in einem Startformular (siehe Empfohlene Access-Vorlagen).

    1. Klicken Sie in der geöffneten Desktopdatenbank auf die Registerkarte Datei, und klicken Sie dann auf Optionen.
    2. Klicken Sie auf die Kategorie Aktuelle Datenbank, und deaktivieren Sie unter Navigation das Kontrollkästchen Navigationsbereich anzeigen.
    3. Klicken Sie auf OK.
    4. Damit diese Einstellung wirksam wird, schließen Sie die Datenbank, und öffnen Sie Sie erneut.
    Hinweis    Zum erneuten Anzeigen des Navigationsbereichs wiederholen Sie den Vorgang, aber aktivieren Sie das Kontrollkästchen.

    Deaktivieren der Entwurfsansicht für Datenbankobjekte
    Im Navigationsbereich können Sie die Eigenschaft "Tastenkombinationen für die Entwurfsansicht deaktivieren " festlegen (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, und klicken Sie dann auf Objekteigenschaften), um zu steuern, ob Benutzer die Tastenkombination zum Öffnen des Zielobjekts in der Entwurfsansicht oder der Layoutansicht verwenden können. Wenn Sie beispielsweise diese Eigenschaft für eine Verknüpfung zu einem Formular aktivieren, können Benutzer das Design oder Layout des Formulars nicht mithilfe der Verknüpfung ändern.

    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, für die Sie die Entwurfsansicht deaktivieren möchten, und klicken Sie dann auf Objekteigenschaften oder (für eine Tabelle) auf Tabelleneigenschaften.
    2. Aktivieren Sie im Dialogfeld <Object-Name>-Eigenschaften das Kontrollkästchen Tastenkombinationen für die Entwurfsansicht deaktivieren .
    Verwenden des FestlegenAngezeigteKategorien-Makros zum ein-oder Ausblenden einer Kategorie
    1. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um ein neues Makro zu erstellen, klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Makros _AMP_ Code auf Makro.
      • Um die Aktionen zu einem vorhandenen Makro hinzuzufügen, klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Makro, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
      Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Einblenden/Ausblenden auf Alle Aktionen anzeigen.
    2. Wählen Sie im Makro-Designer in der Dropdownliste FestlegenAngezeigteKategorien aus. Die Aktion wird im Makro-Designer angezeigt.
    3. Wählen Sie im Feld anzeigen eine Einstellung aus. Wählen Sie Ja aus, wenn die Kategorie im Navigationsbereich angezeigt werden soll. Wählen Sie Nein aus, wenn die Kategorie nicht im Navigationsbereich angezeigt werden soll.
    4. Klicken Sie im Feld Kategorie auf den Namen der Kategorie, die Sie ein-oder ausblenden möchten.
    5. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5 für jede Kategorie, die Sie mithilfe des Makros steuern möchten.
    Weitere Informationen finden Sie unter FestlegenAngezeigteKategorien-Makroaktion.

    Verwenden des NavigierenZu-Makros zum Navigieren zu einer Kategorie oder Gruppe
    1. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um ein neues Makro zu erstellen, klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Makros _AMP_ Code auf Makro.
      • Wenn Sie die Aktion einem vorhandenen Makro hinzufügen möchten, klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Makro, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
      Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Einblenden/Ausblenden auf Alle Aktionen anzeigen.
    2. Wählen Sie im Makro-Designer in der Dropdownliste NavigierenZu aus. Die Aktion wird im Makro-Designer angezeigt.
    3. Klicken Sie im Feld Kategorie auf den Namen der Kategorie, zu der Sie navigieren möchten.
    4. Wenn Sie zu einer bestimmten Gruppe in der Kategorie navigieren möchten, klicken Sie auf den Pfeil im Feld Gruppe , und klicken Sie dann auf den Namen der Gruppe, zu der Sie navigieren möchten.
    Weitere Informationen finden Sie unter NavigierenZu-Makroaktion.

    Verwenden des SperrenNavigationsbereich-Makros zum Sperren des Navigationsbereichs
    1. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um ein neues Makro zu erstellen, klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Makros _AMP_ Code auf Makro.
      • Um die Aktionen zu einem vorhandenen Makro hinzuzufügen, klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Makro, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
      Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Einblenden/Ausblenden auf Alle Aktionen anzeigen.
    2. Wählen Sie im Makro-Designer in der Dropdownliste SperrenNavigationsbereich aus. Die Aktion wird im Makro-Designer angezeigt.
    3. Geben Sie einen Wert für das Sperr Argument an. Wählen Sie Ja aus, um den Navigationsbereich zu sperren.
    Weitere Informationen finden Sie unter SperrenNavigationsbereich-Makroaktion.

    Verwenden des AusführenMenübefehl-Makros zum Ausblenden des Navigationsbereichs
    Wenn Sie ein eigenes Navigationssystem erstellen möchten, können Sie den Navigationsbereich ausblenden, indem Sie die AusführenMenübefehl -Makroaktion und das dem -Argument verwenden.

    1. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um ein neues Makro zu erstellen, klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Makros _AMP_ Code auf Makro.
      • Wenn Sie die Aktion einem vorhandenen Makro hinzufügen möchten, klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Makro, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
      Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Einblenden/Ausblenden auf Alle Aktionen anzeigen.
    2. Wählen Sie im Makro-Designer in der Dropdownliste AusführenMenübefehl aus. Die Aktion wird im Makro-Designer angezeigt.
    3. Wählen Sie im Feld Befehl die Option demaus.
    Sie können die Anzeige des Navigationsbereichs auch aktivieren oder deaktivieren, indem Sie das Kontrollkästchen Navigationsbereich anzeigen im Dialogfeld Access-Optionen verwenden. Wenn Sie die Makroaktion"Befehl Ausführen" mit dem dem -Argument verwenden, wird der Navigationsbereich ausgeblendet, unabhängig davon, ob das Kontrollkästchen " Navigationsbereich anzeigen " aktiviert oder deaktiviert ist.

    Weitere Informationen finden Sie unter AusführenMenübefehl-Makroaktion.

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    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
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