Office: Ansicht beim Starten von Word [gelöst]

Helfe beim Thema Ansicht beim Starten von Word [gelöst] in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich stehe mit Word 2007, dass ich seit kurzem verwende, vor einem Problem: Ich möchte, dass beim Starten von Word, egal ob mit einem neuen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Gewanet, 27. Januar 2009.

  1. Ansicht beim Starten von Word [gelöst]


    Hallo,

    Ich stehe mit Word 2007, dass ich seit kurzem verwende, vor einem Problem:
    Ich möchte, dass beim Starten von Word, egal ob mit einem neuen, leeren Dokument oder beim Öffnen einer Datei (hierbei soll es egal sein ob eine 07'er oder 03'er Datei, sollte auf jeden Fall aber auch mit 03'er funktionieren) automatisch am linken Rand die Dokumentstruktur und rechts die Formatvorlagen angezeigt werden.
    Bisher sind standardmässig immer nur links die Miniaturansichten zu sehen, die bei Dokumenten von 80+ Seiten nicht wirklich weiterhelfen...

    Da dies auch beim Öffnen von Dateien klappen soll, denke ich dass es nicht über die Normal.dot(m) gemacht werden sollte, sondern eventuell über ein Makro. Bei der Programmierung von Makros kenne ich mich allerdings nicht aus, wäre also sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Im Prinzip müsste ein Makro also Folgendes leisten:
    - Ansicht auf "Seitenlayout" mit Zoom 100%
    - links umschalten auf "Dokumentstruktur"
    - rechts "Formatvorlagen" einblenden

    Ich hoffe das lässt sich realisieren.

    Grüße,
    Gerald
     
    Gewanet, 27. Januar 2009
    #1
  2. Hab inzwischen mit Hilfe von Google etc. eine Lösung gefunden, indem ich folgende Makros erstellt habe:

    Code:
    Sub Autoopen()
        ActiveWindow.DocumentMap = True
        ActiveWindow.DocumentMapPercentWidth = 30
        SendKeys "+^%(S)", True
        ActiveWindow.StyleAreaWidth = 30
        ActiveWindow.View.Zoom.Percentage = 100
    End Sub
    Sub Autonew()
        ActiveWindow.DocumentMap = True
        ActiveWindow.DocumentMapPercentWidth = 30
        SendKeys "+^%(S)", True
        ActiveWindow.StyleAreaWidth = 30
        ActiveWindow.View.Zoom.Percentage = 100
    End Sub
    
    Die Breite der Bereiche von Dokumenstruktur und Formatvorlagen passt dabei auf meinem Display dank 1680x1050 Auflösung genau hin.
    Insgesamt ist das aber noch Suboptimal, da ich die Formatvorlagen quasi über die Eingabe der Tastenkombination aufrufe, besser wäre es über ein ähnliches Kommando wie mit der Dokumentstruktur. Dafür reichen meine Kenntnisse aber nicht aus, da ich noch nie mit Macros bzw VB gearbeitet habe...
     
    Gewanet, 27. Januar 2009
    #2
  3. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    nur erstmal zwischendurch:

    Ich rate dringend von den SendKeys ab. Denn es wird an den Bildschirm an das aktuell angezeigte aktive Fenster eine Tastenkombination geschickt. Und wer will immer sicherstellen, dass es das gewünschte Fenster ist.

    Wird Word mit einer "automatisch gestarteten" Userform gestartet, dann hast Du mit dem Makro mehr als Pech gehabt..

    Vielleicht komem ich heute abend dazu und teste mal eine Lösung...ohne Sendkeys...
     
  4. Ansicht beim Starten von Word [gelöst]

    Das wäre toll, wie gesagt, das ist jetzt nur eine einigermassen praktikable Notlösung mit Sendkeys, wobei ich eher keine Fremddokumente öffnen muss zur Zeit, daher sollte so ein Problem erst mal nicht auftreten.
    Im Prinzip müsste es ja eine äquivalente Alternative wie bei der Dokumentstruktur geben, diese habe ich bloss noch nicht gefunden, bin aber auch dabei, die Hilfe zu den Makros und den Objekten und wie das alles da heisst im Moment mal durchzugucken.
     
    Gewanet, 27. Januar 2009
    #4
  5. So, hab in einer Newsgroup die Lösung gefunden:

    Der Aufgabenbereich mit Formatvorlagen als Inhalt wird über
    Code:
    Application.TaskPanes(wdTaskPaneFormatting).Visible = True
    angezeigt.
    Das statt dem SendKeys in das obige Makro eingesetzt und alles passt wunderbar.
     
    Gewanet, 28. Januar 2009
    #5
Thema:

Ansicht beim Starten von Word [gelöst]

Die Seite wird geladen...
  1. Ansicht beim Starten von Word [gelöst] - Similar Threads - Ansicht Starten Word

  2. Eingebundene Telefonlisten aus dem Sharepoint sind in der neuen Ansicht nicht sichtbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Eingebundene Telefonlisten aus dem Sharepoint sind in der neuen Ansicht nicht sichtbar: Hi, ich bin Marco und nutze das neue Office365 Soweit OK. Mein aktuelles Thema, wir nutzen eine zentrale Telefonliste für diverse Leute in Outlook365. Speicherort ist natürlich der aktuelle...
  3. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  4. Geschützte Ansicht - nervt

    in Microsoft Word Hilfe
    Geschützte Ansicht - nervt: Hallo, jedes mal wenn ich Word Öffne oder eine eigene Vorlage öffne nervt mich die "Geschützte Ansicht" und muss immer "Bearbeitung aktivieren" ich tausche weder Word-Dateien, noch erhalte ich...
  5. Ansicht und Cursor-Platzierung einheitlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ansicht und Cursor-Platzierung einheitlich: Hallo, folgendes banales Problem: eine Excel-Datei mit mehreren Blättern wird bearbeitet und sieht unterschiedlich aus (Größenansicht, Cursor-Stellung, Sichtbarkeit von Spalten/Zeilen, etc.). Für...
  6. Vergößern der MS Access Formularansicht?

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergößern der MS Access Formularansicht?: Hey Ihr Lieben, ich habe eine ganz einfache Frage: Wie kann ich die Formularansicht in MSAccess 2007 vergrößern? Das typische "ran- und raußzoomen" via Mauszeiger geht hier nicht. Kann ich das...
  7. Benutzerdefinierte Ansichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Ansichten: Hallo Kann man einmal erstellte benutzerdefinierte Ansichten auch in anderen Tabellen verwenden? Grund: erhalte jede Woche eine Aufstellung von Daten (immer dieselben Spaltennamen usw. aber mit...
  8. Ansicht beim starten von Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Ansicht beim starten von Word: Liebes Forum, ich habe Word 2003. Seit neuestem sind beim starten von Word die Kopf- und Fußzeilen ausgeblendet. Ich möchte diese aber bei der erstellung eines Dokumentes sehen. Erst mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden