Office: (Office 2013) Anträge aus Access in Word erstellen

Helfe beim Thema Anträge aus Access in Word erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe im Forum leider nichts vergleichbares gefunden, was ich hätte anwenden können. Ich habe in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Asrador, 22. August 2020.

  1. Anträge aus Access in Word erstellen


    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe im Forum leider nichts vergleichbares gefunden, was ich hätte anwenden können.

    Ich habe in Access eine Datenbank erstellt und auch dazugehörige Anträge. Zudem habe ich für die Anträge auch sogenannte Module erstellt.
    Die Module sollen dafür genutzt werden, dass man diese in einem Antrag verknüpfen kann, sodass sich bei Änderung des Moduls in den verschiedenen Anträgen, wo das Modul einfließt sich auch automatisch aktualisiert.
    Dies klappt manuell auch so ohne Probleme.

    Nun wollte ich - da das mehrere Anträge sind und noch weitere hinzukommen - einen Button im Formular einbetten, welches mir aus den eingebetteten Modulen ein solches Word-Dokument erstellt, sodass man eine einfach Handhabung erreichen kann.

    Da ich jedoch leider ein Laie bin, was VBA-Codes angeht, wollte ich mal hier fragen, ob dies überhaupt in Access geht, oder eben nicht und wenn ja, wie man das lösen könnte ? *Smilie

    Ich wäre auch dankbar, wenn man mir die Schritte erläutern könnte, sodass ich selber es auch verstehe und nicht nur Copy and Paste mache *Smilie

    LG und vielen Dank im Voraus
    Asrador

    :)
     
    Asrador, 22. August 2020
    #1
  2. Hallo Asrador,

    du hast zwar viel geschrieben, aber eine Außenstehender dürfte wenig verstanden haben. Was sind Anträge? Was verstehst du unter Module? Offensichtlich keine Code-Module!

    Als Laie solltest du vielleicht erstmal die Grundlagen von Access durcharbeiten, damit die richtige Begrifflichkeit verwendet wird und damit dein Problem erstmal richtig beschrieben werden kann. So wird das schwierig und es swird aneinander vorbei geredet.

    Ulrich
     
    knobbi38, 24. August 2020
    #2
  3. Hallo Ulrich,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ja ich weiß, in dem Vokabular bin ich noch nicht wirklich drinne…

    Also die Anträge und Module sollen nichts technisches darstellen.
    Ich arbeite in einer Behörde und da sind Anträge = Anträge... Also Formulare, wo die jeweiligen "Kunden" Sachen beantragen können.

    Um die Arbeit bei Änderungen zu erleichtern habe ich sogenannte "Module" erstellt, aus denen die Anträge bestehen. Als Beispiel wäre ein Modul "Persönliche Daten" und das zweite Modul "Bankverbindung".

    In Word verknüpfe ich dann die Module in einem leeren Word-Dokument, sodass dann der Antrag entsteht. Bei einzelnen Änderungen in den Modulen muss man also nur das Modul umändern und es aktualisiert sich jeder Antrag, in dem das Modul benutzt wird, sodass man nicht jeden einzelnen Antrag manuell anpassen muss.

    Ich hoffe, das war so verständlich bisher...



    Ich habe in Access die einzelnen Module zusammengetragen und schon mit den Formularen verknüpft.
    Also ich kann in den Eigenschaftsblatt unter einer Registerkarte des Formulares für den Antrag dann sehen, welche Module hier verwendet werden.
    Nun würde ich aber gerne - sofern es geht - den Antrag aus Access heraus erstellen können, sodass die Module sich automatisch in einer neuen Word-Datei verknüpfen.

    Ich hoffe, die Erklärungen sind so in Ordnung *Smilie

    LG
    Asrador
     
    Asrador, 24. August 2020
    #3
  4. Anträge aus Access in Word erstellen

    Dann mache das noch einmal und starte in Word vorher den Makrorekorder. Da bekommst Du schon mal einen halbwegs funktionierenden Word-VBA-Code, auch wenn der üblich nicht besonders schön ist.

    Aufgabe für Access wäre es dann nur, sauber über Wordinstanz auf das Dokument zu referenzieren und gewollte Inhalte auswählbar über eine Benutzeroberfläche zur Verfügung zu stellen.
     
  5. "Module zusammengetragen"...

    Was meinst Du damit genau?
    Textbausteine in einer Tabelle definiert?
     
    fraeser, 24. August 2020
    #5
  6. Vielen Dank für die Rückmeldungen *Smilie

    Danke, Eberhard, das werde ich mal versuchen, hört sich nach einem guten Start an *Smilie

    Es ist so, dass ich die einzelnen Module schon erstellt habe und diese in Access mit den jeweiligen Anträgen verknüpft habe, also sind sie schon eindeutig definiert *Smilie

    LG
    Asrador
     
    Asrador, 24. August 2020
    #6
  7. Kein Mensch versteht, was du unter einem Modul verstehst, ....
    Ein Textbaustein in einer Tabelle ?
    Genauso wenig was es bedeutet "verknüpft mit den Anträgen"...
    Ist das über ein Beziehungsmodell (Tabellenmodell) realisiert ?
     
    fredfred, 24. August 2020
    #7
  8. Anträge aus Access in Word erstellen

    er meint sicherlich keine Access-Module, ich vermute es handelt sich um Teile eines Formulars zB Pers Daten, oder Kundendaten oder....
    @asrador - mach dich mal von dieser Bezeichnung Module frei, da Module in Access grundlegende Bausteine sind.
     
  9. Hallo *Smilie

    Ja ich verstehe, dass das etwas unglücklich umschrieben ist.

    Also man kann es so verstehen, dass die "Module", die ich meine, Textbausteine darstellen.
    Diese habe ich lediglich mit den Hülsen der "Anträge" verknüpft, sodass man dort schon sehen kann, aus welchen Bausteinen der "Antrag" besteht...

    Die Textbausteine sind jeweils in Word-Dokumenten abgelegt und auch über Access aufrufbar.
    Nun möchte ich gerne, dass diese automatisch in den Vorlagen für die jeweiligen Anträge verknüpft werden und ich das manuelle verknüpfen nicht machen muss...


    @fredfred und @Axel37 - ich hoffe, ich konnte es ein wenig besser nun darstellen...
     
    Asrador, 25. August 2020
    #9
Thema:

Anträge aus Access in Word erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Anträge aus Access in Word erstellen - Similar Threads - Anträge Access Word

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden