Office: Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt

Helfe beim Thema Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt


    Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Mithilfe von vordefinierten Rahmenarten können Sie einen Rahmen um Zellen oder Zellbereiche schnell hinzufügen. Wenn vordefinierte Zellrahmen nicht Ihren Anforderungen entsprechen, können Sie einen benutzerdefinierten Rahmen erstellen.

    Hinweis: Zellrahmen, die Sie anwenden, werden auf gedruckten Seiten angezeigt. Wenn Sie keine Zellrahmen verwenden, die Gitternetzlinien Ränder aber auf gedruckten Seiten sichtbar sein sollen, können Sie die Gitternetzlinien anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Drucken mit oder ohne Gitternetzlinien.

    Windows Web  Anwenden eines vordefinierten Zellrahmens
    1. Wählen Sie auf einem Arbeitsblatt die Zelle oder den Zellbereich aus, der Sie einen Rahmen hinzufügen möchten, ändern Sie die Rahmenart, oder entfernen Sie einen Rahmen.

    2. Führen Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie eine neue oder andere Rahmenart anwenden möchten, klicken Sie auf den Pfeil neben Rahmen
        Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
        , und klicken Sie dann auf eine Rahmenformatvorlage.

        Tipp: Wenn Sie eine benutzerdefinierte Rahmenart oder einen diagonalen Rahmen anwenden möchten, klicken Sie auf Weitere Rahmen. Klicken Sie im Dialogfeld Zellen formatieren auf der Registerkarte Rahmen unter Linie und Farbeauf den gewünschten Linienstil und die gewünschte Farbe. Klicken Sie unter Voreinstellungen und Rahmenauf eine oder mehrere Schaltflächen, um die Rahmenposition anzugeben. Zwei diagonale Rahmenschaltflächen
        Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt [​IMG]

        Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
        stehen unter Rahmenzur Verfügung.

      • Wenn Sie Zellrahmen entfernen möchten, klicken Sie auf den Pfeil neben Rahmen
        Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
        , und klicken Sie dann auf kein Rahmen
        Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
        .

    • Die Schaltfläche " Rahmen " zeigt die zuletzt verwendete Rahmenart an. Sie können auf die Schaltfläche Rahmen (nicht auf den Pfeil) klicken, um diesen Stil anzuwenden.

    • Wenn Sie einen Rahmen auf eine ausgewählte Zelle anwenden, wird der Rahmen auch auf benachbarte Zellen angewendet, die eine Begrenzung der Zell Grenze aufweisen. Wenn Sie beispielsweise einen Feld Rahmen anwenden, um den Bereich B1: C5 einzuschließen, erhalten die Zellen D1: D5 einen linken Rahmen.

    • Wenn Sie zwei unterschiedliche Arten von Rahmen auf eine freigegebene Zell Umgrenzung anwenden, wird der zuletzt angewendete Rahmen angezeigt.

    • Ein ausgewählter Zellbereich wird als einzelner Zellenblock formatiert. Wenn Sie einen rechten Rahmen auf den Zellbereich B1: C5 anwenden, wird der Rahmen nur am rechten Rand der Zellen C1: C5 angezeigt.

    • Wenn Sie denselben Rahmen auf Zellen drucken möchten, die durch einen Seitenumbruch voneinander getrennt sind, der Rahmen jedoch nur auf einer Seite angezeigt wird, können Sie einen inneren Rahmen zuweisen. Auf diese Weise können Sie einen Rahmen unten in der letzten Zeile einer Seite drucken und denselben Rahmen am oberen Rand der ersten Zeile auf der nächsten Seite verwenden. Gehen Sie folgendermaßen vor:
      1. Wählen Sie die Zeilen auf beiden Seiten des Seitenumbruchs aus.

      2. Klicken Sie auf den Pfeil neben Rahmen
        Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
        , und klicken Sie dann auf Weitere Rahmen.

      3. Klicken Sie unter Voreinstellungenauf die Schaltfläche innen
        Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
        .

      4. Entfernen Sie unter Rahmenim Vorschaudiagramm den vertikalen Rahmen, indem Sie darauf klicken.

    Entfernen eines Zellrahmens
    1. Markieren Sie auf einem Arbeitsblatt die Zelle oder den Zellbereich , von der Sie einen Rahmen entfernen möchten.

      Klicken Sie in eine beliebige Zelle in dem Arbeitsblatt, um die Auswahl von Zellen aufzuheben.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart auf den Pfeil neben Rahmen
      Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
      , und klicken Sie dann auf kein Rahmen
      Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
      .

      –ODER–

      Klicken Sie auf Start > den Rahmenpfeil > Rahmen löschen, und wählen Sie dann die Zellen mit dem Rahmen aus , den Sie löschen möchten.

    Erstellen einer benutzerdefinierten Zellrahmenart
    Sie können eine Zellenformatvorlage erstellen, die einen benutzerdefinierten Rahmen umfasst, und Sie können diese Zellenformatvorlage anwenden, wenn Sie den benutzerdefinierten Rahmen um ausgewählte Zellen anzeigen möchten.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Formatvorlagen auf Zellenformatvorlagen.

      Tipp: Wenn die Schaltfläche Zellenformatvorlagen nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Formatvorlagen, und klicken Sie dann neben dem Feld Zellenformatvorlagen auf die Schaltfläche Weitere .


      Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt 5f1f57bf-135b-4462-9833-ac2a46cb90ac.png


    2. Klicken Sie auf Neue Zellenformatvorlage.


      Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt 22581afa-e6e8-4a91-8bb2-eb6d7730b27a.png
    3. Geben Sie im Feld Formatvorlagenname einen geeigneten Namen für die neue Zellenformatvorlage ein.

    4. Klicken Sie auf Format.

    5. Klicken Sie auf der Registerkarte Rahmen unter Linieim Feld Formatvorlage auf die Linienart, die Sie für den Rahmen verwenden möchten.


      Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt 30de1fec-3f5c-4fe7-9579-7dc7450bb3aa.png
    6. Wählen Sie im Feld Farbe die Farbe aus, die Sie verwenden möchten.

    7. Klicken Sie unter Rahmenauf die Rahmenschaltflächen, um den Rahmen zu erstellen, den Sie verwenden möchten.

    8. Klicken Sie auf OK.

    9. Deaktivieren Sie im Dialogfeld Format Vorlage unter Formatvorlagen (Beispiel)die Kontrollkästchen für alle Formatierungen, die nicht in die Zellenformatvorlage einbezogen werden sollen.

    10. Klicken Sie auf OK.

    11. Gehen Sie wie folgt vor, um die Zellenformatvorlage anzuwenden:
      1. Wählen Sie die Zellen aus , die Sie mit dem benutzerdefinierten Zellrahmen formatieren möchten.

      2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Formatvorlagen auf Zellenformatvorlagen.

      3. Klicken Sie auf die benutzerdefinierte Zellenformatvorlage, die Sie soeben erstellt haben. Wie die Schaltfläche FancyBorderStyle in dieser Abbildung.


        Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt 358c66ea-ef8b-4170-8069-7b1906650a56.png
    Zeichnen von Zellenrahmen
    Wenn Sie die Linienart oder Farbe von Zellrahmen anpassen oder vorhandene Rahmen löschen möchten, können Sie die Optionen für das Zeichnen von Rändern verwenden. Zum Zeichnen von Zellenrahmen wählen Sie zunächst den Rahmentyp und dann die Rahmenfarbe und Linienart aus, und wählen Sie die Zellen aus, um die Sie einen Rahmen hinzufügen möchten. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    1. Klicken Sie auf Start und dann auf den Rahmen-Pfeil
      Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt da8f3d57-0d75-4a4f-b852-d0f632195c82.png
      .

    2. Wählen Sie Rahmenlinien zeichnen für Außenränder und Rahmenraster zeichnen für Gitternetzlinien aus.


      Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt 0753e49a-f9b3-4baf-8869-39a100bb2e63.png


    3. Klicken Sie zuerst auf den Rahmen-Pfeil, dann auf den Linienfarbe-Pfeil, und wählen Sie schließlich eine Farbe aus.

    4. Klicken Sie zuerst auf den Rahmen-Pfeil, dann auf den Linienart-Pfeil, und wählen Sie schließlich eine Linienart aus.

    5. Wählen Sie Zellen aus, für die Sie einen Rahmen zeichnen möchten.

    Hinzufügen eines Rahmens, einer Rahmenfarbe oder eines Rahmenlinien Stils
    1. Markieren Sie die Zelle oder den Zellbereich, der Sie einen Rahmen hinzufügen möchten, ändern Sie die Rahmenart, oder entfernen Sie einen Rahmen.

    2. Klicken Sie auf Start > den Pfeil Rahmen , und wählen Sie dann die gewünschte Rahmen Option aus.

    • Hinzufügen einer Rahmenfarbe : Klicken Sie auf den Rahmen Pfeil > Rahmenfarbe, und wählen Sie dann eine Farbe aus.

    • Hinzufügen eines Rahmenlinien Stils : Klicken Sie auf den Rahmen Pfeil > Rahmenart, und wählen Sie dann eine Option für die Linienart aus.

    Tipps
    • Auf der Schaltfläche Rahmen wird die zuletzt verwendete Rahmenart angezeigt. Wenn Sie diese Rahmenart verwenden möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Rahmen (und nicht auf den Pfeil).

    • Wenn Sie einen Rahmen auf eine ausgewählte Zelle anwenden, wird der Rahmen auch auf benachbarte Zellen angewendet, die eine Begrenzung der Zell Grenze aufweisen. Wenn Sie beispielsweise einen Feld Rahmen anwenden, um den Bereich B1: C5 einzuschließen, erhält die Zelle D1: D5 einen linken Rahmen.

    • Wenn Sie zwei unterschiedliche Arten von Rahmen auf eine freigegebene Zell Umgrenzung anwenden, wird der zuletzt angewendete Rahmen angezeigt.

    • Ein ausgewählter Zellbereich wird als einzelner Zellenblock formatiert. Wenn Sie einen rechten Rahmen auf den Zellbereich B1: C5 anwenden, wird der Rahmen nur am rechten Rand der Zellen C1: C5 angezeigt.

    • Wenn Sie denselben Rahmen auf Zellen drucken möchten, die durch einen Seitenumbruch voneinander getrennt sind, der Rahmen jedoch nur auf einer Seite angezeigt wird, können Sie einen inneren Rahmen zuweisen. Auf diese Weise können Sie einen Rahmen unten in der letzten Zeile einer Seite drucken und denselben Rahmen am oberen Rand der ersten Zeile auf der nächsten Seite verwenden. Gehen Sie folgendermaßen vor:
      1. Wählen Sie die Zeilen auf beiden Seiten des Seitenumbruchs aus.

      2. Klicken Sie auf den Pfeil neben Rahmen , und klicken Sie dann auf den inneren horizontalen Rahmen .

    Entfernen eines Rahmens
    Um einen Rahmen zu entfernen, wählen Sie die Zellen mit dem Rahmen aus, und klicken Sie auf den Rahmen Pfeil > kein Rahmen.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Ändern der Breite von Zellenrahmen

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Anwenden oder Entfernen von Zellrahmen auf einem Arbeitsblatt - Similar Threads - Anwenden Entfernen Zellrahmen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein: Hallo Zusammen, ich bin leider nicht er Excel Experte. Das man "Ja" eingibt und es wird eine Formel angewendet, siehe Bild oder Nein und das Feld bleibt leer oder wird gestrichen..Gibt es...
  4. Anwenden oder Entfernen einer Zellenschattierung in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anwenden oder Entfernen einer Zellenschattierung in Excel für Mac: Anwenden oder Entfernen einer Zellenschattierung in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Anwenden, Erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anwenden, Erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage: Anwenden, Erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  6. Anwenden, erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anwenden, erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage in Excel für Mac: Anwenden, erstellen oder Entfernen einer Zellenformatvorlage in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  7. Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen: Anwenden oder Entfernen von Zellenschattierungen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter...
  8. Anwenden oder Entfernen von Hervorhebungen

    in Microsoft Word Tutorials
    Anwenden oder Entfernen von Hervorhebungen: Anwenden oder Entfernen von Hervorhebungen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden