Office: Anzahl Datensätze ermitteln

Helfe beim Thema Anzahl Datensätze ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich bin ein Neuer in Access und komm nich weiter. Wie kann ich mittels VBA die Anzahl der Datensätze einer Tabelle/Abfrage ermitteln? Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oberschlumpf, 18. April 2003.

  1. Anzahl Datensätze ermitteln


    Hallo Leute

    Ich bin ein Neuer in Access und komm nich weiter.
    Wie kann ich mittels VBA die Anzahl der Datensätze einer Tabelle/Abfrage ermitteln?
    Ich hab im Forum schon 2 Antworten gefunden, aber diese Funktionen wollen bei mir nicht :-(

    Das Ganze soll dann so aussehen:

    Anzahl Datensätze: variable = ergebnis aus Berechnung

    Ciao erstmal
    Thorsten

    :)
     
    oberschlumpf, 18. April 2003
    #1
  2. kommt drauf an wo du diese variable brauchst. im fußbereich eines berichts zum beispiel steht die ja sowieso zur verfügung.

    im bericht:
    wenn du im detailbereich ein unsichtbares feld anlegst, das zB datensatzzähler heißt und als steuerelementinhalt =1 hat, kannst du im fußbereich ein feld anlegen, das einen beliebigen namen hat und als steuerelementinhalt =[datensatzzähler] beinhaltet.
    das ist dann die anzahl deiner datensätze. geht auch für gruppen recht gut, indem du die felder jeweils dort positionierst wo du sie brauchst.

    im formular ist es was anderes, aber da steht die zahl ohnehin in der navigationsschaltfläche.

    grüße
    lema
     
  3. Hallo Oberschlumpf,
    z.B. mit der DCount-Funktion (DomAnzahl). Beste Hinweise zur Funktion in der Online-Hilfe zu ACCESS.
    ebtüma
     
  4. Anzahl Datensätze ermitteln

    Hallo Lema

    Vielen Dank für den Hinweis auf den Fußbereich (werd ich gleich mal testen)
    Ich muss sagen, ich bin echt super unerfahren in Access.
    Das heißt, ich hab längst nich alles Deiner Antwort verstanden :-)
    (die Erklärung für Bericht)
    Trotzdem Danke.

    ....aller Anfang is schwer.. :-)

    Ciao
    Thorsten
     
    oberschlumpf, 20. April 2003
    #4
  5. Hallo

    Auch Dir Danke!
    War ein guter Tipp.
    Denn ich weiß noch nicht mal, wonach ich in der Hilfe suchen muß :-)

    Ciao
     
    oberschlumpf, 20. April 2003
    #5
  6. Hallo,
    ich würde zu DCount nicht raten, da es erstens Performance-Probleme bei großen bis sehr Großen Datenvolumen hervorruft, und zweitens bei dem Einsatz in einem Netzwerk ebenfalls Problematisch ist.

    Per VBA die Anzahl Datensätze zu ermitteln ist ziemlich einfach.

    Dim db As Database
    Dim rs As Recordset
    Dim AnzDatensätze As Double
    Set db = CurrentDb
    Set rs = db.openRecordset("deineTabelle",dbOpenSnapshot)
    rs.moveLast
    AnzDatensätze = rs.recordCount
    rs.close
    set db = Nothing
    ...
    Dies funktioniert natürlich nur beim DAO Datenmodell, wie in Access97.
    Gruß Andreas
     
  7. Hallo Andreas

    Vielen Dank
    Ich hab so etwas wie Deine Idee hier schon mal gefunden, und auch ausprobiert. Leider gabs Fehler.
    Meine DB beinhaltet zur Zeit "nur" ca. 2400 DS. Mit DCount funktioniert es wenigstens...yeahh :-)...mein erster Erfolg :-)

    Ciao
    Thorsten
     
    oberschlumpf, 20. April 2003
    #7
  8. Anzahl Datensätze ermitteln

    Hallo Oberschlumpf,

    ich denke mal, dass mit Hallo ich gemeint war, weil kein anderer auf die interne Hilfefunktion von ACCESS hingewiesen hat.

    Also versuche es mal etwa so:

    Variable=DCount("*","Deine_Tabelle/Abfrage").

    Die Anführungszeichen gehören zum Code dazu!

    Zur ACCESS-Hilfe:

    Einfach im Menü auf das Fragezeichen klicken und in der Registerkarte Index bei Schlüsselwörter eingeben DOMWert bzw. DCount eingeben.

    ebtüma
     
  9. jep :-)

    Hallo Ebtüma

    Hab das 1. Prob mit dcount lösen können...Danke :-)

    Hast Du vielleicht auch zu meinem 2. Thema eine Idee?

    Ciao
    Thorsten
     
    oberschlumpf, 20. April 2003
    #9
Thema:

Anzahl Datensätze ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl Datensätze ermitteln - Similar Threads - Anzahl Datensätze ermitteln

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. MR

    in Microsoft Access Hilfe
    MR: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ? wie kann ich in einer Abfrage die Anzahl der Datensätze für mehrere Tabellen anzeigen ? vielen Dank !
  4. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  5. Anzahl Datensätze live ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze live ermitteln: Hallo Forum, in einem Hauptformular gibt es ein Kombinationsfeld. Darin kann man zwischen "Neubestellung" und "Reparatur" auswählen, was klappt. Anschließend klickt der Benutzer auf die...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Anzahl der Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl der Datensätze: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes eingesetzt: Private Sub Form_Load() Me.Text66 = Me.RecordsetClone.RecordCount 'anzahl datensätze End Sub Wenn ich das Formular aktiviere wird als...
  8. Anzahl der Datensätze ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl der Datensätze ermitteln: Hallo! Habe ein Formular mit Unterformular. Im Steuerelement des Unterformulars befindet sich ein Endlosformular aus einer Abfrage. Möchte nun im Hauptformular in einem Textfeld die Anzahl der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden