Office: (Office 2010) Anzahl der Wochen im Monat Berechnen

Helfe beim Thema Anzahl der Wochen im Monat Berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss die Anzahl der Wochen von einem bestimmten Monat und Jahr durch Excel Formel oder VBA ermitteln. Ein Monat kann 4 oder 5 Wochen haben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beterman14, 11. September 2015.

  1. Anzahl der Wochen im Monat Berechnen


    Hallo,
    ich muss die Anzahl der Wochen von einem bestimmten Monat und Jahr durch Excel Formel oder VBA ermitteln.
    Ein Monat kann 4 oder 5 Wochen haben.

    Januar 2015 - 5 Wochen
    Februar 2015 - 4 Wochen
    März 2015 - 4 Wochen
    April 2015 - 5 Wochen
    Mai 2015 - 4 Wochen
    Juni 2015 - 4 Wochen
    July 2015 - 5 Wochen
    August 2015 - 4 Wochen
    September 2015 - 4 Wochen
    Oktober 2015 - 5 Wochen
    November 2015 - 4 Wochen
    Dezember 2015 - 4 Wochen


    Wie viele Wochen ein Monat hat, wird bestimmt, ob 1. Tag des Monats ein Arbeitstag ist. (Also nicht Samstag, Sonntag oder ein Feiertag wie 1.Januar und 1.Mai) In diesem Fall gehört diese Woche zu dem Monat.


    Anzahl der Wochen im Monat Berechnen 23097905ne.png


    Die Funktion oder vorzugweise Formel kann für ein bestimmtes Jahr die Anzahl der Wochen von 12 Monaten in einem Array schreiben oder die Anzahl der Wochen von einem bestimmten Monat/Jahr zurückgeben.

    Vg
    Juilias

    :)
     
    beterman14, 11. September 2015
    #1
  2. Hallo Juilias,
    ohne VBA würde es so aussehen. Ich habe es etwas ausführlicher dargestellt. Damit kannst Du die Schritte nachvollziehen.
     
  3. Hallo ASE,
    danke für deine Ausführliche Lösung.
    Das Ergebnis passt jedoch nicht ganz meine Erwartungen.
    Ich erwarte für Oktober 2015 nicht 4 Wochen sondern 5 Wochen.
    Wie du in meinem Bild ansehen kannst, dass 1. Oktober 2015 Donnerstag also ein Arbeitstag ist. Deswegen gehört 40. KW zu Oktober. Hier müssen immer 1. Tag des Monats berücksichtigt werden.
    Ich glaube, dass man nur mit Hilfe von VBA hinkriegen kann.

    Vg
    Juilias
     
    beterman14, 13. September 2015
    #3
  4. Anzahl der Wochen im Monat Berechnen

    Hallo Juilias,

    ein anderer Vorschlag mit Hilfsspalten zum Nachvollziehen der Lösung; bei April komme ich nur auf 4 Wochen.

    Gruß
    Aloys
     
  5. Hallo aloys78,
    danke für die Formeln.
    da die Formeln für mich ziemlich kompliziert aussehen, kannst du Kurz erklären, wozu Abzug1 und Abzug2 dienen?
    Danke
    Juilias
     
    beterman14, 13. September 2015
    #5
  6. Hallo Juilias,
    Ich habe die Formeln auf 3 Spalten aufgeteilt, damit es einfacher nachzuvollziehen ist.

    Spalte C: Zahl der KW, die durch den Monat berührt werden.
    Abzug1: von dieser Zahl der KW wird 1 abgezogen, wenn der 1. des Monats auf Sa oder So bzw auf einen Feiertags-Freitag fällt (1. Januar bzw 1. Mai)
    Abzug2: die Zahl der KW wird des Weiteren um 1 vermindert, wenn der Letzte des Monats vor dem Freitag liegt.

    Gruß
    Aloys
     
  7. Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
    Wenn man Jahr 2016 eingibt, bekommt man die Summe von KW 50.


    Anzahl der Wochen im Monat Berechnen 23109867es.jpg


    Sollte ich irgendwie die Summe 52 erhalten?
     
    beterman14, 14. September 2015
    #7
  8. Anzahl der Wochen im Monat Berechnen

    Hallo Juilias,
    Das müsste Du doch am besten beantworten können.

    m.E. decken die Formeln für Abzug1 und 2 Deine Anforderungen voll ab. Diese Formeln sind doch recht einfach und daher gut nachvollziehbar. Überprüf doch mal die Ergebnisse für die einzelnen Monate, ob sie das von Dir gedachte Ergebnis bringen.
    Dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Aloys
     
  9. Hallo Aloys,
    danke nochmals für deine Erklärung.
    Deine Formeln funktionieren prima. Ich habe jedoch meine Rechenlogik geändert.
    Ich muss Kalendarwochen zuordnen. Die Übergangswochen müssen zu dem Monat gezählt werden, welcher mehr Arbeitstage hat.
    Wenn gleichviele Arbeitstage in beide Monate gehören, dann gehört die KW zum Folgemonat. (Beispiel 1.06.2016 ist Mittwoch)
    Wie muss man deine Formeln für diese Logik anpassen?

    Vg
    Juilias
     
    beterman14, 17. September 2015
    #9
  10. Hallo Juilias,
    Was ist in Deinem Fall eine Übergangswoche ?
    Wieso sind in dieser Woche gleich viele Arbeitstage ?

    Mein Empfehlung: stelle eine Excel-Datei mit einem Beispiel, zB für 2016, zur Verfügung mit der Vorgabe der Monats-Anzahl für jeden Monat und eine kurze Erläuterung, wie Du zu den Zahlen kommst.

    Gruß
    Aloys
     
  11. Hallo Aloys,
    eine Übergangswoche in meinem Fall ist eine Woche, die zwei folgenden Monaten verbindet.
    Wir müssen uns immer auf die Woche (sogenannte Überganswoche) konzentrieren, die 1. Tag des Monats enthält.
    Die Übergangswochen müssen zu dem Monat gezählt werden, welcher mehr Arbeitstage hat.
    Beispiel: 1. Juni 2016 ist Mittwoch (KW23 in meiner Beispiel Datei)
    Mai 2016 hat 2 Arbeitstage in dieser "Übergangswoche" , Juni 2016 hat jedoch 3 Arbeitstage. In diesem Fall wird diese "Übergangswoche" zum Juni 2016 gezählt.

    Ich habe eine Bespiel Datei (Mappe2.xlsx) angehängt.
    Mit dieser neuen Rechenlogik hat sowohl 2016 als auch 2017 insgesamt 52 Wochen.

    Danke
    Vg
    Juilias
     
    beterman14, 18. September 2015
    #11
  12. Hallo Juilias,

    anbei ein neuer Vorschlag; hierbei sind allerdings keine Feiertage berücksichtigt.
    Als solche kämen zB in Frage:
    1. Jan
    1. Mai
    3. Okt
    Ostermontag
    Pfingstmontag

    Wenn die zu berücksichtigen wären, müßte die Formel überarbeitet werden.
    Es gibt nur noch eine Formel, die aber das Ergebnis wie bisher bildet.
    Anzahl der berührten KW - 1 (wenn 1. Woche nach dem Mi beginnt) - 1 (wenn letzte Woche vor dem Mi endet).

    Gruß
    Aloys
     
  13. Anzahl der Wochen im Monat Berechnen

    Hallo Aloys,
    deine Datei mit der Formel berechnet sehr gut.
    Wenn ich jedoch Jahr "2020" oder "2025" eingebe, dann wird die Anzahl der KWs "53" statt "52" berechnet.
    Wie kann man es korrigieren?
    Danke im Voraus
    Vg
    Juilias
     
    beterman14, 24. Oktober 2015
    #13
  14. Hallo Juilias,
    Dazu würde ich gerne für beide Jahre wissen, bei welchem Monat bzw welchen Monaten die Zahl der KW falsch berechnet wird und warum.

    Gruß
    Aloys
     
  15. Hallo Juilias,

    Excel 2016 sagt mir, daß das Jahr '2020' 53 Wochen hat! und '2035' nur 52.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

Anzahl der Wochen im Monat Berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl der Wochen im Monat Berechnen - Similar Threads - Anzahl Wochen Monat

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  5. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  6. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  7. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  8. Anzahl der Wochen im Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Wochen im Monat: Hallo, ich habe eine Tabelle in der ich für jeden Monat die Anzahl der Wochen ermitteln möchte. Die Tabelle sieht so aus: (C10 bis C27) (H10 bis H27) (M10 bis M27) 03.01.2004...

Users found this page by searching for:

  1. wie viele wochen hat ein monat wikipedia

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden