Office: Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben

Helfe beim Thema Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für folgendes Problem brauche ich eine Lösung: in jeweils 2 untereinander liegenden Zeilen soll die Anzahl gleicher Zahlen gezählt und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Novato, 24. Juni 2008.

  1. Novato Erfahrener User

    Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben


    Hallo,

    für folgendes Problem brauche ich eine Lösung:

    in jeweils 2 untereinander liegenden Zeilen soll die Anzahl gleicher Zahlen gezählt
    und das Ergebnis ausgegeben werden.

    In B170:AX273 stehen Zahlen, nun soll in BS3 bis BS54 jeweils die Addition gleicher Zahlen
    aus 2 untereinander liegenden Zeilen ausgegeben werden.

    Angefangen von B170:AX171 Ergebnis in BS3, dann B172:AX173 Ergebnis in BS4 usw. bis B272:AX273 Ergebnis in BS54

    Vielen Dank im voraus

    Viele Grüße Novato
     
    Novato, 24. Juni 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal, ob diese Formel in BS3 klappt:

    =SUMMENPRODUKT(N(INDIREKT("B"&168+2*ZEILEN($1:1)&":AX"&168+2*ZEILEN($1:1))=INDIREKT("B"&169+2*ZEILEN($1:1)&":AX"&169+2*ZEILEN($1:1))))
     
    schatzi, 24. Juni 2008
    #2
  3. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich, glaube ich, etwas unverständlich ausgedrückt. Es sollen nicht die Zahlen selbst addiert werden, sondern nur die Anzahl gleicher Zahlen.

    Im Bereich B170:AX171 ist nur eine Zahl doppelt und zwar die 13. Das Ergebnis müßte also 1 lauten. Deine Formel liefert aber als Ergebnis die 37.

    Gruß Novato
     
    Novato, 24. Juni 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben

    Hallo!

    Meine Formel macht folgendes:
    Sie vergleicht B170:AX170 mit B171:AX171.
    Stehen hier zwei gleiche Zahlen direkt untereinander, so wird dies Paar gezählt (nicht addiert!).
    Beispiel:
    1,2,3,4,5,6,7,8,9
    1,0,0,4,0,6,6,6,8

    Meine Formel ergibt hier 3:
    Die Positionen 1,4 und 6 stimmen überein.

    Wenn du etwas anderes wünscht, dann musst du's mir nochmal anders erklären.
     
    schatzi, 24. Juni 2008
    #4
  5. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    genau so soll es sein, aber bei mir kommt, wie oben beschrieben, ganz was anderes raus.

    Gruß Novato
     
    Novato, 24. Juni 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Das kann nicht sein...
    Hast du die Formel korrekt kopiert??
     
    schatzi, 24. Juni 2008
    #6
  7. Novato Erfahrener User
    Halo Schatzi,

    habe sie gerade nochmal reinkopiert, liefert das selbe Ergebnis.
    Ich habe auch schon die Zellen mit Istzahl überprüft. Nur wo eine Zahl drin steht erscheint wahr.

    Gruß Novato
     
    Novato, 24. Juni 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben

    Hallo!

    Kannst du die Datei mal hochladen?
    Was soll denn das heißen?
     
    schatzi, 24. Juni 2008
    #8
  9. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatz,

    anbei die Datei

    Gruß Novato
     
    Novato, 24. Juni 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Ahhhh...
    Es sind also nicht alle Zellen gefüllt! Das erklärt die Sache, denn zwei leere Zellen, die untereinanderliegen, sind für Excel natürlich auch gleich...
    Dann brauchst du dafür noch einen Abfang:

    =SUMMENPRODUKT((INDIREKT("B"&168+2*ZEILEN($1:1)&":AX"&168+2*ZEILEN($1:1))<>"")*(INDIREKT("B"&168+2*ZEILEN($1:1)&":AX"&168+2*ZEILEN($1:1))=INDIREKT("B"&169+2*ZEILEN($1:1)&":AX"&169+2*ZEILEN($1:1))))
     
    schatzi, 24. Juni 2008
    #10
  11. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    funktioniert jetzt einwandfrei. Danke!!

    Kriegst Du das auch hin?

    In CS3 soll die Anzahl der Zahlen aus B171 bis AX171 eingetragen werden,
    die an einer Diagonal darüber liegenden Zahl (Zeile 170) angrenzen.
    Bei der Zeile 171 ist es die 26 und die 17 Ergebnis =2
    Dann in CS4 das gleiche mit der Zeile 173 und der darüberliegenden Zeile
    usw bis CS54

    Gruß Novato
     
    Novato, 24. Juni 2008
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal dies:

    =SUMMENPRODUKT(N((INDIREKT("A"&168+2*ZEILEN($1:1)&":AW"&168+2*ZEILEN($1:1))<>"")*(INDIREKT("B"&169+2*ZEILEN($1:1)&":AX"&169+2*ZEILEN($1:1))<>"")+(INDIREKT("C"&168+2*ZEILEN($1:1)&":AY"&168+2*ZEILEN($1:1))<>"")*(INDIREKT("B"&169+2*ZEILEN($1:1)&":AX"&169+2*ZEILEN($1:1))<>"")>0))

    Wobei die Frage bleibt, ob die 2 in K173 EINmal oder ZWEImal gezählt werden soll.
     
    schatzi, 24. Juni 2008
    #12
  13. Novato Erfahrener User

    Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben

    Halo Schatzi,

    sorry eigentlich sollte es so sein, daß die Zahlen gezählt werden sollen, die im
    Bereich B1:AX49 neben einer farbigen Markierung stehen. Jetzt habe ich gesehen,
    daß zum Beispiel die 4 in U4 neben einer grünen Farbe steht, diese wird aber nicht mitgezählt,
    weil ich Dir ja einen anderen Bereich genannt habe. Läßt sich daß noch irgendwie mit verwirklichen?

    Gruß Novato
     
    Novato, 24. Juni 2008
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Sorry, da komm ich nicht mehr mit. Dazu ist mir die Tabelle zu komplex!
     
    schatzi, 24. Juni 2008
    #14
  15. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    die Formel müßte nicht nur die Diagonalen, sondern zusätzlich noch jeweils die Zelle über der Diagonalen berücksichtigen.
    Ist das machbar?

    Gruß Novato
     
    Novato, 24. Juni 2008
    #15
Thema:

Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl gleicher Zahlen zählen und ausgeben - Similar Threads - Anzahl gleicher Zahlen

  2. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  5. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  6. Anzahl gleicher Partien zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Partien zählen: Hallo, Für einen Sportverein führe ich eine chronologische Liste von gespielten Matches. Nun benötige ich einen Counter, der mir anzeigt, das wievielte identische Match gespielt wurde....
  7. Anzahl gleicher Namen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen zählen: Hallo, ich habe eine Datei die in Spalte C verschiedene Namen beinhaltet, alle Namen kommen häufiger vor. Jetzt würde ich gerne in einer Formel angeben das die Anzahl der einzelnen Namen...
  8. Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich?

    in Microsoft Access Hilfe
    Prozentanteil in gleicher Tabelle berechnen - Nur Gesamtzahl möglich?: Hallo! Erstmal danke, hab hier schon einiges gefunden was mir weiter half! Allerdings komme ich nun so gar nicht weiter... Ich benutze Access 2013 64 Bit. In dieser Tabelle soll der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden