Office: Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen

Helfe beim Thema Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In einem Bericht werden Baumkontrollen so gruppiert, dass die Bäume (durch eindeutige BaumID gekennzeichnet) strassenweise zusammengefasst. Unter dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von geo, 29. Oktober 2007.

  1. Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen


    In einem Bericht werden Baumkontrollen so gruppiert, dass die Bäume (durch eindeutige BaumID gekennzeichnet) strassenweise zusammengefasst. Unter dem Namen der Strasse stehen dann die jeweiligen Bäume und im Detailbereich die Kontrollen die zu unterschiedlichen Zeiten stattgefunden haben. Wie kann ich nun die Anzahl der Bäume im Bericht insgesamt und in den einzelnen Strassen angeben?
    Ich habe es mit
    Code:
    im Berichtskopf und dem Kopfbereich STRASSE versucht, doch da wird mir die gesamte Anzahl der Datensätze (letztlich aller Detaildatensätze sprich Kontrollen) angezeigt.

    Wie kann ich die Anzahl der gruppierten Bäume ermitteln?

    :)
     
  2. Hallo

    Wenn Du den Bericht mit dem Assistenten erstellst, kannst Du unter irgendeiner Gruppierungsoption auch angeben, ob die DS gezählt werden sollen.

    Dann wird automatisch im Kopfbereich ein Textfeld eingefügt, mit folgendem Steuerelementinhalt:
    Code:
    und im Berichtskopf eines mit
    Code:
    Das kannst Du natürlich auch manuell machen.*tongue.gif*

    War es das?
     
  3. mit =Anzahl(*) erhalte ich die Zahl der Detaildatensätze, ich will aber die Zahl der 2. Gruppierung (Bäume) wissen.
    Hier zur veranschaulichung ein Schema:

    Strasse (ist die 1. Gruppierungsebene) Wieviel Bäume ??? wie geht das???)
    Ich hoffe, das macht meine Frage etwas klarer.

    Gruß
    Georges
     
  4. Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen

    Hallo Georges

    Du hast für jede Gruppierungsebene einen Kopfbereich. Reicht es denn nicht, wenn Du im Kopfbereich "Bäume" die Anzahl zählen lässt?
     
  5. Leider nicht.
    Die Datensätze für den Bericht stellen ja letztendlich die Detaildatensätze dar. Hier existieren aber pro Baum mehrere Detaildatensätze und zahlreiche Bäume bilden eine Strasse. D.h., dass die Gruppierungsebenen ja nichts anderes tun, als dass sie die unnötigen Wiederholungen bestimmter Daten der Detaildatensätze reduzieren, indem diese eben gruppiert werden; erst nach Bäumen, dann nach Strassen. Im Kopf-oder Fußbereich werden aber jeweils die dazugehörigen Dateidatensätze gezählt und leider nicht die Anzahl der bereits gruppierten Bäume, wie ich das benötige.

    Gruß
    Georges
     
  6. Ich glaube langsam zu verstehen. Da bleibt wohl nur eine Domänenaggregatsfunktion, also DomAnzahl bzw. DCount

    Ich nehme an, die Tabelle "Strassen" und die Tabelle "Bäume" sind 1:n verknüpft. Dann wäre der Steuerelementinhalt für die Anzahl Bäume etwa so:

    =DomAnzahl("BaumID;"tblBäume";"StrassenID = " & Me.FeldMitderStrassenID)

    Wobei das Feld mit der StrassenID wohl im Kopfbereich liegen müsste, vielleicht unsichtbar.

    Idee und Code ungetestet. Ich lehne jegliche Verantwortung ab, auch im Hinblick auf allfälligen Feuerbrandbefall und Wurzelfäule der Bäume.*mrcool
     
  7. Ich habe etwas geforscht und bin der Sache bereits etwas näher gekommen.
    Ich möchte ja die laufende Summe (Bäume) in einer Gruppe (Strassen) ermitteln.
    Bei Donkarl habe ich durch einen Hinweis von einem Bekannten unter 5.16 den Hinweis gefunden, wie man in Berichten für einzelne Gruppierungsebenen Summen ermittelt.
    Ich habe nun auf der 2.Gruppierungsebene zwei unsichtbare Textfelder
    'txtAnz' mit dem Wert =1 und ein zweites
    'txtAnzBaum' mit dem Inhalt =[txtAnz] und der Eigenschaft 'Laufende Summe über Gruppe'
    eingefügt. Im zweiten Feld wird nun die Anzahl der Bäume für jede Gruppe (Strasse) hochgezählt.
    Setze ich in den Gruppenfuß (Strasse) ein weiteres Textfeld 'txtSumStrasse' mit dem Inhalt =[txtAnzBaum], so wird mir dort die korrekte Anzahl je Gruppe angezeigt.

    Ich habe jetzt nur folgendes Problem. Da ich die Anzahl der Bäume aber bereits im Gruppenkopf (Strasse) angezeigt haben möchte, habe ich das Feld 'txtSumStrasse' vom Gruppenfuß in den Gruppenkopf verschoben. Dann bekomme ich allerdings immer nur 1 angezeigt (vermutlich, weil das Feld dann bereits gefüllt wird bevor die einzelnen Bäume für die Gruppe durchgezählt wurden.)
    Auch ein weiteres Feld 'txtSumStrasseGK' im Gruppenkopf mit dem Inhalt ="(" & [txtSumStrasse] & Wenn([txtSumStrasse]=1;" Baum ";" Bäume ") & ")"
    konnte das Problem nicht lösen, Ich erhalte dann für jede Gruppe trotzdem nur ( 1 Baum).
    Wie kann ich das korrekte Ergebnis vom Gruppenfuß in den Gruppenkopf bekommen?
     
  8. Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen

    Hallo

    Dass mir die Laufende Summe nicht eingefallen ist!?

    Erstelle im Gruppenkopf ein Feld mit dem Steuerelementinhalt =[txtSumStrasse]

    Das müsste eigentlich das Problem lösen.
     
  9. Moien,
    das hatte ich ja bereits versucht, aber wie gesagt, es funktioniert nicht, weil in dem Feld im Gruppenkopf mit =[txtSumStrasse] immer 1 angezeigt wird, obwohl im Gruppenfuß der korrekte Wert angezeigt wird.
    Ich habe auch bereits versucht, den Wert beim Format und beim Print Ereignis des Gruppenkopfes und des Gruppenfußes zuzuweisen, aber auch das klappt nicht richtig.
     
  10. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine, das Feld mit der Berechnung "Laufende Summe über.." muss im Gruppenfuss bleiben. Nehmen wir an es heisst dort "txtSum".
    Dann erstellst Du im Gruppenkopf ein normales Textfeld mit dem Steuerelementinhalt =[txtSum], und hier ohne Summenberechnung.

    Bei mir jedenfalls funktioniert so was.
     
  11. Ich habe es so versucht aber irgend etwas klemmt da, weil die Anzahl der Bäume je Strasse nur am Gruppenfuß korrekt angezeit werden.
    Das Feld, in dem die Anzahl errechnet wird
    'txtAnz' mit dem Wert =1 und Summe über Gruppe steht im Kopfbereich der 2. Gliederungsebene Bäume
    Angezeigt wird der Wert dann im Fußbereich der übergeordneten Gliederungsebene Strasse im Textfeld 'txtSumStrasse' (ohne Summenberechnung!) wie folgt: ="( " & [txtAnz] & Wenn([txtAnz]=1;" Baum ";" Bäume ") & ")"
    Bis dahin ist alles OK,
    will ich aber nun den Wert aus Textfeld 'txtSumStrasse' vom Fußbereich im Kopfbereich haben und verweise in einem neuen Textfeld (ebenfalls ohne Summenberechnung) mit =[txtSumStrasse] darauf, so steht immer 1, bzw. ( 1 Baum ) drin. ???

    Vielleicht muss ich auch mal eine Pause machen.
     
  12. Oder vielleicht reden wir aneinander vorbei. Oder noch vielleichter, ich kapiere das Problem nicht recht.

    Kannst Du nach der Pause*Smilie eventuell eine abgespeckte Version der DB, nur mit den relevanten Teilen und mit ein paar Beispieldaten, hier hochladen?
     
  13. Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen

    So,
    die Pause ist zwar schon lange um, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen zu antworten.
    Ich habe eine Miniausgabe der DB erstellt. Im Bericht rptAbteilungen_test habe ich die Felder, in denen die korrekten Werte stehen sollten rot gemacht. Also ganz am Amfang im Berichtskopf (hier taucht genau das gleiche Problem auf) und im Kopfbereich der jeweiligen Gruppen (hier Abt. für Abteilungen , kann man aber lesen und verstehen, wie Strassen).

    Gruß
    Georges
    ich bin schon mal gespannt.
     
  14. Gehen wir doch einmal zurück zu deiner Ausgangsfrage:
    Die Anzahl kannst du innerhalb des Berichts nur im Gruppenfuß anzeigen, andernfalls musst du sie an dem anderen Ort neu berechnen, z.B. mit DCount, wo du sie ausgeben willst. Du musst dir das so vorstellen, dass der Bericht Datensatz für Datensatz und Seite für Seite erzeugt wird, da kann nicht im Kopf schon ein berechneter Wert aus einem Gruppenfuß stehen.

    Hoffe, das hilft dir, neue Ideen zu entwickeln. *wink.gif*
     
    Anne Berg, 1. November 2007
    #14
  15. Danke Anne,
    das leuchtet mir vollkommen ein und macht mir deutlich, dass das, was mir da so einfach erschien so eben nicht geht, weil die Ausgabe im Gruppenkopf bereits abgeschlossen ist, wenn der Gruppenfuß erst erstellt wird.

    Ich werde mich folglich nach anderen Wegen umschauen.

    Gruß

    Georges
     
Thema:

Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl gruppierter Datensätze in Bericht zählen - Similar Threads - Anzahl gruppierter Datensätze

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  5. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  6. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  7. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  8. Gruppierte Anzahl der Werte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Anzahl der Werte zählen: Hallo, habe folgendes Problem.. Meine Excel Datei sieht folgendermaßen aus... A1: 4 A2: 5 A3: 7 A4: 7 A5: 4 Ich möchte nun z.B. in B1 die gruppierte Anzahl der Werte von A1:A5 drin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden