Office: (Office 2010) Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren

Helfe beim Thema Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich fange mal mit der Problembeschreibung an: Ziel: Ich suche eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fatony, 26. April 2015.

  1. fatony Neuer User

    Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren


    Liebe Community,


    ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich fange mal mit der Problembeschreibung an:

    Ziel: Ich suche eine Funktion/Methode, womit ich herausfinden kann, welche Personennummer zb. komplett ein ganzes Halbjahr (01.01.2014-30.06.2014) anwesend war. Dabei ist das Halbjahr, wie vorher angegeben fest definiert und hängt nicht von einem beliebigen Startpunkt ab. Somit werden alle, die kein ganzes Halbjahr anwesend waren, aus den Ergebnissen herausgefiltert bzw. rausgeschmissen.

    Danach kann man dann "=Summenprodukt(1/ZÄHLENWENN(D1:Dx;D1:Dx))" machen um die Personen zu zählen. (D=Ergebnisspalte; x=Zahl).


    Dabei gibt es immer in Monatsschritte einen "Check", womit geprüft wird, dass eine Person (bzw. Personennummer) anwesend ist.
    Es ist zu beachten, dass es nicht um so einen Mini Eintrag wie im Beispiel dargestellt handeln wird, sondern um Einträge, die 100-150 Personen umfassen werden. Manuell zu bestimmen wäre das also etwas zu hart ;) Im Beispiel sieht man zb. direkt, dass Person 1 und 3 komplett anwesend waren. Aber wie kriegt man das auch per Funktion oder methodisch heraus?


    Und muss man so vorgehen, wie ich es in meinem Zielvorgehen beschrieben habe, oder kann man auf die Anzahl der Personen auf eine einfache Weise kommen ohne zuerst herauszufinden, wer komplett da war und dann sofort auf die Anzahl kommen?


    Ich bin mal ganz ehrlich: Ich habe hier schon mal die Frage gestellt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1470122 , aber bin leider nicht weitergekommen :-(
    Ich habe hier gesehen, dass die Community hier spezialisiert ist, in solchen Dingen, deswegen stelle ich meine Frage auch hier :-)

    Es ist wichtig, dass die Halbjahre hier so definiert sind: 01.01.JAHR-30.06.JAHR; 01.07.JAHR-31.12.JAHR; usw.

    Nächster Schritt wäre dann die Anzahl der Personen herauszufinden, die ein ganzes Jahr (2 Halbjahre) und 1,5 Jahre (3 Halbjahre) anwesend waren. Beginnend mit 01.01.2014 und endend mit 30.06.2015 (ich weiss, dass wir jetzt April haben, aber lieber vorbereiten, als nachher nochmal ändern zu müssen und an den Werten würde sich sowieso nichts tun).


    Ein Beispiel findet ihr im Anhang.


    LG
    fatony
     
    fatony, 26. April 2015
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    aufbauend auf Deinem Beispiel und wenn ich's richtig verstanden habe, dass pro Person im Monat
    nur ein Datensatz vorhanden ist, könnte diese Formel weiterhelfen:
    <e3+1))-monat(e3)+monat(e2)-1<>
    <e3+1))-monat(e3)+monat(e2)-1<>Nachtrag: Formel wird hier abgeschnitten, bitte Zelle E4 in der Beispieldatei angucken

    Gruß

    </e3+1))-monat(e3)+monat(e2)-1<></e3+1))-monat(e3)+monat(e2)-1<>
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
    maninweb, 26. April 2015
    #2
  3. fatony Neuer User
    Vielen Dank Maninweb! Ich werde es mir mal anschauen und versuchen es nachzuvollziehen :-)
     
    fatony, 26. April 2015
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren

    Wenn Dein Problem gelöst ist setz doch einen Link im anderen Forum (falls erlaubt) um eventuell andere Suchende auf die richtige Lösung hinzuweisen und vor allem um zu verhindern, dass sich dort noch jemand Arbeit macht.
     
    Michael, 28. April 2015
    #4
Thema:

Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl Personen herausfinden, die in einem Zeitraum komplett anwesend waren - Similar Threads - Anzahl Personen herausfinden

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  5. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  6. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  7. Anzahl der sichtbaren Personen im Anruf

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anzahl der sichtbaren Personen im Anruf: Liebe Community bzw. liebe Mitarbeitenden von MS Teams, ist es möglich, mehr als vier Personen im Anruf anzuzeigen? Falls nein, ist es absehbar, ab wann MS Teams diese Funktion zur Verfügung...
  8. Formel zur Berechnung Anzahl Personen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur Berechnung Anzahl Personen: Habe folgendes Problem im Excel: In einer Spalte stehen folgende Daten: kein Eintrag (blank) Thomas Muster Thomas Huber, Heiri Müller, usw. Wie lautet die Formel um in einer neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden