Office: Anzahl von Zeilen als Variable speichern

Helfe beim Thema Anzahl von Zeilen als Variable speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin recht neu bei Makros und habe ein Problem, welches ich nicht selbst lösen kann. Ich konnte dazu auch bisher nichts verständliches für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DomDom17, 25. Oktober 2016.

  1. Anzahl von Zeilen als Variable speichern


    Hallo,

    ich bin recht neu bei Makros und habe ein Problem, welches ich nicht selbst lösen kann. Ich konnte dazu auch bisher nichts verständliches für mich hier im Forum finden.

    Daher stelle ich die Frage mal direkt an euch Experten. Ich habe in einem sich immer wieder verändernden Dokument viele Datensätze und lösche mit Hilfe eines Spalten Filters, die nicht benötigten Datensätze. Die Anzahl variiert immer wieder (mal mehr, mal weniger). Da ich aber aufbauend auf dieser Anzahl später weitere Ranges zur Bearbeitung selektiere, würde ich gerne irgendwie eine die Anzahl der übrig gebliebenen Zeilen (- dem Header) in eine variable speichern, damit ich später bei einem Befehl wie Code:
    die fett gedruckte Zahl mit hilfe der variable einsetzen kann.

    Könnt ihr mir da helfen?

    Code:
    Danke bereits im voraus!

    :)
     
    DomDom17, 25. Oktober 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Datei speichern.
    für Spalte a
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

    oder über alle
    Zeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
     
    Hajo_Zi, 27. Oktober 2016
    #2
  3. Hallo Hajo,

    danke für deine Hilfe. Ich habe sie zwar noch nicht ganz verstanden, aber ich habe schon mal versucht sie einzubauen. Ich habe das Makro aufgeteilt. Das erste löscht die unnötigen Datensätze und mit dem zweiten bearbeite ich es dann weiter.

    Das heißt ich würde deinen Ansatz dann im zweiten Makro (FETT) unterbringen. Ist das so korrekt?

    Jedesmal wenn ich dann die Variable "Zeile" nutzen will, würde ich sie dann so einbauen:

    Code:
    Ist das korrekt? Wie kann ich noch die beiden Header Zeilen immer hinzurechnen?


    Code:
     
    DomDom17, 27. Oktober 2016
    #3
Thema:

Anzahl von Zeilen als Variable speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl von Zeilen als Variable speichern - Similar Threads - Anzahl Zeilen Variable

  2. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  3. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  4. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  5. Zählen der Anzahl von Zeilen oder Spalten in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen der Anzahl von Zeilen oder Spalten in Excel: Zählen der Anzahl von Zeilen oder Spalten in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben: Hallo und guten Tag, ich bin seit heute neu hier und habe eine Excel-Tabelle, in der grds. Zeilen unterschiedlich eingefärbt werden sollen aufgrund der besseren Übersicht. Aber... In meinem Fall...
  7. Variable Anzahl von Zeilen einfügen und Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl von Zeilen einfügen und Daten kopieren: Hallo zusammen, um mein Problem zu darzustellen, erkläre ich kurz was ich vor habe: ich möchte gerne gefilterte Daten aus einer Liste per Button-Klick in eine Vorlage übertragen. Da die Vorlage...
  8. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden