Office: Anzahl von Zeilen als Variable speichern

Helfe beim Thema Anzahl von Zeilen als Variable speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin recht neu bei Makros und habe ein Problem, welches ich nicht selbst lösen kann. Ich konnte dazu auch bisher nichts verständliches für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DomDom17, 25. Oktober 2016.

  1. Anzahl von Zeilen als Variable speichern


    Hallo,

    ich bin recht neu bei Makros und habe ein Problem, welches ich nicht selbst lösen kann. Ich konnte dazu auch bisher nichts verständliches für mich hier im Forum finden.

    Daher stelle ich die Frage mal direkt an euch Experten. Ich habe in einem sich immer wieder verändernden Dokument viele Datensätze und lösche mit Hilfe eines Spalten Filters, die nicht benötigten Datensätze. Die Anzahl variiert immer wieder (mal mehr, mal weniger). Da ich aber aufbauend auf dieser Anzahl später weitere Ranges zur Bearbeitung selektiere, würde ich gerne irgendwie eine die Anzahl der übrig gebliebenen Zeilen (- dem Header) in eine variable speichern, damit ich später bei einem Befehl wie Code:
    die fett gedruckte Zahl mit hilfe der variable einsetzen kann.

    Könnt ihr mir da helfen?

    Code:
    Danke bereits im voraus!

    :)
     
    DomDom17, 25. Oktober 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Datei speichern.
    für Spalte a
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

    oder über alle
    Zeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
     
    Hajo_Zi, 27. Oktober 2016
    #2
  3. Hallo Hajo,

    danke für deine Hilfe. Ich habe sie zwar noch nicht ganz verstanden, aber ich habe schon mal versucht sie einzubauen. Ich habe das Makro aufgeteilt. Das erste löscht die unnötigen Datensätze und mit dem zweiten bearbeite ich es dann weiter.