Office: Anzahl Zeichen in einem Textfeld

Helfe beim Thema Anzahl Zeichen in einem Textfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo & Moin! Ich würde gerne ermitteln können, wie viele Zeichen in einem Textfeld eingetippt sind. Wohlgemerkt, es handelt sich um ein Textfeld in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frank*, 31. Dezember 2015.

  1. Anzahl Zeichen in einem Textfeld


    Hallo & Moin!

    Ich würde gerne ermitteln können, wie viele Zeichen in einem Textfeld eingetippt sind. Wohlgemerkt, es handelt sich um ein Textfeld in einem Blatt und nicht um eine Zelle.
    Wäre natürlich genial, wenn ein Zeichenzähler mitliefe aber es würde auch reichen, wenn per Klick die Anzahl Zeichen angezeigt wird. Wäre schön, wenn ein Textumruch als 1 Zeichen mitgezählt würde.
    Hintergrund
    In Excel Versionen kleiner 2007 kann man zwar mehr als ca. 230 Zeichen eingeben aber können per VBA nicht weiter verabeitet werden.

    Hast Du eine Idee?
    Vielen Dank für eine Antwor!
    Frank

    :)
     
  2. Hallo Frank,

    mit Len(Textbox1) erhälst du die Länge des Strings.

    Die Textbox hat auch die Eigenschaft 'MaxLength' damit kannst du die Eingabe beschränken.

    Aber warum soll man per VBA nur 230 Zeichen verarbeiten können?


    Gruß Sepp
     
    josef e, 2. Januar 2016
    #2
  3. Hallo Sepp,
    Danke für Deine Antwort, das versuche ich gleich mal umzusetzen.
    Ich habe 3 Textfelder im Blatt, 1. Text eingeben, 2. Text verschlüsseln, 3. Text entschlüsseln. Die Verarbeitung läuft mit VBA schon sehr gut, habe aber auch viel Basteln müssen.

    Bis dann
    Frank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank*, 2. Januar 2016
    #3
Thema:

Anzahl Zeichen in einem Textfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl Zeichen in einem Textfeld - Similar Threads - Anzahl Zeichen Textfeld

  2. Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln: Hallo zusammen, für eine Analyse sollte ich feststellen können, wie oft ein bestimmtes Zeichen (z.B. §, & oder auch ".") in einem String vorkommt. Bislang habe ich in der VBA Hilfe keine...
  3. Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA: Hallo, beim Verlassen des Textfeldes prüfe ich, ob ich die Länge des Textfeldes größer 5 Zeichen ist: Code: Private Sub name_Exit(Cancel As Integer) If Len(Me.name) > 5 Then MsgBox "HALT STOP"...
  4. Excel VBA Code: Ersetzen von Zeichen nach einer bestimmten Anzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Code: Ersetzen von Zeichen nach einer bestimmten Anzahl: Hallo, ich habe eine Excel-Liste, die auf der Spalte F mit unterschiedlichen IDs befüllt ist. Die Länge der IDs ist auch unterschiedlich. Ich möchte nun folgendes per VBA Code tun: Ich möchte...
  5. Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Tabellenspalte Daten mit Artikelnummern,Bezeichnung usw. stehen. Dummerweise ist alles in einer Spalte. Wie kann ich z.B. die ersten 6...
  6. Anzahl Zeichen mit VBA zählen und ergänzen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeichen mit VBA zählen und ergänzen?: Hallo, ich möchte Prüfen ob eine Artikelnummer 18 Stellen hat, wenn das nicht der Fall ist, sollen die fehlenden Stellen mit Nullen aufgefüllt werden, aber VOR der Artikelnummer. Ist:...
  7. Anzahl Zeichen im Dropdownfeld ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Anzahl Zeichen im Dropdownfeld ändern: Hallo liebe Gemeinde, dies ist meine erste Anfrage hier im Forum. Verwendung von Word 2007 Ich bin an der Erstellung eines Formulars, hierbei ist mir die Funktion des Dropdown Feldes sehr...
  8. Raute statt Text bei Überschreiten bestimmter Anzahl Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Raute statt Text bei Überschreiten bestimmter Anzahl Zeichen: Hallo, habe ein Problem mit Zellen in einem vorgefertigten Sheet, das ich ausfüllen soll. Bis zu 255 Zeichen in der betroffenen Zelle sind kein Problem, der Text wird normal angezeigt. Sobald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden