Office: (Office 2010) Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA

Helfe beim Thema Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, beim Verlassen des Textfeldes prüfe ich, ob ich die Länge des Textfeldes größer 5 Zeichen ist: Code: Private Sub name_Exit(Cancel As Integer)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rainerZZ, 14. Februar 2017.

  1. Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA


    Hallo,

    beim Verlassen des Textfeldes prüfe ich, ob ich die Länge des Textfeldes größer 5 Zeichen ist:

    Code:
    Wie kann ich diese Prüfung nach jedem Buchstaben machen, dass die Meldung sofort bei Überschreitung kommt? Mit KeyPress habe ich das iwie nicht hinbekommen...

    :)
     
    rainerZZ, 14. Februar 2017
    #1
  2. Warum stellst Du nicht einfach die Größe des Textfelds in der Tabelle auf 5 Zeichen ein?
    Oder verwendest das Eingabeformat?
    Oder beides?
     
    hcscherzer, 16. Februar 2017
    #2
  3. Weil in der Tabelle einige Datensätze noch mehr als 5 Zeichen haben (Daten wurden zunächst aus Excel übernommen), was ich nach und nach manuell anpasse. ICh will aber vermeiden, dass jetzt neue DS dazu kommen, die mehr als 5 Zeichen haben.

    Was meinst du mit Eingabeformat? Wo genau kann ich da die Zeichenanzahl definieren?
     
    rainerZZ, 16. Februar 2017
    #3
  4. Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA

    Siehe in der Hilfe von ACCESS nach.
     
  5. Ok, ist okay, aber auch nicht ideal, weil die Prüfung erst erfolgt, wenn ich mehr als 5 Buchstaben eingegeben habe.

    Wie kann ich denn nach jedem Buchstaben prüfen, ob die aktuelle Länge >5 ist? Wenn ja, kommt halt eine meldung.
     
    rainerZZ, 16. Februar 2017
    #5
  6. Quatsch *wink.gif*
    Beim Eingabeformat von LLLLL ist es gar nicht möglich mehr als fünf
    Buchstaben einzugeben.

    Wenn du unbedingt auf die Prüfung via VBA bestehst, nutze die Ereignisbehandlung
    OnChange (bei Änderung) des Textfeldes.
    Code:
    BTW:
    Dass man Steuerelemente und Felder nicht unbedingt nach Accessfunktionen/-Eigenschaften/-Methoden
    benennen sollte, hat sich doch eigentlich schon rumgesprochen!?!
     
    Marsu65, 16. Februar 2017
    #6
  7. Eingabeformat ist ehrlich gesagt leicht verwirrend, weil man dann den Cursor immer auf das 1. zeichen setzen muss. Wenn man das textfeld rechts von der Begrenzung anwählt, sitzt der Mauszeiger auf dem letzten Zeichen und somit lässt sich halt kein Buchstabe eingeben *Smilie

    "Bei Änderung" funktioniert nicht bei einem neuen DS, wo das Textfeld noch leer ist. Dann kann ich auch mehr als 5 Zeichen eintragen. Es funktioniert nur, wenn bereits etwas im Feld eingetragen ist.

    Und der "name" war nur als Beispiel gedacht, sorry für die Verwirrung, habe nicht dran gedacht *Smilie
     
    rainerZZ, 17. Februar 2017
    #7
  8. Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA

  9. Ich würde BeforeUpdate Event auswerten.
    Das ist einfach und berücksichtigt auch das einfügen per Copy & Paste oder Drag & Drop.

    Natürlich kann man auch eine Kombination mit anderen Events verwende, aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht, da man per Copy & Paste eingefügt Daten auch noch korrigieren kann. Ansonsten setzt da schon eine Fehlerbehandlung ein, die dann nur praxisuntauglich umgesetzt werden kann.

    LG Markus
     
    markusxy, 17. Februar 2017
    #9
  10. Glaube ich nicht.
    Code:
    funktioniert bei meinem Acc2010 auch bei neuen Datensätzen.
     
  11. Wenn die Eingabemaske "ordentlich", d.h. mit der Tastatur per Tab bedient wird, gibt es dieses Problem überhaupt nicht.
     
    hcscherzer, 17. Februar 2017
    #11
  12. Auch das lässt sich beheben:
    Code:
     
Thema:

Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl Zeichen Textfeld begrenzen mit VBA - Similar Threads - Anzahl Zeichen Textfeld

  2. Anzahl Zeichen in einem Textfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeichen in einem Textfeld: Hallo & Moin! Ich würde gerne ermitteln können, wie viele Zeichen in einem Textfeld eingetippt sind. Wohlgemerkt, es handelt sich um ein Textfeld in einem Blatt und nicht um eine Zelle. Wäre...
  3. Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln: Hallo zusammen, für eine Analyse sollte ich feststellen können, wie oft ein bestimmtes Zeichen (z.B. §, & oder auch ".") in einem String vorkommt. Bislang habe ich in der VBA Hilfe keine...
  4. Excel VBA Code: Ersetzen von Zeichen nach einer bestimmten Anzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Code: Ersetzen von Zeichen nach einer bestimmten Anzahl: Hallo, ich habe eine Excel-Liste, die auf der Spalte F mit unterschiedlichen IDs befüllt ist. Die Länge der IDs ist auch unterschiedlich. Ich möchte nun folgendes per VBA Code tun: Ich möchte...
  5. Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Zeichen aus Spalte herausfiltern und als text in neue Zeile ausgeben: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Tabellenspalte Daten mit Artikelnummern,Bezeichnung usw. stehen. Dummerweise ist alles in einer Spalte. Wie kann ich z.B. die ersten 6...
  6. Anzahl Zeichen mit VBA zählen und ergänzen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeichen mit VBA zählen und ergänzen?: Hallo, ich möchte Prüfen ob eine Artikelnummer 18 Stellen hat, wenn das nicht der Fall ist, sollen die fehlenden Stellen mit Nullen aufgefüllt werden, aber VOR der Artikelnummer. Ist:...
  7. Anzahl Zeichen im Dropdownfeld ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Anzahl Zeichen im Dropdownfeld ändern: Hallo liebe Gemeinde, dies ist meine erste Anfrage hier im Forum. Verwendung von Word 2007 Ich bin an der Erstellung eines Formulars, hierbei ist mir die Funktion des Dropdown Feldes sehr...
  8. Raute statt Text bei Überschreiten bestimmter Anzahl Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Raute statt Text bei Überschreiten bestimmter Anzahl Zeichen: Hallo, habe ein Problem mit Zellen in einem vorgefertigten Sheet, das ich ausfüllen soll. Bis zu 255 Zeichen in der betroffenen Zelle sind kein Problem, der Text wird normal angezeigt. Sobald...

Users found this page by searching for:

  1. vb6 Eingabelänge begrenzen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden