Office: Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten

Helfe beim Thema Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten


    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Möglicherweise haben Sie eine persönliche Vorliebe für die Darstellung von Nullwerten in einer Zelle, oder Sie verwenden eine Kalkulationstabelle mit einer Reihe von Formatvorgaben, bei denen Sie Nullwerte ausblenden müssen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Ein- oder Ausblenden von Nullwerten.


    Neuere Versionen Office 2010 Office 2007  Es gibt Situationen, in denen Nullwerte (0) nicht angezeigt werden sollen, wogegen sie in anderen Situationen zu sehen sein sollen. Unabhängig davon, ob Nullen entsprechend Ihren Formatvorgaben oder -einstellungen angezeigt oder ausgeblendet werden, gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten.

    Ein- oder Ausblenden aller Nullwerte auf einem Arbeitsblatt

    1. Klicken Sie auf Datei > Optionen > Erweitert.

    2. Wählen Sie unter Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen ein Arbeitsblatt aus, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:
      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen, um Nullwerte (0) in Zellen anzuzeigen.

      • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen, um Nullwerte (0) als leere Zellen anzuzeigen.

    Ausblenden von Nullwerten in ausgewählten Zellen

    In diesen Schritten werden Nullwerte in markierten Zellen ausgeblendet, indem ein Zahlenformat verwendet wird. Die ausgeblendeten Werte werden nur in der Bearbeitungsleiste angezeigt und werden nicht gedruckt. Wird der Wert in einer dieser Zellen in einen Wert ungleich null geändert, wird der Wert in der Zelle angezeigt und wird ihm das standardmäßige Zahlenformat zugewiesen.

    1. Markieren Sie die Zellen, die auszublendende Nullwerte (0) enthalten.

    2. Sie können STRG+1 drücken oder auf der Registerkarte Start auf Format > Zellen formatieren klicken.


      Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten 9ad01668-6441-4d8b-8ae5-c3f6946eaf96.jpg


    3. Klicken Sie auf Zahl > Benutzerdefiniert.

    4. Geben Sie im Feld Typ den Wert 0;-0;;@ ein, und klicken Sie auf OK.

    So werden ausgeblendete Werte angezeigt

    1. Markieren Sie die Zellen, die ausgeblendete Nullen enthalten.

    2. Sie können STRG+1 drücken oder auf der Registerkarte Start auf Format > Zellen formatieren klicken.

    3. Klicken Sie auf Zahl > Standard, um das standardmäßige Zahlenformat zu übernehmen, und klicken Sie dann auf OK.

    Ausblenden von Nullwerten, die von einer Formel zurückgegeben werden

    1. Markieren Sie die Zelle, die den Nullwert (0) enthält.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf den Pfeil neben Bedingte Formatierung > Regeln zum Hervorheben von Zellen > Gleich.

    3. Geben Sie im linken Feld den Wert 0 ein.

    4. Wählen Sie im rechten Feld Benutzerdefiniertes Format.

    5. Klicken Sie im Dialogfeld Zellen formatieren auf die Registerkarte Schrift.

    6. Wählen Sie im Feld Farbe die Farbe "Weiß" aus, und klicken Sie dann auf OK.

    Anzeigen von Nullwerten als Leerzeichen oder Striche

    Verwenden Sie hierfür die WENN-Funktion.


    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten 0e9066ed-26f3-49c7-8de5-de77e1c562d2.jpg


    Verwenden Sie eine Formel wie die folgende, um eine leere Zelle zurückzugeben, wenn der Wert gleich null ist:

    =WENN(A2-A3=0;"";A2-A3)

    Hier erfahren Sie, wie Sie die Formel lesen. Wenn 0 das Ergebnis von (A2-A3) ist, wird "0" nicht angezeigt – nichts anzeigen (durch doppelte Anführungszeichen "" gekennzeichnet). Wenn dies nicht zutrifft, wird das Ergebnis von A2-A3 angezeigt. Wenn die Zellen nicht leer sein, aber einen anderen Wert als "0" anzeigen möchten, setzen Sie einen Gedankenstrich "-" oder ein anderes Zeichen zwischen die doppelten Anführungszeichen.

    Ausblenden von Nullwerten in einem PivotTable-Bericht

    1. Klicken Sie auf den PivotTable-Bericht.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Analysieren in der Gruppe PivotTable auf den Pfeil neben Optionen, und klicken Sie dann auf Optionen.

    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Layout & Format, und führen Sie dann eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:
      • Ändern der Fehleranzeige    Aktivieren Sie unter Format das Kontrollkästchen Für Fehlerwerte anzeigen. Geben Sie in das Feld den Wert ein, der anstelle von Fehlern angezeigt werden soll. Wenn bei Fehlern kein Wert angezeigt werden soll, löschen Sie alle Zeichen aus dem Feld.

      • Ändern der Anzeige leerer Zellen    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Für leere Zellen anzeigen. Geben Sie im Feld den Wert ein, der in leeren Zellen angezeigt werden soll. Wenn leere Zellen angezeigt werden sollen, löschen Sie alle Zeichen im Feld. Zum Anzeigen von Nullwerten deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

    Seitenanfang

    Es gibt Situationen, in denen Nullwerte (0) nicht angezeigt werden sollen, wogegen sie in anderen Situationen zu sehen sein sollen. Unabhängig davon, ob Nullen entsprechend Ihren Formatvorgaben oder -einstellungen angezeigt oder ausgeblendet werden, gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten.

    Ein- oder Ausblenden aller Nullwerte auf einem Arbeitsblatt

    1. Klicken Sie auf Datei > Optionen > Erweitert.

    2. Wählen Sie unter Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen ein Arbeitsblatt aus, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:
      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen, um Nullwerte (0) in Zellen einzublenden.

      • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen, um Nullwerte als leere Zellen anzuzeigen.

    Verwenden eines Zahlenformats zum Ausblenden von Nullwerten in markierten Zellen

    Führen Sie das nachstehende Verfahren aus, um Nullwerte in markierten Zellen auszublenden. Wenn sich der Wert in einer dieser Zellen in einen Nichtnullwert ändert, ähnelt das Format des Werts dem standardmäßigen Zahlenformat.

    1. Markieren Sie die Zellen, die auszublendende Nullwerte (0) enthalten.

    2. Sie können STRG+1 drücken oder auf der Registerkarte Start auf Format > Zellen formatieren klicken.

    3. Klicken Sie in der Liste Kategorie auf Benutzerdefiniert.

    4. Geben Sie im Feld Typ die Zeichenfolge 0;-0;;@ ein.

    Hinweise: 

    • Die ausgeblendeten Werte werden nur in der Bearbeitungsleiste angezeigt – oder in der Zelle, wenn Sie einen Wert darin bearbeiten, – und werden nicht gedruckt.

    • Zum erneuten Anzeigen ausgeblendeter Werte markieren Sie die Zellen, und drücken Sie dann STRG+1,oder zeigen Sie auf der Registerkarte "Start" in der Gruppe "Zellen" auf "Format",und klicken Sie auf "Zellen formatieren". Klicken Sie in der Liste "Kategorie" auf "Allgemein", um das Standardzahlenformat anzuwenden. Wenn Sie ein Datum oder eine Uhrzeit erneut anzeigen wollen, wählen Sie auf der Registerkarte "Zahl" das entsprechende Datums- oder Uhrzeitformat aus.

    Verwenden einer bedingten Formatierung zum Ausblenden von Nullwerten, die von einer Formel zurückgegeben werden

    1. Markieren Sie die Zelle, die den Nullwert (0) enthält.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den Pfeil neben Bedingte Formatierung, zeigen Sie auf Regeln zum Hervorheben von Zellen, und klicken Sie auf Gleich.

    3. Geben Sie im linken Feld 0 ein.

    4. Wählen Sie im rechten Feld Benutzerdefiniertes Format.

    5. Klicken Sie im Dialogfeld Zellen formatieren auf die Registerkarte Schriftart.

    6. Wählen Sie im Feld Farbe die Farbe "Weiß" aus.

    Verwenden einer Formel zur Darstellung von Nullwerten als Leerzeichen oder Striche

    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktion WENN.

    Beispiel

    Möglicherweise wird das Beispiel verständlicher, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

    1

    2

    3

    4

    5


    6

    7

    A

    B

    Daten

    10

    10

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    =A2-A3

    Zweite Zahl von der ersten (0) subtrahiert

    =WENN(A2-A3=0;"";A2-A3)

    Gibt eine leere Zelle zurück, wenn der Wert Null ist.

    =WENN(A2-A3=0;"-";A2-A3)

    Gibt einen Strich (-) zurück, wenn der Wert Null ist.

    Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden Sie unter WENN (Funktion).

    Ausblenden von Nullwerten in einem PivotTable-Bericht

    1. Klicken Sie auf den PivotTable-Bericht.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Optionen in der Gruppe PivotTable-Optionen auf den Pfeil neben Optionen, und klicken Sie dann auf Optionen.

    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Layout & Format, und führen Sie dann eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:

      Ändern der Fehleranzeige     Aktivieren Sie unter Format das Kontrollkästchen Für Fehlerwerte anzeigen. Geben Sie im Feld den Wert ein, der anstelle von Fehlern angezeigt werden soll. Wenn Fehler als leere Zellen angezeigt werden sollen, löschen Sie alle Zeichen im Feld.

      Ändern der Anzeige leerer Zellen     Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Für leere Zellen anzeigen. Geben Sie im Feld den Wert ein, der in leeren Zellen angezeigt werden soll. Wenn leere Zellen angezeigt werden sollen, löschen Sie alle Zeichen im Feld. Zum Anzeigen von Nullwerten deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

    Seitenanfang

    Es gibt Situationen, in denen Nullwerte (0) nicht angezeigt werden sollen, wogegen sie in anderen Situationen zu sehen sein sollen. Unabhängig davon, ob Nullen entsprechend Ihren Formatvorgaben oder -einstellungen angezeigt oder ausgeblendet werden, gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten.

    Ein- oder Ausblenden aller Nullwerte auf einem Arbeitsblatt

    1. Klicken Sie auf Microsoft Office Schaltfläche
      Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten f22ae713-addb-400d-bc0f-b7a62f2d61af.gif
      ,
      klicken Sie auf "Excel-Optionen",und klicken Sie dann auf die Kategorie "Erweitert".

    2. Wählen Sie unter Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen ein Arbeitsblatt aus, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:
      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen, um Nullwerte (0) in Zellen einzublenden.

      • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen, um Nullwerte als leere Zellen anzuzeigen.

    Verwenden eines Zahlenformats zum Ausblenden von Nullwerten in markierten Zellen

    Führen Sie das nachstehende Verfahren aus, um Nullwerte in markierten Zellen auszublenden. Wenn sich der Wert in einer dieser Zellen in einen Nichtnullwert ändert, ähnelt das Format des Werts dem standardmäßigen Zahlenformat.

    1. Markieren Sie die Zellen, die auszublendende Nullwerte (0) enthalten.

    2. Sie können STRG+1 drücken oder auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zellen auf Format > Zellen formatieren klicken.

    3. Klicken Sie in der Liste Kategorie auf Benutzerdefiniert.

    4. Geben Sie im Feld Typ die Zeichenfolge 0;-0;;@ ein.

    Hinweise: 

    • Die ausgeblendeten Werte werden nur in der Bearbeitungsleiste
      Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten [​IMG]
      – oder in der Zelle, wenn Sie innerhalb der Zelle bearbeiten – angezeigt und nicht gedruckt.

    • Zum erneuten Anzeigen ausgeblendeter Werte markieren Sie die Zellen, zeigen Sie auf der Registerkarte "Start" in der Gruppe "Zellen" auf "Format",und klicken Sie auf "Zellen formatieren". Klicken Sie in der Liste "Kategorie" auf "Allgemein", um das Standardzahlenformat anzuwenden. Wenn Sie ein Datum oder eine Uhrzeit erneut anzeigen wollen, wählen Sie auf der Registerkarte "Zahl" das entsprechende Datums- oder Uhrzeitformat aus.

    Verwenden einer bedingten Formatierung zum Ausblenden von Nullwerten, die von einer Formel zurückgegeben werden

    1. Markieren Sie die Zelle, die den Nullwert (0) enthält.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den Pfeil neben Bedingte Formatierung > Regeln zum Hervorheben von Zellen > Gleich.

    3. Geben Sie im linken Feld 0 ein.

    4. Wählen Sie im rechten Feld Benutzerdefiniertes Format.

    5. Klicken Sie im Dialogfeld Zellen formatieren auf die Registerkarte Schriftart.

    6. Wählen Sie im Feld Farbe die Farbe "Weiß" aus.

    Verwenden einer Formel zur Darstellung von Nullwerten als Leerzeichen oder Striche

    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktion WENN.

    Beispiel

    Möglicherweise wird das Beispiel verständlicher, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

    Wie kopiere ich ein Beispiel?

    1. Markieren Sie das Beispiel in diesem Artikel.

    Wichtig: Markieren Sie dabei nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.


    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten bb951e2a-9ccf-4e9e-b985-7e1edfc9ad1f.gif


    Markieren eines Beispiels im Hilfethema

    1. Drücken Sie STRG+C.

    2. Öffnen Sie in Excel eine leere Arbeitsmappe oder ein leeres Arbeitsblatt.

    3. Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zelle A1, und drücken Sie dann STRG+V.

    Wichtig: Damit das Beispiel ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie es in Zelle A1 des Arbeitsblatts einfügen.

    1. Zum Wechseln zwischen der Anzeige der Ergebnisse und der Anzeige der Formeln, die diese Ergebnisse zurückgeben, drücken Sie STRG+` (Gravis), oder klicken Sie auf der Registerkarte Formeln auf Formelüberwachung > Formeln anzeigen.

    Nachdem Sie das Beispiel in ein leeres Arbeitsblatt kopiert haben, können Sie es entsprechend Ihren Anforderungen anpassen.

    1

    2

    3

    4

    5


    6

    7

    A

    B

    Daten

    10

    10

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    =A2-A3

    Zweite Zahl von der ersten (0) subtrahiert

    =WENN(A2-A3=0;"";A2-A3)

    Gibt eine leere Zelle zurück, wenn der Wert Null ist.

    =WENN(A2-A3=0;"-";A2-A3)

    Gibt einen Strich (-) zurück, wenn der Wert Null ist.

    Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden Sie unter WENN (Funktion).

    Ausblenden von Nullwerten in einem PivotTable-Bericht

    1. Klicken Sie auf den PivotTable-Bericht.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Optionen in der Gruppe PivotTable-Optionen auf den Pfeil neben Optionen, und klicken Sie dann auf Optionen.

    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Layout & Format, und führen Sie dann eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:

      Ändern der Fehleranzeige     Aktivieren Sie unter Format das Kontrollkästchen Für Fehlerwerte anzeigen. Geben Sie im Feld den Wert ein, der anstelle von Fehlern angezeigt werden soll. Wenn Fehler als leere Zellen angezeigt werden sollen, löschen Sie alle Zeichen im Feld.

      Ändern der Anzeige leerer Zellen     Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Für leere Zellen anzeigen. Geben Sie im Feld den Wert ein, der in leeren Zellen angezeigt werden soll. Wenn leere Zellen angezeigt werden sollen, löschen Sie alle Zeichen im Feld. Zum Anzeigen von Nullwerten deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

    Siehe auch
    Übersicht über Formeln in Excel

    Vermeiden defekter Formeln

    Suchen und Beheben von Fehlern in Formeln

    Excel-Tastenkombinationen und -Funktionstasten

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
    Thema:

    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten

    Die Seite wird geladen...
    1. Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten - Similar Threads - Anzeigen Ausblenden Nullwerten

    2. Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten

      in Microsoft Excel Tutorials
      Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten: Anzeigen oder Ausblenden von Kreisen um ungültige Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
    3. Anzeigen oder Ausblenden des Ausfüllkästchens

      in Microsoft Excel Tutorials
      Anzeigen oder Ausblenden des Ausfüllkästchens: Anzeigen oder Ausblenden des Ausfüllkästchens Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
    4. Anzeigen oder Ausblenden von QuickInfos und Eigenschaften in einem PivotTable-Bericht

      in Microsoft Excel Tutorials
      Anzeigen oder Ausblenden von QuickInfos und Eigenschaften in einem PivotTable-Bericht: Anzeigen oder Ausblenden von QuickInfos und Eigenschaften in einem PivotTable-Bericht Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
    5. Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac

      in Microsoft Excel Tutorials
      Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac: Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
    6. Ausblenden oder Anzeigen von Zellwerten

      in Microsoft Excel Tutorials
      Ausblenden oder Anzeigen von Zellwerten: Ausblenden oder Anzeigen von Zellwerten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
    7. Anzeigen oder Ausblenden von Teilergebnissen und Summen in einer PivotTable

      in Microsoft Excel Tutorials
      Anzeigen oder Ausblenden von Teilergebnissen und Summen in einer PivotTable: Anzeigen oder Ausblenden von Teilergebnissen und Summen in einer PivotTable Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
    8. Einblenden, Ausblenden und Anzeigen des Bcc-Felds (Blind Carbon Copy)

      in Microsoft Outlook Tutorials
      Einblenden, Ausblenden und Anzeigen des Bcc-Felds (Blind Carbon Copy): Einblenden, Ausblenden und Anzeigen des Bcc-Felds (Blind Carbon Copy) Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2019 Outlook 2016...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden