Office: Anzeigen von Datumsangaben als Wochentage

Helfe beim Thema Anzeigen von Datumsangaben als Wochentage in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Anzeigen von Datumsangaben als Wochentage Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Anzeigen von Datumsangaben als Wochentage


    Anzeigen von Datumsangaben als Wochentage
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Angenommen, Sie möchten das für einen Datumswert in einer Zelle angezeigte Datum als "Montag" anstelle des tatsächlichen Datums von "Oktober 3, 2005" anzeigen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Anzeigen von Datumsangaben als Wochentage.

    Hinweis: Der Screenshot in diesem Artikel wurde in Excel 2016 aufgenommen. Wenn Sie mit einer anderen Version arbeiten, kann die Ansicht leicht abweichen, aber die Funktionalität ist, sofern nicht anders angegeben, identisch.

    Formatieren von Datumsangaben als Wochentage
    1. Markieren Sie die Zellen, die die Datumsangaben enthalten, die Sie als Wochentage anzeigen möchten.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start im Listenfeld Zahlen Format auf die Dropdownliste, klicken Sie auf Weitere Zahlenformate, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Zahl .


      Anzeigen von Datumsangaben als Wochentage 38c9aada-6bbe-4127-ac73-87227cecaab7.png
    3. Klicken Sie unter Kategorie auf Benutzerdefiniert, und geben Sie dann im Feld Typ den Wert tttt für den vollständigen Namen des Wochentags (Montag, Dienstag usw.) oder ttt für den abgekürzten Namen des Wochentags (Mo, Di, Mi usw.).

    Umwandeln von Datumsangaben in den Text für den Wochentag
    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktion TEXT.

    Beispiel
    Kopieren Sie die folgenden Daten in ein leeres Arbeitsblatt.

    1

    2

    3

    A

    Datum

    19-Feb-2007

    3-Jan-2008

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    =TEXT(A2; "tttt")

    Berechnet den Wochentag für das Datum und gibt den vollständigen Namen des Wochentags zurück (Montag)

    =TEXT(A3; "ttt")

    Berechnet den Wochentag für das Datum und gibt den abgekürzten Namen des Wochentags (Do) zurück.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    TEXT

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
    Thema:

    Anzeigen von Datumsangaben als Wochentage

    Die Seite wird geladen...
    1. Anzeigen von Datumsangaben als Wochentage - Similar Threads - Anzeigen Datumsangaben Wochentage

    2. Sharepoint Version im Dokument anzeigen

      in Sonstiges
      Sharepoint Version im Dokument anzeigen: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich speichere Excel und Word-Dokumente im Sharpoint und nutze hier die Versionierung. Gibt es einen Weg, wie ich die Versionsnummer aus...
    3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

      in Microsoft Excel Hilfe
      Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
    4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
    5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
    6. Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen

      in Microsoft Outlook Hilfe
      Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen: Hallo, ich möchte in meinem OL (Win11 Update 23H2) eine Mail an einen Empfänger schicken, ohne dass im "An" Feld die Mailadresse angezeigt wird. Dort soll nur er Name stehen. Unter Win 10 und Win...
    7. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

      in Microsoft Access Hilfe
      Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
    8. Excel 2016 - Datumsangaben / KW anzeigen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel 2016 - Datumsangaben / KW anzeigen: Hi, ich benötige die Kalenderwochen (Zahl) angezeigt für eine Tabelle. Gelöst habe ich über die Pivottabelle, dass über die Grupierung die Datumsangaben sortiert werden, jedoch weiß ich nicht...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden