Office: Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile

Helfe beim Thema Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile


    Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Mit einer Ergebniszeile in Access können Sie auf einen Blick sehen, was die Gesamtsummen für Spalten in einem Datenblatt sind. In einer Tabelle mit Kaufinformationen können wir beispielsweise die Summe des gekauften Preises oder der gekauften Einheiten oder die Gesamtanzahl der Elemente anzeigen, indem Sie dem Datenblatt eine Ergebniszeile hinzufügen:


    Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile b046331c-0c46-4e42-afa8-692aeecb0c17.jpg


    Hinweis:  Um den Summenwert einer Spalte anzuzeigen, müssen Sie den Datentyp für die Spalte auf "Zahl", "Dezimal" oder "Währung" festlegen. Bei nicht numerischen Spalten können Sie nur das Gesamtergebnis auswählen.

    Hinzufügen einer Ergebniszeile
    1. Doppelklicken Sie im Navigationsbereich auf die Tabelle, die Abfrage oder das geteilte Formular, um es in der Datenblattansicht zu öffnen.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Datensätze auf Summen.

      Am Ende des Datenblatts wird die Zeile Summe hinzugefügt.


      Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile c2a642b7-974b-436e-9b79-ecbaeed99ee5.jpg

    3. Klicken Sie in der Zeile Summe in jede Zelle, die ein Ergebnis enthalten soll, und wählen Sie die gewünschte Ergebnisart aus.
    Auswählen des Ergebnistyps
    Nachdem Sie die Zeile Summe hinzugefügt haben, können Sie die Art der Ergebniswerte auswählen, die für jede Spalte angezeigt werden soll. Aggregierte Werte wie Summen können beispielsweise angezeigt werden, wenn Sie als Datentyp "Zahl", "Dezimal" oder "Währung" festgelegt haben. Eine Zählung der Werte ist möglich, wenn es sich bei dem Datentyp um einen Textwert handelt.

    In diesem Beispiel (siehe nachstehende Abbildung) soll im Datenblatt die Gesamtsumme für die Spalten Einkaufspreis und Bestellte Einheiten und die gesamte Anzahl für die Spalte Artikel angezeigt werden:

    1. Anstelle des Worts Gesamt in der ersten Spalte können wir eine Gesamtanzahl von Datensätzen anzeigen. Klicken Sie auf die Ergebniszeile für die Spalte Element , klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie Anzahl aus, um die Gesamtzahl oder die Anzahl der Elemente anzuzeigen.
    2. Klicken Sie als Nächstes auf den Pfeil in der Spalte Einkaufspreis, und wählen Sie dann Summe aus, um den gesamten Einkaufspreis für alle Artikel anzuzeigen.
    3. Wiederholen Sie den vorstehenden Schritt für die Spalte Bestellte Einheiten, um die Summe für die bestellten Einheiten anzuzeigen.


      Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile 09c9d17b-f487-41ea-a410-b47a97bb8080.jpg


      Hinweis:  Sie können die Ergebniszeile zwar nicht löschen oder ausschneiden, aber ausblenden. Klicken Sie dazu auf der Registerkarte Start auf Summen.
    Grundlegendes zu "Summe" und den anderen Aggregatfunktionen
    Aggregatfunktionen führen Berechnungen zu Spalten mit Daten aus und geben ein einziges Ergebnis zurück. Sie verwenden Aggregatfunktionen, wenn Sie einen einzelnen Wert, z. B. eine Summe oder einen Mittelwert, berechnen müssen. Wenn Sie fortfahren, denken Sie daran, dass Sie Aggregatfunktionen mit Datenspalten verwenden. Das scheint auf den ersten Blick offensichtlich zu sein, aber bei Entwurf und Verwendung einer Datenbank konzentrieren Sie sich in der Regel auf Datenzeilen und einzelne Datensätze – Sie stellen sicher, dass Benutzer Daten in ein Feld eingeben, den Cursor zum Ausfüllen des nächsten Felds nach rechts oder links bewegen können und so weiter. Im Gegensatz dazu konzentrieren Sie sich bei Verwendung von Aggregatfunktionen auf Gruppen von Datensätzen in Spalten.

    Angenommen, Sie verwenden Access zum Speichern und Nachverfolgen von Umsatzdaten. Sie können Aggregatfunktionen verwenden, um die Anzahl der verkauften Produkte in einer Spalte zu zählen, den Gesamtumsatz in einer zweiten Spalte zu berechnen und den durchschnittlichen Umsatz für jedes Produkt in einer dritten Spalte zu berechnen.

    In dieser Tabelle sind die Aggregatfunktionen mit der jeweiligen Beschreibung aufgeführt, die Access in der Ergebniszeile bereitstellt. Beachten Sie, dass Access zusätzliche Aggregatfunktionen bereitstellt, diese müssen Sie aber in Abfragen verwenden.

    Funktion

    Beschreibung

    Verwendung mit Datentyp(en)

    In der Ergebniszeile verfügbar?

    Mittelwert

    Berechnet den Mittelwert für eine Spalte. Die Spalte muss Daten vom Datentyp "Zahl", "Währung" oder "Datum/Uhrzeit" enthalten. NULL-Werte werden von dieser Funktion ignoriert.

    Zahl, Dezimal, Währung, Datum/Uhrzeit

    Ja

    Anzahl

    Zählt die Anzahl von Elementen in einer Spalte.

    Alle Datentypen außer sich wiederholenden Skalardaten, wie z. B. eine Spalte mit Mehrfachwertlisten. Weitere Informationen zu mehrwertigen Listen finden Sie im Artikel Leitfaden für mehrwertige Felder und erstellen oder Löschen eines mehrwertigen Felds.

    Ja

    Maximum

    Gibt das Element mit dem höchsten Wert zurück. Bei Textdaten ist der höchste Wert der letzte alphabetische Wert; und Access ignoriert Case. NULL-Werte werden von dieser Funktion ignoriert.

    Zahl, Dezimal, Währung, Datum/Uhrzeit

    Ja

    Minimum

    Gibt das Element mit dem niedrigsten Wert zurück. Bei Textdaten ist der niedrigste Wert der erste alphabetische Wert; und Access ignoriert Case. NULL-Werte werden von dieser Funktion ignoriert.

    Zahl, Dezimal, Währung, Datum/Uhrzeit

    Ja

    Standardabweichung

    Misst, wie weit Werte von einem Mittelwert abweichen. Weitere Informationen finden Sie im nächsten Abschnitt unter Weitere Informationen zu den Funktionen "Standardabweichung" und "Varianz".

    Zahl, Dezimal, Währung

    Ja

    Summe

    Addiert die Elemente in einer Spalte. Funktioniert nur bei Daten vom Datentyp "Zahl" und "Währung".

    Zahl, Dezimal, Währung

    Ja

    Abweichung

    Misst die statistische Varianz aller Werte in der Spalte. Diese Funktion kann nur bei Daten vom Datentyp "Zahl" und "Währung" verwendet werden. Falls die Tabelle weniger als zwei Zeilen enthält, gibt Access einen NULL-Wert zurück. Weitere Informationen zu Varianzfunktionen finden Sie im nächsten Abschnitt unter Weitere Informationen zu den Funktionen "Standardabweichung" und "Varianz".

    Zahl, Dezimal, Währung

    Ja

    Weitere Informationen zu den Funktionen "Standardabweichung" und "Varianz"
    Die Funktionen Standardabweichung und Varianz berechnen statistische Werte. Insbesondere berechnen sie, wo Werte in einer Standardverteilung (einer Glockenkurve) um den durchschnittlichen Wert (ihren Mittelwert) gruppiert sind.

    Angenommen, Sie erfassen nach dem Zufallsprinzip 10 Werkzeuge, die von derselben Maschine gefertigt wurden, und messen deren Bruchfestigkeit – ein Prozess, mit dem die Maschine und Ihre Qualitätskontrollmaßnahmen überprüft werden. Wenn Sie einen Mittelwert für die Bruchfestigkeit berechnen, stellen Sie fest, dass die meisten der Werkzeuge eine Bruchfestigkeit nahe dem Mittelwert aufweisen, während die Bruchfestigkeit nur bei wenigen höher oder niedriger ist. Wenn Sie jedoch nur die durchschnittliche Bruchfestigkeit berechnen, kann dieser Wert nicht zeigen, wie gut Ihr Qualitätskontrollprozess funktioniert, da einige Werkzeuge mit außergewöhnlich hohen oder niedrigen Bruchfestigkeitswerten den Mittelwert nach oben oder unten verzerren.

    Mit den Funktionen Varianz und Standardabweichung lösen Sie dieses Problem, indem Sie erfahren, wie nahe die Werte beim Mittelwert liegen. Für die Bruchfestigkeit gilt: Je kleiner die für eine der Funktionen zurückgegebenen Werte sind, umso besser funktionieren Ihre Fertigungsprozesse, da nur wenige der Werkzeuge eine Bruchfestigkeit über oder unter dem Durchschnitt aufweisen.

    Eine vollständige Erläuterung von Varianz und Standardabweichung ist nicht Gegenstand dieses Artikels. Weitere Informationen zu beiden Themen finden Sie auf zahlreichen Websites zum Thema Statistik. Berücksichtigen Sie bei Verwendung der Funktionen Varianz und Standardabweichung die folgenden Regeln:

    • Die Funktionen ignorieren Nullwerte.
    • Die Funktion Varianz verwendet die folgende Formel:

      Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile c96afb87-c05c-4d03-aca9-b24601d19661.gif

    • Die Funktion Standardabweichung verwendet die folgende Formel:

      Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile 20ef393d-e7c5-4dcc-829a-aa108436654d.gif

    Seitenanfang

    :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2021
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile

Die Seite wird geladen...
  1. Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile - Similar Threads - Anzeigen Spaltensummen Datenblatt

  2. Sharepoint Version im Dokument anzeigen

    in Sonstiges
    Sharepoint Version im Dokument anzeigen: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich speichere Excel und Word-Dokumente im Sharpoint und nutze hier die Versionierung. Gibt es einen Weg, wie ich die Versionsnummer aus...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen: Hallo, ich möchte in meinem OL (Win11 Update 23H2) eine Mail an einen Empfänger schicken, ohne dass im "An" Feld die Mailadresse angezeigt wird. Dort soll nur er Name stehen. Unter Win 10 und Win...
  7. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  8. in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen: Hallo, ich möchte in der Kreuztabelle keinen Wert eintragen sondern nur ein "x" wenn ein Modul in einem Scenario vorkommt. Mit meinen dürftigen SQL Kenntnisse komme ich nicht weiter. Kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden